vw teilemarkt

Was muss ich beim Einbau eines Gewindefahrwerks be

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey ihr,

ich lass morgen endlich mein Gewinde einbauen. Der "Einbauer" ist ein erfahrener KFZ-Mechaniker. Allerdings kommt er vom Dorf und ich weiß nur, das er schon normale Sportfahrwerke verbaut hat. Aber am Gewinde gibt es ja noch diese Teller zum drehen und so.

Könnt ihr mir vll Tipps geben, auf was ich achten muss, wenn wir die Höhe und so einstellen?

Achso, nochwas: Besagt das Teilegutachen/ABE eine mindesttiefe oder macht das dann die Abnahme?

Lg

Nico



moin, kein vertrauen zu leuten die aus einem dorf kommen?

in erster linie musst du darauf achten das du sie gleich hoch eibaust und das du nicht zu tief bist! und anschließend musst du die karre vermessen, damit spur, sturz wieder stimmen! am besten beim auseinander bauen schon auf den radsturz achten!

zur mindest höhe kann ich dir leider nichts sagen! aber eins ist klar der der die abnahme macht wird nur nörgeln wenn du zu tief bist, oder die räder irgendwo schleifen!

ansonsten viel spass mit dem gewinde.... aber stell es dir alltagstauglich ein, nicht das du an irgenwelchen hügeln in einer 30 zone hängenbleibst
gruß paddy


Beim Gewindefahrwerk hast du in der Regel zwei Einstellbereiche.

Der erste ist der sogenannten geprüfte Einstellbereich. Das kann z.B. ein bereich von 40-80mm sein. In diesem Bereich kannst du dein Fahrwerk beliebig einstellen um es dann letztlich vom TÜV / Dekra ect. abnehmen zu lassen.

Der zweite Bereich ist der sogenannte ungeprüfte Einstellbereich. Dieser Bereich ist nicht mehr im Teilegutachten oder gar der ABE aufgeführt und ist im weitesten Sinne illegal da das Fahrwerksverhalten dort nicht zu 100% berechnet und vorrausgesehen werden kann. Dieser Bereich ist vom Hersteller quasi nicht bei der Entwicklung und prüfung für den Straßenverkehr geprüft worden.

Der ungeprüfte Bereich ist die tiefst mögliche Einstellung. Per Sonderabnahme mit erhöhtem Prüfaufwand ist es aber möglich sich auch diese Tiefe abnehmen zu lassen.

Wichtig ist das die Höhe bzw. Tiefe des Fahrwerks letztendlich auf jeder Achse gleich ist. Sprich, dass vorne Links und Rechts die selbe Höhe ist und hinten Rechts sowie Links ebenso.



Hallo,

also beim einbau ansich gibts keine Unterschiede von Gewinde oder "Noramlem" Fahrwerk, lediglich das du eben die tieferlegung und evtl. die härte einstellen kannst.
Aufpassen musst du sonst auf nichts, aber am besten vorher genau abmessen das die däpfer auf exakt die selbe höhe eingestellt sind.
Kann man im nachineinen natürlich auch machen, aber vorher gehts schlicht und ergreifend einfacher.

Du kannst in deinem gutachten ja mal nachsehen, dort müsste ein TÜV geprüfter verstellbereich angegeben sein, aber letztendlich läuft das ja eh über die abnahme.

Wegen maße, die hab ich leider nichtmehr im kopf, nur lichtunterkante darf nicht unter 50cm kommen, aber das is denke ich auch mit etwas tolleranz von prüfer zu prüfer verschieden. Ansosnten waren es glaube ich 12cm zu festen teilen, kanns dir aber auch nicht mit gewissheit sagen.


Lg


#edit
sry etwas zu langsam


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Klar vertraue ich dem, aber manchma sind die aus DIESEM dorf bissl....naja...

achso der Sturz auch? Dachte nur die Spur?

Und wie stelle ich fest, das die gleich hoch eingebaut sind?


Spur + Sturz muss neu eingestellt werden

In dem du einfach deinen freien gewindegang abmisst


Dreh sie am besten im ausgebauten Zustand einmal komplett runter und dann gleich viele Umdrehungen wieder hoch.


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Key...

Also ich habe die ABE grade ni hier.

Das Fahrwerk ist ein Supersport Gewinde (Bitte keine Komments dazu )

Dürfe man ja 80/60 drehen dürfen oder?


und nimm am besten nicht die drei abreißschrauben vom traggelenk lose, ist zwar die leichtere variante aber dann musst du die spreizung auch neu einstellen... und achte gleich noch auf die querlenker buchsen, die sind gerne kaputt

aber dein kfz marster wird das schon machen!



mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

hmmm...ich habe null ahnung davon...ich habe ganz unten an dem Federbein
2 Teller zum drehen, und dann noch einen grauen teller in den Federn...was bestimmt die Tiefe?


Peinlich....:-(


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

So Leute, Fahrwerk ist drin. Meint ihr das ich das abgenommen bekomme?

Lichtunterkante 49cm...

kommt mir so vor, als wäre der hinter tiefer als vorne...


Grüße


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Pic vergessen


polo.jpg
polo.jpg

Zitat:

Also ich habe die ABE grade ni hier.

Das Fahrwerk ist ein Supersport Gewinde (Bitte keine Komments dazu )

Dürfe man ja 80/60 drehen dürfen oder?


ist ganz einfach wenn du das Gutachten bei dir liegen hast....

einfach mal durchlesen und du weißt, was du wie tief stellen darfst und was du messen bzw worauf du achten musst, das steht da alles fein säuberlich drinne


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

naja...aber ich weiß nicht, wie ich jetz nachmessen kann, um wieviel mm er tiefer ist...das ist mein problem...was schätzt du?


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

also ich mache 16uhr zur abnahme...was denkt ihr, wird es probleme geben?


du bist hinten ein wenig zu tief musst bisschen höher drehen


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

hey...also habe ihn jetz so abgenommen...

war soweit alles ok...vorne zwar 49cm scheinwerferunterkante, aber hat ein auge zu gekniffn.


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

hatte nur ein prb bei der achsvermessung.

die Spur ging nicht einzustellen...der kopf hat sich kein mm bewegt...lösungsvorschläge?



Neue Spurstange wenn es zu sehr vergammelt ist!


ich missbrauch grad mal dein thema sorry
kann man nen gewinde im eingebauten zustand verstellen?
denn wenn ich jetzt mein gewinde einbau komm ich nich mehr ausn hof raus und an der straße einbaun is schoiße wegen berg.


Ja dafür is es ja da! Aber die Reifen müssen trotzdem runter


Zitat:

Ja dafür is es ja da!


alles kla danke dir hab mit gewinde keine erfahrung. war mit meinen fahrwerk schon scheiße heile ausn hof zu kommen


polotreff.de
#23 - 26.05.2009was muss ich beim einbau eines gewindefahrwerks beachten lichtunterkante polo 6n einbau eines gewindefahrwerkes polo 6n spreizung sturz
Antworten erstellen

Ähnliche Themen