vw teilemarkt

Motor ruckelt zwischen 2200 und 4000 im Lastbetrie

rainer1411
  • Themenstarter

Irgendwie dreht der Motor (1,4l 60 PS) unwillig hoch.
Bei Teillast im Bereich zwischen 2200 und 4000 ist kein Ruckeln zu spüren, bei Vollgas in diesem Bereich tritt ein Ruckeln auf. Oberhalb 4000 ist es nicht zu merken und er dreht bis zum Abriegeln, aber richtig zäh.
Es scheint, als ob der Motor gegen irgendetwas ankämpfen muß.

Es wurde gemacht:
Alles, was mit der Zündung zusammenhängt, Drosselklappe, Benzinfilter, Unterdruckrohr, abgesprüht mit Bremsenreiniger (keine Falschluft), Fehlerspeicher (kein Eintrag), Prüfstand (bringt 46 kw), Temperaturfühler

Kann es sein, daß sich der KAT quergelegt hat und irgendetwas blockiert?
Wie kann ich prüfen, ob der KAT nicht blockiert?
Vor 2 Wochen bei der ASU hatte es keine Probleme gegeben, alles i.O., auch der KAT und die Regelung.

Ich hatte ähnliche Motorprobleme mal bei einem Golf Cabrio, bis sich der KAT unter zurücklassen einer weissen Wolke verabschiedet hat.

WER WEISS BESCHEID ?



Wenn der Kat zusitzt, fehlt die Leistung und der dreht nich unbedingt bi Ende hoch ausserdem sollte bei der AU aufallen, dass er nichts umwandelt.

Benzinfilter oder verbrannte Kerzen hätte ich jetz getippt.
Komisch ist das er im Teillastbereich nich muckt aber im Volllast....
Ich denke dass das im Zusammenhang mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl hängt.

Er dürfte die Zentralspritze drauf haben.
Möglich wär dass er zufett läuft, was im Rahmen der AU aber auch auffallen müsste.
Erklärung wär nämlich, dass er soviel Sprit zufügt, dass er
1. im Leerlauf höher ist und
2. zu fett und sich bei Last 'verschluckt'

daher dann das rucken.
Ausgelöst könnte das von einer defekten Luftmassenmessung oder einer defekten Einspritzdüse.

Luftfilter, Falschluft, Fühler und Kraftstofffilter sind ja geprüft und in Ordnung wie du sagst bzw erneuert zum Teil sogar.

Prüf mal die Gehäuseentlüftungen.
Vlt kämpft er gegen den hohen Druck im Gehäuse?

Gruß der_B


polotreff.de
#3 - 24.05.2009polo g40 motor erklärung erklärung magerruckeln erklärung motorraum polo golf cabrio ruckelt polo 9n ruckelt teillastbereich http://www.polotreff.de/forum/t/165031
Antworten erstellen

Ähnliche Themen