vw teilemarkt

Problem mit TÜV wg Fahrwerk, Felgen, etc.

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi,

Wollt euch mal bei meiner TÜV-Odysee teil haben lassen^^

Es geht um meinen Alltagspolo (der blaue im Profil)

Eingetragen sollen werden:
FW: 60/40
Felgen: 7x15 ET 35
Platten: VA 5mm HA 20mm
Lenkrad: Raid 32cm

Gutachten soweit vorhanden.
Nur dass bei den Platten keine 7x15 drin stehen.
Ich also bei H&R angerufen und folgendes zu hören bekommen:

Zitat:

Joa, Herr Weber, da haben sie recht. Ich fax´ ihnen das Material/Festigkeits Gutachten und dann liegts im Ermessen des Prüfers.


Alles klar. Damit zu meinem TÜV (der echt kulant ist)...nö, machter net. gibt nirgends wo n Gutachten wo ne ET 15 in Verbindung mit 7x15 freigegeben ist.

Also, Spasseshalber zu nem andern TÜV (heute, bzw. gerade eben)

Der guggt, und nickt. Wir nehmen die Grenz ET von +13 welche für die 6x14 veranschlagt sind.

Ich mich gefreut wie sau. Bis er vonner Probefahrt gekommen ist:

Herr Weber, datt passt net.
Bei vollem Lenkeinschlag schleift das Rad innen (ok, hatte keine 5er platten verbaut), Die Spurstange dollert am Dom an, und das Lenkrad ist zu klein. Die Lenkkräfte sind zu groß.

Ich : "Vorschlag?"

Er: " Fzg. höherlegen, vorne Platten verbauen und orginales Lenkrad rein.



Hab ich noch nie was von gehört, dass bei 60/40 die Spurstange am Dom anschlägt...

zumal ne Tieferlegung ja eigentlich nix anderes ist, wie wenn ein Auto voll beladen ist. Was würde passieren, wenn jetz 2 jeweils 250kg Typen im Serien Polo sitzen? Auch die Stange anschlagen?

LG



Also ich habe meine Platten eigetragen bekommen, meine Felgen standen nämlich auch nicht in dem Gutachten der Platten. Ich glaube aber auch der hat da nichtmal genau nachgeschaut


das mit dem tüv kenne ich,
den einen prüfer ist er ca 1cm zu tief (msd der bastuck zu tief)
den nächsten prüfer fehlt vorn an den kotis die rad abdeckung nach vorn und nach hinten hin 1cm,
dazu ist das 30ger momo zu klein mit der rad/reifen kombi.
habe auch schon in den letzten monaten einige tüvs abgefahren...

manche tüver haben echt fieber





Ich sollte mir einen "SPRITZSCHUTZ" an die hintere Stoßi machen, da das profil ja soweit raus steht und ich damit Steine und sonstiges hochschleudere, sonst keine eintragung..

Was soll man da noch sagen...

Wie man sieht gehts auch ohne.. .. und mit TÜV


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Des lustige ist: Mein TÜV würds mir abnehmen, wenn ich was hätte wo ET 15 freigegeben ist.
ER hat bei SCC geguggt und findet nur was bis maximal ET 20.

Jetz hab ich mit Raptile mal bei SCC geguggt (dank an ihn) und folgendes gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kann ich damit was anfangen?
    Weil ganz oben ist ja ne ET -Grenze von +13 angegeben...


  • das problem ist du hast halt keine SCC Platten...

    hab mir ja damals auch dieses scheiß fahrwerksfestigkeitsgutachten besorgen müssen zur eintragung....

    dann mach halt schälere platten drauf hinten ich mein habs ja auch eingetragen bekommen mit 15ner platten


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Laut Aussage vom TÜV isses Wurscht, von wem das Gutachten oder Bescheinigung oder was auch immer kommt. Er will lediglich was schriftlich haben, dass es schonmal geprüft wurde mit der ET 15.
    Dann sieht er "Ermessen des Prüfers" Geschichte gelassener entgegen.

    Schmalere Platten hinten (Et 20) und vorne 5er Platten (ET 30) sieht Banane aus. Weil jetz schon an der VA fast bündig mim Koti bin und hinten (aktuell) noch gute 15mm Platz sind


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen