die letzten sätze waren schön gesagt!
P.s. kritik gibts überall aber auf einen guten tipp ist man denke ich sehr dankbar
(guten tipp! nicht sowas wie machs lieber nich, bua dir gleich ein g40 rein... , aberr keiner sagt z.b dass der wartungsintensiver iss..)
thema beiseite, weiter gehts
was nen schalter auch für die zündung angeht... hier mal ein tipp von mir.
besorgt euch am schrott oder wo nen zweiten schalter für die nebelscheinwerfer/schlußleuchte. der hat zwei stufen und die eine geht nur an, wenn die andere auch an ist. also letztlich so wies auch das zündschloss macht. erst die "radiostufe" dann zündung/licht/lüftung etc. an.
der lässt sich einfach anstelle den linken blindstopfens reinhängen und sieht schöner aus als nen blindstopfen und man braucht keine löcher machen....
grüße
Deswegen hab ich ja gesagt vom renault Laguna übernehmen der hat en elektronisches Zündschloss drin. Der umbau sollte ja nun kein problem darstellen.
ses mit dem nebelscheinwerferschalter is ne idee. bloß dann mss ich ja stufe 1 schalten, stufe 2 und dann wieder zurück auf stufe 1. damit der anlasser nich mitläuft.
und außerdem weiß ich immer noch nicht welche kabelse ich da nehmen muss.
also für zündung des dicke rote mit dem dicken schwarzen mit nem schalter verbinden; das is dann dein zündungsschalter
aber dann musst du noch die X-Kontakte auch noch irgnwie mit rein hängen sonst geht kein licht, lüftung, radio usw
da weiß ich aber leider nich mehr genau wie ich das gemacht hab
muss ich nachher mal kucken oder jemand anders weiß es vielleicht auf anhieb
und für den anlasser das dicke rote mit dem schwarz-roten kabel verbinden
dann läuft der anlasser
wenn du dafür n taster willst müsstest du das vielleicht mit nem relais schalten, weil son kleiner taster glaub ich den strom der über die kabel vom anlasser läuft nich aushält
ich meinte auch nicht, dass du den anlasser über den nebel-schalter laufen lassen sollst. dafür brauchste schon noch nen taster...
aber dein zündschloss hat doch drei stufen...:
1. die radio-an stufe (wenn man das radio denn über das zündschloss laufen lässt...)
2. zündung, licht, lüftung etc an
3. starten - anlasser betätigen.
die ersten beiden stufen kannste auf den nebel schalter legen. für den anlasser brauchste nen taster...
ps. wenn du die radio stufe nicht brauchst, kannste auch nen schalter für die heckscheibenheizung nehmen, der hat dann nur eine stufe... aber an und für sich find ich die dee mit den orginal schaltern gar nicht schlecht...
also ich habe jetzt mal 4 seiten übersprungen ..aber hier sind nur die daumen nach unten von wegen spielkram und so.. wenn ich mir hier so manche autos ansehe denke ich auch so mit dem daumen!
also ich finde das mit dem startknopf aus klasse und ich würde mir auch ein einbauen da es wenn es gut verbaut ist nicht hässlich sein würde!
und wer jetzt sagt bevor du so einen scheiß knopf einbaust dann bau lieber erstma das und das um dann fangt mal an...
gruß rene
Also erstmal ein dickes danke an FreDDyno1.
ich fass nochmal zusammen...
rot auf schalter und schwarz auf schalter = zündung
des selbe rot auf n relais und des rot/schwarze auf die andere seite vom relais, welches mit dem taster angesteuert wird. gut
und wenn ich jetzt noch die andern sachen mit dem schwarzen zusammenhäng, dann dürfts doch gehn... oder nich?
ich geb mal ein tip. ich hab da schon ein wenig messen müssen als ich das damals bei meinen alten reingebaut hab. es war nicht in 5 minuten getan und man muss auf jedenfall mit relais arbeiten und sollte ein wenig fit sein in schaltungstechnik. und mit dem zündungskabel kannst dir ein dicken kurzschluss reinbauen. Und bitte arbeite sauber wenn da später was passiert brennt dir noch die karre ab wenn du pesch hast.
jep, genau so läufts...
meine frage wäre aber mal noch die mit dem anlasser relais. jedes auto hat doch normalerweise nen relais (auch bekannt als anlasser-magnetschalter) der den strom zum anlasser schaltet, weil das ja doch ne ganze menge ist...
warum hat der polo nicht son relais?! ist doch technisch unsinn, das dicke kabel bis ans zündschloss zu legen... ?!
das ding sitzt direkt am anlasser
und warum ist dann das kabel was den magnetschalter schaltet so dick?! braucht der schalter soviel saft?!
Der Starter hat mehr als 2kW Leistung...
Denke weniger das die 150A da übers Zündschloss gehen
Meine ich ja... Aber warum ist dann das kabel am zündschloss das den anlasser schaltet so dick?
Zitat:
Der Starter hat mehr als 2kW Leistung...
hey leute hab auch nen start knopf
ist doch total easy
bin direkt mit dem schalter an die kabel gegangen ohne relais usw.....
habnen maschinenschalter vonner firma wode hinten so bausteine draufsteckst
funktioniert einwandfrei und nur wenn du zündung anhast
was am längsten gedauert hat war das verlöten der kabel
mfg nossi
also ich hab jetztnoch mitgekriegt, dass einer hier des ganze mit der bremse zusammengehängt hat.
d.h.: bremseund knopf gedrückt, anlasser geht. nur den knopf, anlasser geht nicht.
find ich an sich ne ganz gute lösung. ich weiß bloß immer noch nicht ganz welche kabelchen ich wie klemmen muss... hat jmnd vllt ne idee, welche kabel bei welcher stellung angesprochen werden?
stellung 1 = ?
stellung 2 = ?
stellung 3 = ?
so ungefähr, oder was noch besser wäre, ist ne kleine skizze. ich persönlich komm mit plänen/skizzen besser zurecht als mit listen. aber naja.
MFG
Bolle
huhu
ne skizze fürn bremsschalter oder einfach nur den drücker an zündung?
mfg nossi
ich meint eigentlich vom zündschloss.
so welche kabelse bei welcher stellung angesprochen werden...
hab schon wieder ne idee im kopf aber ich wart erst mal bis ich die infos hab und dann mach ich mal nen plan, wie ich mirs vorstell und stells rein. dann könnt ihr diskutieren ob des gehen würd, oder nich.
MFG
Huhu
Mhm tut mir leid damit kann ich grade nicht dienen guck doch mal im Stromlaufplan im machsdir selbst Buch
Mfg nossi
hab leider kein machsdirselbst buch leider auch kein jetzthelfeichmirselbst.
muss mir leider alles mühsam selbst zusammensuchen.
ich hab einen drin , jedoch nicht einfach so , hab die lenkstockschalter vom golf 3 gti drin , und der MFA knopf startet mein G
Sind nach meinem Wissen auch nicht erlaubt, die Dinger...
Zitat:
Die Dinger sind auch im BMW und ich find die im BMW auch schon protzig. Und die Dinger sehen echt arm aus, wenn ich das ma so sagen darf... Ja, macht vllt einen coolen Eindruck, aber es ist ein Polo, den sollte man lieb behandeln und nicht mit so einem hirnriss vollstopfen. <~ Meine persönliche Meinung
Moin
ich dachte mir mal
das ich nen Anschlussplan fertig mache und den mal hier Poste.
Also viel erfolg beim einbau
Und für die position für den knopf hab ich auch ne idee, am amaturenbrett gabs für die alten vergasermodelle noch nen choke bei den eispritzern fällt der ja natürlich weg, deswegen bietet sich das vorhandene loch halt an.
Position links ca. 20cm unter dem lichtschalter.
Bie mir kann ich den motor auch noch übers Bremspedal starten desweiteren dient mein startknopf bei ausgeschalteter zündung auch zum öffnen der Heckklappe.
Die anschlusspläne mach ich dieses Wochenende mal fertig und poste se falls interesse dran besteht.
garnicht schlecht, die idee...
weiß vielleicht jemand, warum das anlasser-kabel am zündschloss so dick ist, wenn es doch nur ein relais schaltet? und es ja wohl auch mit nem dünnen funktioniert...?
hey leute momentan hab ich es wenn ich meinen startknopf oder mein zündschloss benutze das kleine rauchwölckchen aus der verkleidung kommen
altersschwäche? kp ist auch gut am riechen ^^
mfg nossi
dann solltest du nachschauen ob nicht irgendwo ne kabelisolierung durchgeschmort ist bevor da noch mehr passiert
das kabel ist so dick weil da kein gewöhnliches 0815 relais dranhängt welches man z.b. vom sicherungskasten kennt.. das einrückrelais vom anlasser benötigt mehr strom um das ritzel auf die schwungscheibe zu schieben
ich kann meinen übern pager starten auch zu einer voreingestellten uhrzeit aber muss sagen ich hab es bis jetzt kaum benutzt, höchstens im winter paar mal zum vorwärmen..
geht auch nur wenn die handbremse angezogen ist und kein gang drin,
meines wissens ist das nur verboten wenn man die wegfahrsperre dauerhaft umgeht, dann kann sich die versicherung quer stellen wenn die karre auf einmal wech ist
lol wie geil ist das den haha
remote control ^^
mfg nossi