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Welche Felgen?

7j 15 et 35 geht noch haar scharf an der grenze mitn 50 50 fahrwerk



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Darf man denn fragen welche Felgen es werden?


Puh...schwere Entscheidung!

Zur Auswahl stehen:

Borbet BS
RH Cup
Keskin KT3
Borbet T

aber ich weiß nicht welche gescheit aussehen


Kannst dich ja mal in der Gallerie umsehen und dann entscheiden.

Habe selber die Brobets BS, sind aber die 8j Felgen.



gelöschtes Mitglied

    Ich fahre welche im RH Cup Design..

    Aber ehrlich gesagt ists 0815, nix besonderes und ich hab mich dran satt gesehen ^^ Dennoch werden sie wahrscheinlich drauf bleiben bis ich den Hobel verkaufe ^^


    b.JPG
    b.JPG

    Zitat:

    Aber ehrlich gesagt ists 0815, nix besonderes und ich hab mich dran satt gesehen ^^ Dennoch werden sie wahrscheinlich drauf bleiben bis ich den Hobel verkaufe ^^



    ich finde aber die passen zu deinem wagen

    sry für


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Habe selber die Brobets BS, sind aber die 8j Felgen.


    Musstest du an der Karosserie was machen?

    B2T:

    Ich finde die RH CUP richtig schick, sowie die Borbet BS.

    Entweder Tiefbett oder halt viele Speichen.


    Zitat:

    oder halt viele Speichen


    Dann kann ich dir die Borbet LS empfehlen... Ich finde, die sehen top aus und sind qualitativ super. Nur das Putzen ist ziemlich nervig...

    Alternativ gibt es dann noch die OZ Superturismo GT oder WRC. Sind allerdings teurer als die Borbet...

    Bilder sind im Profil (allerdings 16 Zoll)

    Greetz


    Oder evtl. OZ Anniversary, die haben auch nen par Speichen und gibt es in verschiedenen Farben.

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:


    Bilder sind im Profil (allerdings 16 Zoll)


    Schick Sind das 7j ET 35 16er!?

    Also wenn 16 Zoll, dann mit 100% Sicherheit, das die OHNE Probleme passen bei einer 60/40 Tieferlegung!

    Sprich ich denke an:

    15" 7j ET 35 oder 16" 7j ET 35

    Gehen auch 7,5 j 16" !?

    Ich kenn mich mit Felgen nicht so super aus



    Zitat:

    Sind das 7j ET 35 16er!?


    Das sind 7 x 16 ET 38 Felgen... 60/40 passt, aber nicht ohne etwas an den Radläufen zu machen...


    Zitat:

    Habe selber die Brobets BS, sind aber die 8j Felgen.



    Musstest du an der Karosserie was machen?


    Ja ich musste bördeln, hat aber auch nur knapp gepasst. also selbst mit bördeln hätte das nicht jeder prüfer abgenommen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Was kostet mich das bördeln, so pi mal Daumen!?


    Zitat:

    Das sind 7 x 16 ET 38 Felgen... 60/40 passt, aber nicht ohne etwas an den Radläufen zu machen...


    Kollege fährt 7x16 et35 bei 60/40 und hat nichts an der Karosse gemacht. Hats bei dir geschliffen?

    Bördeln ist manchmal wie lacken von Region zu Region unterschiedlich, hier in der Gegend gab es meist Angebot zwischen 70-100 pro Achse.

    mfg


    Ich hab 50€ pro rad bezahlt. also insgesamt 200€ mit versiegelung. Ist viel aber hab das auch beim Lackierer meines vertrauens gemacht. Zudem haben die hinten die radläufe gut hinbekommen, dass das komplette rad abgedeckt ist.


    Dann haben se aber auch noch gezogen und nicht nur gebördelt?
    Denn beim Bördeln legen se ja nur die Kante innen um.
    Und das für 200€ ist dann ja nen guter Kurs.

    mfg


    eiegentlich war nur bördeln vorgesehen, also hab das dennen auch gesagt dass ich das machen will und die haben mir nen festpreis genannt und dann hab ich auch nicht mehr nachgefragt was genau die gemacht haben.
    ist aber alles ohne lackschäden abgelaufen


    Zitat:

    Kollege fährt 7x16 et35 bei 60/40 und hat nichts an der Karosse gemacht. Hats bei dir geschliffen?


    Der TÜV Onkel meinte zu mir, dass es keine Eintragung ohne Radkastenveränderung geben würde... Da bei maximal Verschränkung und maximalem Lenkeinschlag der Reifen außen am Radkasten schleifen soll. Und hier im Forum habe ich das auch schon mehrmals gelesen. Aber wenn man die Radhausinnenschale einwenig bearbeitet, gibts auch eine Eintragung.

    greetz


    gelöschtes Mitglied

      Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Prüfer das handhaben |:
      Sorry für OT (:

      mfg


      So ich möchte mich mal in die Diskussion mit einklinken,
      bevor ich ein ähnliches Thema eröffne.

      Ich halte ebenfalls nach neuen Felgen ausschau und
      meine Karre ist 60/40 tiefer.

      Ich suche auch in Richtung 6.5Jx15 oder 7Jx15.
      Zum einen darf ich anmerken das 7Jx15 ET38 passen soll...
      Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 6Jx14 ET38 auf 185/60
      und die schleifen bei vollem Lenkeinschlag vorne.
      Und zwar in/an der Radhausinnenschale. (zum Motor hin)
      (also wenn ich nach links einschlage, schleift das Rad vorne links
      und wenn ich nach Rechts einschlage, halt das rechte Vorderrad)


      Zum anderen möchte ich das Thema um eine Frage ergänzen.
      Wenn das Fahrwerk nur auf die Serienbereifung
      175/65 auf 5.5Jx13 und
      155/70 auf 4.5Jx13 eingetragen ist, muss ich es denn noch mal
      abnehmen lassen und dafür Geld bezahlen wenn ich die neuen
      Reifen eintragen lassen möchte?

      Zudem WILL ich die 6.5Jx15 bzw. 7Jx15 auf 165/50 R15 fahren.
      Es gibt den von Brigdestone, Potenza RE0 irgendwas..
      Vom Tragfähigkeitsindex ist dieser "kompatibel" nur kenne ich
      mich in den aktuellen Vorschriften zum Thema "Reifen-Stretchen"
      nicht aus. Darf man heut zu Tage noch mit 6.5/7J auf 165er rollen?



      Zitat:

      die schleifen bei vollem Lenkeinschlag vorne.
      Und zwar in/an der Radhausinnenschale.


      Genau das meinte ich...
      So hat der Onkel vom TÜV mir das auch erklärt. Da sollte man dann ein wenig von der Radhausinnenschale entfernen und schwups passt es wieder...

      Zitat:
      muss ich es denn noch mal abnehmen lassen


      Wenn du eine Rad/Reifen Kombination fährst, die nicht im Fahrzeigschein ist, dann musst du ein neues Kombinationsgutachten aus Fahrwerk und Felgen machen lassen. Wenn dein Polo in dem Gutachten genannt ist, und natürlich alles passt, kostet das aber nur um die 40 €...

      greetz


      Zitat:

      Genau das meinte ich..


      Ich meinte das nicht an der Außenseite des Fahrzeuges.
      Stell Dir vor:
      1. Du schlägst voll nach links ein.
      - dann steht praktisch der hintere Teil des linken Vorderrades
      näher zum Motor. Und genau in diesem sehr innen liegendem
      Bereich schleift. Das ist etwas unterhalb der Radhauschale und
      somit die Karrosse... :(


      Achso ja gut, das ist auch schlecht. Ich meinte die Außenseite des Reifens... Nur dein Problem ist noch bescheidener. Man kann da wohl nicht wirklich viel vom Material wegnehmen...
      Ansonsten musst du es mit Spurplatten versuchen und an der Außenseite bördeln und ziehen... Vll klappt es dann.

      Gruß


      Zu "Kombinationsgutachten".
      Also das Fahrwerk ist ja schon eingetragen.
      Mit den neuen Reifen denn zum Tüv oder kann man auch
      zu GTÜ fahren? Die oder "Er" hat auch die Stoßstange (hatte
      dafür aber ein Teilegutachten) und den Auspuff eingetragen
      und wir haben festgestellt das "Er" in meinem Dorf wohnt.
      (2000 lebende Seelen, davon 1800 Kühe und Schweine)
      Wäre ja ne günstige Vorraussetzung zum Eintragen

      Auf die Felgen 6.5Jx15 oder 7Jx15 sollen ja 165/50 rauf.
      Gibt es bestimmt Probleme, oder?!


      Tja das ist ja Zufall...

      Deine Felgen müssen mit dem Fahrwerk kompatibel zu deinem Polo sein. Quasi muss alles zueinander passen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 165er Reifen auf ner 7j Felgen eingetragen bekommst... Ich würde 195er fahren. Die sehen nicht nach Bobbycar Reifen aus...

      also mit 195er sollte das klappen, allerdings musst du dafür was an der Karosserie machen, insofern das noch nicht geschehen ist...


      Schau Dir mal auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Unter 6.5 findest Du "6.5_165_50_R15_Bridgestone_Potenza"

      Sind ein paar Bilder und so schlecht sieht es nicht aus.
      Soviel zum Thema "Bobby-Car"...
      ...aber mit 165er Tabletten bin ich schneller als mit 195er, die
      dann wieder nicht passen wollen...


    • Ja ich habe ja nie gesagt, dass es diese Reifen nicht gibt...

      Fraglich ist nur, auf welchen Felgen die Reifen auf den Bildern montiert wurden bzw. wie es mit der Freigabe aussieht. Aber das würde ich vorher beim TÜV nachfragen und wenn es klappt, ist doch super...


      Also die sind auf 6.5Jx15 montiert.

      Aber mit der Freigabe bin ich jetzt auch Sprachlos.
      Aber wenn 215er auf 9Jx16 passen, dürfte das auch gehen...


      Da bin ich leider auch überfragt, aber bevor du dir die Felgen/Reifen kaufst, würde ich erstmal zum TÜV rennen und fragen, ob man so eine Kombi überhaupt eingetragen bekommt. Dann musst du halt noch sehen, ob man die Reifen auch zusammen mit deinem Fahrwerk eingetragen bekommt...


      ..eben! Aber es muss doch auch etwas wie ein Prüfprotokoll geben?!
      Also wo festgehalten ist welche Kriterien eine Rad-/Reifenkombination
      erfüllen muss. Wie z.Bsp. Tragfähigkeitsindex etc..
      Das mit dem Kugelschreiber-Praktiken aus einem anderen Thema
      kann doch nicht Grundlage solch "Entscheidungsgewalten" sein!?
      Ich muss doch wissen und drauf bestehen können was erlaubt bzw.
      nicht gefährlich ist und hat man nicht irgendwo auch ein Recht darauf?!


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