vw teilemarkt

3f fehlende Leistung und zu niedrige Endgeschwindi

Mr. T
  • Themenstarter

Hallo alle miteinander (:

hab meinen 3f Umbau nu ja schon eine Weile
hinter mir und ich hatte irgendwie schon die ganze Zeit das Gefühl das
was an Leistung fehlt.. viele meinten dann das es an dem 5Ganggetriebe liegt, oder an der Gruppe A.. naja mit dem Auspuff kann ich zwar verstehen,..
aber das er sich dann noch so fährt wie vorher (AAV 54PS) das will mir nicht so ganz in den Kopf.
War am Wochenende auch in Zeven und bin natürlich über die Autobehn hin
und da wollte ich mal schauen was er denn so schafft,.. naja.. und laut Tacho ist bei 155km/h Schluss...
und ich denke das ist nicht richtig so.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was bei mir nich richtig will?

Ich danke schonmal für die Antworten (:



-benzinpumpe?
-lambda sonde?
-kat zu?


Mr. T
  • Themenstarter

Lamdasonde?

was könnte es denn damit auf sich haben?

ich meine die sind doch im endeffekt alle gleich



lamdasonden sind nicht alle gleich...

aav hat eine andere

aau/nz/3f/py sind gleich

der richtige zündverteiler drauf?


Mr. T
  • Themenstarter

also müsste ich mir mal eine andere lamdasonde besorgen?

und wie sieht das mit dem kat aus...
vorher funktionierte der auch einwandfrei,.. kann das sein das der aufeinmal dicht ist?


lamda würde ich mal eine passende einbauen...

der kat kann sich mit der zeit zerbrösseln und dicht setzen mit chance mal von unten unter hauen vllt hörst es drin klappern...


Mr. T
  • Themenstarter

und die lamdasonde kann soviel ausmachen?

finde ich ja schon erstaunlich ^^


ob die lamda soviel ausmacht kann ich dir nicht sagen,

habe meine vor der ersten ausfahrt getauscht gehabt...


Mr. T
  • Themenstarter

naja mal schauen was es bringt wenn ich die tausche ^^



gelöschtes Mitglied

    Die Lambda ermittelt ja die Werte vom Abgas - und danach wird das Gemisch geregelt.. also kann sie sehr wohl was ausmachen

    Wechsel die mal und dann weitergucken!


    gelöschtes Mitglied

      nicht korrekt eingestellt?
      Zündung / CO...

      ich gehe davon aus, dass du irgendwo einen fehler im auto hast.
      wie schon erwähnt, alles kontrollieren, benzinfilter, hallgeber etc.
      sonst würde die leistung anliegen. wie gesagt, oder falsch eingestellt.
      ps: an der gr. A anlage liegts nicht.
      liebe grüße


      Schreib mal ob die Lambda was gebracht hat... bei mir is auch irgendwo der Wurm drinn... hab jetzt LMM getauscht seitdem läuft er schon viel besser...
      ZZP ist korrekt eingestellt hab 2 mal nachgeprüft und CO wurde auch eingestellt...
      Hab mal die Lambda-Sonde gewechselt... aber ich glaub die is von nem 6N ... kann das daran auch liegen?
      Er zieht auch sehr gut im 1. bis ca 40 dann im 2ten bis max 70-80 und der 3te bis 120... nur dann kommt er niemals auf die 170 Spitze die er ja laut Werk laufen müsste.
      Kat is auch i.O. rasselt nix.

      Gruß Michi


      Mr. T
      • Themenstarter

      was kostet denn das einstellen in etwa?

      benzinfilter ist man gerade vor 2.500Km neu gekommen.
      Lamdasonde müsste ich noch ausprobieren und mit dem Kat,..
      kann sein das der hinüber ist.. beim Anfahren hört man so ein komisches Geräusch was definitiv von der Auspuffanlage kommt,.. ob das nu ein klappern ist kann man schlecht sagen.


      Und was passiert wenn du die Lamda einfach absteckst? Dann regelt sie ja nicht mehr. Ich glaub dann fährst du mit Lamda 0,9 oder wie war das noch mal?


      Hab die Lambda mal abgezogen allerdings im Leerlauf... merkt man da irgendwas?
      Eigentlich ja nicht oder weil er ja im Leerlauf nicht wirklich viel regelt oder? Wie würde sich das während der Fahrt bemerkbar machen?

      Gruß Michael


      Bin auch gerade am Überlegen, ob ich meine Lambdasonde wechsle. Bei ATU habe ich die für ca. € 110,- gesehen. Sind solche Preise normal?

      Das mit dem Abziehen würde mich auch interessieren.

      Zitat:

      Und was passiert wenn du die Lamda einfach absteckst?


      wenn man die lamda abzieht geht er doch im notlauf oder täusche ich mich da,
      sprich es müßte auch was am laufen ändern...

      wieso ne lamda von atu holen habt ihr kein schrotter in der nähe oder ebay halt...


      Das mit ATU war nur ein Beispiel. Mit dem Schrottplatz-Gedanken habe ich auch schon gespielt.

      Aber wie sieht es aus mit dem Neupreis?


      Zitat:

      wenn man die lamda abzieht geht er doch im notlauf oder täusche ich mich da,


      Ja klar aber der Lambdawert ist ja im Leerlauf ca. bei 1.048 oder sowas... also annähernd 1
      Wenn du den abziehst dann geht er zwar in Notlauf aber ich glaub der is von VW aus auch bei ca. 1 allerdings ändert er den Wert ja dann nicht soweit ich weiß im Notlaufprogramm...
      Also würde man es ja nur bei der Fahrt merken oder irre ich mich?

      Gruß Michi


      Also ich würd es einfach mal testen oder geht da was kaputt? ch denk nicht oder?


      da geht nix kaputt und die lambda vom nz ist anders, nämlich 3 polig und ohne masse (passt also nicht an den motorkabelbaum). die andern sind 5 polig, kannst also die von aav bis py nehmen. idealerweise ist das verhältnis von luft zu kraftstoff 14,7 : 1, bei diesem wert spricht man von lambda 1. zwischen lambda 0,97 und 1,03 muss der wert liegen, ist die lambdasonde kapott, nimmt das steuergerät einen ersatzwert und die karre läuft viel zu fett.

      wenn du aber sagst, du hast nen komisches geräusch vom auspuff, würde ich erstmal nach dem kat gucken.
      zu dem umbau, hast du die zündung und die spritpumpe vom 3f übernommen?
      wie läuft die karre im leerlauf? unruhig oder normal? und bei nem gasstoß? spuckt er dann oder stottert?

      P.S. hätte auch noch eine nagelneue, original vw lambda sonde da.


      Zitat:

      Also würde man es ja nur bei der Fahrt merken oder irre ich mich?


      Wäre eine Fahrt theoretisch überhaupt möglich?


      Zitat:

      kannst also die von aav bis py nehmen.


      das ist völliger quatsch wie ich schon erwähnt habe AAV hat eine andere lamda laut teile nr, alle anderen haben die gleiche teile nr...

      Zitat:
      Wäre eine Fahrt theoretisch überhaupt möglich?


      warum sollte man nicht fahren können?
      eine fahrt ist möglich ein bekannter von mir ist mal ne ganze weile mit sein 3f ohne kat gefahren also auch ohne lamda...


      Zitat:

      Wäre eine Fahrt theoretisch überhaupt möglich?


      Egal welches elektronische Bauteil kaputt geht beim Polo vorerst kannst immer weiter fahren... manchmal besser manchmal schlechter...

      Nur wie merk ich die kaputte Lambda während der fahrt?
      Und steigt der Lambdawert nicht bei der Fahrt an?

      Gruß Michi


      Mr. T
      • Themenstarter

      also standgas ist eigentlich ganz ruhig..
      anfangs war es zwar nicht wirklich ruhig,..
      da ging er dann auch wohlmal aus..
      aber nachdem ich das ein bisschen eingestellt habe,
      läuft er so um die 1.000 umdrehungen.
      allerdings wenn ich den motor starte geht das standgas
      erst auf so 1.800 umdrehungen hoch und fällt dann mit der zeit
      wieder auf die 1.000 umdrehungen.

      wenn ich auf's gas trete dann stottert er nicht und ruckelt auch nicht,
      die drehzahl steigt recht flott und er nimmt das gas auch sofort an.

      vielleicht haben die sonden ja deshalb andere teilenummern weil
      die kabellängen unterschiedlich sind?
      mir ist nämlich aufgefallen das die vom aav kürzer ist als sie sein müsste.

      ich werde mir das mit dem kat mal alles soweit angucken.

      und zu dem umbau,.. verteiler und co wurde alles übernommen.

      nur eine frage habe ich noch,.. wenn ich jetzt mal angenommen nicht die richtige spritpumpe habe, wie wirkt sich das aus?
      fehlende leistung ist ja klar,.. nur läuft er dann im standgas unruhiger?

      sonst würde ich mir das mit der pumpe nochmal angucken und die nummern vergleichen.

      Mr. T


      laut vw und meiner werkstatt wo ich au machen haben wir gestestet mit beiden lamdas und mit der aav lamda hatte er völlig falsche werte...


      Mr. T
      • Themenstarter

      völlig falsche werte?

      läuft er dann zu fett und kommt dann nicht zu seiner leistung?


      Also das mit der Lambda überlasse ich lieber den Kolegen die schon was zu geschrieben haben.


      Ich wollte nochmal auflisten was noch nen Grund sein kann für die fehlende Leistung:

      -Luftschläuche rissig von der Kurbelgehäuseentlüftung
      -Drosselklappenpotentiometer (liege ich da richtig?)
      -Hallgeber/Zündverteiler
      -Zündkerzen (Hast du bestimmt schon neu gemacht beim Umbau)
      -Massefehler im Kabelbaum
      -Benzinpumpe

      Die Lambda wurde ja schon erwähnt.
      Verbraucht denn der Polo normal oder eher überhöht Benzin?

      Bei nem Bekanntem war mit seinem PY-T auch schon bei 160KMH Schluss, vielleicht waren es auch ein paar KMH noch mehr, tut ja auch nichts zur Sache.
      Bei dem war nen Einspritzventil dicht, überprüfe das nochmal.


      völliger quatsch ist, das die vom nz gleich ist....

      aufgrund dessen, was du sagst, würde ich das aber auch ausschließen und den fehler richtung hallgeber/zündverteiler suchen. da sorgt oft ein kabelknick oder ähnliches für fehlende leistung. hast du die möglichkeit, mal nen andern verteiler zu probieren?
      wegen der pumpe, das macht sich besonders unter last bemerkbar, ist ja logisch, weil dann zu wenig sprit ankommt


      Mr. T
      • Themenstarter

      also verbauch ist eigentlich zufriedenstellend.

      ich hab jetzt mit 35,02 litern
      etwa 530 Km geschafft.
      Also etwa 6,6 Liter auf 100Km

      habe leider keine möglichkeit
      einen anderen zünverteiler zu probieren.
      kann es vielleicht auch sein das die drosselklappe einfach
      nur verschmutzt ist?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen