vw teilemarkt

3f Motor spinnt

Spike2oo5
  • Themenstarter

Tach zusamm!

habe mir vor ca. 2Monaten ein neuen Polo geholt und zwar ein von bj 94 mit 55/75ps (3f) !orginal! Motor! Nun läuft er nicht mehr vernümpftig!:( bzw. GARNICHT!:( ist eine etwas längere Geschichte aber vllt hilft sie jmd von euch!

Also, die erste Zeit lief er eigtl. ganz gut, finde ich! Hab noch kein orginalen 3f gefahrn nur einen mitn 4Gang getriebe und der ging wesentlich besser als mein jetziger, habe ich zumindest im Gefühl. Spitze war ca. 175km/h. Was mir schon relativ früh aufgefallen ist, ist das wenn ich sagen wir mal auf landstraße das Gas halte...um die Geschwindigkeit zu halten, merke ich ab und zu...das er trotz gehaltener Gasstellung an kraft verliert....nur minimal aber fällt auf...muss dann ein klein wenig mehr Gas geben dann war es weg! Vor ca. 3wochen hatte ich für etwa 5sek. während der fahrt aufeinmal Zündprobleme...es hatte sich so angehört als würde er auf 3Zylinder laufen, ganz komisch halt...gut ich mir nix bei gedacht, evlt mal Kerzen erneuern oder Zündkabel...!Habe mir die Kerzen angeschaut und die sehen noch gut aus! Wollte dann vor ca. 1Woche (ohne veränderungen (Kerzen,Zündkabel etc) ) morgens zur arbeit...und dann fing er wieder an wie auf 3Pötte zu laufen, konnte vollgas geben nahm kein Gas an...nur der Sound ausm Ausfpuff der (3Pötte knattern) wurde lauter! Als ich stand ging er aus und nicht mehr an.... gedreht, gedreht gedreht...nix....hm ich Motorhaube auf gemacht Zündkabel geguckt ob alle drauf sind...nix...und bei meinem vorigen Polo (als er mal nicht ansprang) habe ich den blauen Tempfühler abgezogen (neben Thermostat) und siehe da....er lief wieder...erst unruhig aber dann lief er wieder ganz normal...für etwa....5km -.-* selbe spielchen wieder....knattern....aus...! Auf der Arbeit dann ausgelesen die Karre, zeigte er an...Luftmengenmesser Kein Signal...Fehlerspeicher gelöscht...neu gelesen...immernoch das selbe Luftmengenmesser kein Signal! Okay dacht ich mir...besorgst du dir ein neuen LFM und gut is...neu geholt(ebay) gebraucht ausm Auto was 30.000km runter hatte, eingebaut...NIX!...Fehlerspeicher gelöscht...NIX!...er wollte nich starten....mit bremsenreiniger in LMG gespüht beim starten...ging er zwar an...aber sobald man aufgehört hat zu sprühn...aus....ich wieder den blauen temp abgezogen...läuft...nach hause gefahren...die ersten 15km von 25km lief er wie vorher...nur dann wieder zündaussetzer...3pötte....ich werd wahnsinnig....zuhause dann...blauen tempfühler gewechselt, kerzen, verteilerkappe, zündkabel...nichts....immernoch das selbe spielchen...wenn er so unruhig läuft auf 3pötte...kann ich ihn mit ca. halbgas am laufen halten aber der haut hinten pech schwarzen rauch raus...!danach ging er wieder nicht an...gedreht gedreht gedreht nix! hab ich noch überlegt evtl. Lambdasonde.... nur kam ich unten wo der stecker sitzt schlecht dran....und hab geguckt bis wohin die Kabel von den Steckern gehen (schwarz und weiß glaub ich) und die gingen richtung Drosselklappe (rechts daneben) von unten in einen anderen Stecker...wo genau darbüber auch wieder ein stecker rauskommt wo 4Kabel rauskommen....waren glaub ich 4.....hab ich den Stecker einfach abgezogen....und siehe da...paff er springt sofort ohne murren an...und läuft sauber....kein orgeln nix...ich mich gefraut....ne runde gefahren...keine 2min....3pötte......jetz weiß ich nicht mehr weiter... -.-* sri war ne lange geschichte aber ich denke desto genauer man den fehler beschreibt umso eher kann geholfen werden....

hoffe den text liest überhaupt jmd!?


will endlich wieder polo fahren :(


ahja, ps.... er läuft nicht ab einen gewissen punkt auf 3pötte....meistens ist es so.....3pötte........dann wieder normal....dann direkt wieder 3pötte.......dann was länger ok...10sek oder so ... dann wieder 3pötte....ahja und wenn er dann normal läuft und gibt vollgas...schafft er nur 130km/h und dann is ende... -.-*

bitte um hilfe....danke



Spike2oo5
  • Themenstarter

will mir denn niemand helfen :(


Das hört sich jetz vllt. komisch an aber ich hatte mal ein ähnliches problem mit nem 3F Motor...

Damals kam ich durch zufall drauf was es war. Und zwar war die Vorförderpumpe im Tank kaputt und ging nur wenn sie lust hatte... wenn er dann einen moment stand oder so konnte die Benzinpumpe außerhalb wieder bissl was nach vorne drücken und dann mal wieder nich und so also es war ein sehr komisches verhalten. Teilweise hatte ich die selben sympthome wie du jetz hast... kannst es ja mal ausprobieren ob mit deinen Pumpen noch alles in Ordnung ist...

Gruß



hab da noch was... hoff man kann was erkennen...


Kraftstoffpumpe.jpg
Kraftstoffpumpe.jpg

ja ich kenne das prob auch aber bei mir ging es von selber weg und meiner fährt laut tacho 180 und laut navi 190


Spike2oo5
  • Themenstarter

ja danke erstmal...habe auch das Gefühl das meine Benzinpumpe sich anders anhört als bei meinen anderen Polos....es ist kein kräftiges Surren....sondern eher ein schwächeres....kratziges....kanns nich erklären....und ich hatte schon 3polos...und da hörte sich das überall anders an als bei meinem jetzt!

aber warum läuft der kurzzeit wenn ich den blauen temp stecker abziehe...oder den stecker wo die lambda sonde sitzt?...aber meine vermutung liegt auch nahe das es die benzinpumpe ist...bzw. ich hoffe es!


Spike2oo5
  • Themenstarter

habe noch etwas herrausgefunden....wenn mehr sprit im tank ist...hat er nicht so probleme...! hm


Ich würde auch mal auf 2 Sachen im Zusammenhang tippen, erstens Benzinpumpe und zweitens Verteiler (Hallgeber), vieleicht mal gleich beides Tauschen und ZZP wieder schön Einstellen/lassen, evtl. ist dann das Problem behoben!

Gruß


Der Sisko


Antworten erstellen

Ähnliche Themen