Zitat:
ich werde zu 100% wieder auf 3f bauen un dder muss mega clean werden!
wie in arbeit? willst du auch wieder umbauen auf 3f?
oder bist du dabei deinen weiter zu cleanen?
also ich bin gerade dabei mir eine vakkum gelege zu bauen
damit werde ich dann cfk teile in einem zuge laminieren ohne weiter schickten harz auftragen zu müssen, das soll dann nach 2 stunden schon so glatt sein das da gleich klarlack draufkann!
aber das werden erst versuche sein.. wenn das alles voll losgeht werde ich eh eine umbaustory schreiben..
Hatte vorher schon gedacht ich baun anderen Turbokrümmer und leg sozusagen den Turbo tiefer Richtung Ölwanne
Das schaut so voll aus da vorne...^^
Werd jetzt die nächsten Wochen das neue Amaturenbrett zusammenzimmern... (Tacho mittig-->stehend, clean und ab TFT Richtung Beifahrerseite weggeschnitten)
Ende August/September den Innenraum ausräumen, zumindest anfangen und probieren. Beifahrersitz und HiFi fliegt raus, Käfig wird mehr...
Sollte das alles klappen, kommt im Winter der 3F rein, da wesentlich leichter zu cleanen.
Motor ist schon in der Werkstatt. Bloß die Zeit fehl im Moment wegen Arbeit.
Spritzwand bleibt nach wie vor drin, auch die Lüftung.
Ziel wird es wieder sein, alles notwendige zu erhalten, nur eben gut versteckt.
Aber wir werden sehen.
Umbaustory vom Amaturenbrett folgt in den nächsten wochen/monaten
Sorry für OT
Ach hör auf wieso willst du denn da so nen popligen 3f reinbauen, da kommst du doch garnicht mehr vom Fleck mit den 17 Zöllern , sieht doch gut aus dein Motorraum, und was noch viel wichtiger ist er geht doch bestimmt auch verdammt gut, denk ich mal oder?
Ja klar hast ja recht...NUR
...es ist einfach blöd wenn du jeden Tag vor dem Auto stehst und langsam nicht mehr weißt was du machen sollst, weil er dir so passt wie er ist.
Ich mein klar hier und da wäre bestimmt noch was, nur geht das nicht ohne den Karren KOMPLETT zu zerlegen. (Beispielsweise Unterboden, hintere Radhäuser oder Innen)
Das mit dem 3F kommt auch nur wenn ich noch Zeit find nachm Winter, Innenraum hat Priorität.
Momentan spiel ich mich schon zur Abwechslung an meiner A-Klasse die ich noch hab. Macht bald mehr Spass als am Polo was zu machen. Da siehst halt noch wenn du was machst :(
zB Hifi oder Karosseriearbeiten, oder tieferlegen usw. Einfach was GANZ ANDERES
Ich hab auch noch zwei neue Fotos
Hab letztens mein sachs kupplung eingebaut und gegen das kühlwasser-problem hab ich einfach ein großen Kühlbehälter eingepflanzt, wo vorher der wischwasserbehölter war
bei 30crad aussentemperatur nur noch 90-95 crad wassertemperatur!
optimal!
Mal kurz den Thread wiederbeleben
Habe gesehen, viele haben Wasserkühlung angeschlossen für den Turbo!
Möchte das auch machen, um die Temperatur im Turbo etwas zu mindern.
Wo habt ihr die Leitungen angeschlossen?! Sprich, was ist die einfachste Möglichkeit?
Z.Bsp. den oberen Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Wasserkühler mittels T-Stück anzapfen und rüber zum Turbo und oben rein. Unten zum Turbo wieder raus und wieder mittels T-Stück in den unteren Schlauch rein als Rücklauf wieder zurück ins Kühlsystem?
Kann man ja quasi so sagen, dass er obere Kühlwasserschlauch der Zulauf ist und der untere der Rücklauf wieder in den Block. Sprich so ist die Fließrichtung?!
Gruß
Ich hatte den Zulauf direkt am Block abgegriffen (Froststopfen beim Motorhalter) und den Rücklauf in den Rücklauf zwischen Thermostatgehäuse und Ausgleichsbehälter.
Werd es beim kommenden Motor aber anders machen! Wie weiß ich auch noch nicht, daher bin ich hier mal gespannt was so für Ideen kommen werden.
hallo, wollte mal fragen mit was man für einer leistung am rad rechnen kann bei nem g40 turbo? das würde mich mal echt interessieren.
danke schonmal im voraus.
Kommt drauf an was der Motor bringt. Im Schnitt hat nen Polo immer um die 25-40PS Verlustleistung.
ja das man den verlust hat weiß ich ja, aber mit was für einer leistung kann man denn in etwa rechnen wenn? danke
50-250PS .... es kommt aufs Setup an. Guckt dir doch einfach mal die Poloturbos hier im Forum an... Sind genug dabei die ne Leistung angegeben haben...
Hatte bei ca. 1,1 bis 1,2Bar 105KW Radleistung - ergab `ne Motorleistung von 174PS...
ABER an die wassergekühlten Turbofahrer - AAANtwort Bitte
OK, habt bis nächste Woche Freitag Zeit - Samstag will ich es machen, wenn alles so vorangeht, wie ich es mir vorstelle...
wie siehts den aus wenn man es an den leitungen von der heizung abzuzwackt?
Je nach dem wie weit du die Heizung aufdrehst bekommt der Turbo dann weniger/mehr Kühlwasser... Würd ich daher nicht machen.
Ich überlege an einer ähnlichen Lösung. Die 45 und 55PS Motoren ausm Polo (AAU/AAV) haben am Wasserflansch zwei Anschlüsse mehr für die Saugrohrvorwärmung. So einen Wasserflansch hab ich schon hier liegen. Damit werd ich mir dann die Kühlung für den Turbo bauen.
Vielleicht habt ihr Turbofahrer auch nicht mehr den Thread hier abonniert und lest das gar nicht mehr :(
Aber weiß jetzt, wie ichs mache... Hat sich erledigt
Und wie machst du´s?
Will meinen auch vielleicht am Wasserkeislauf anhängen!
Mfg
Auch wenn man es auch nicht unbedingt braucht, werde noch eine kleine Zusatzwasserpumpe dranhängen, die die Strömungsgeschwindigkeit durch den Turbo erhöht... Um nicht eventuell einen Wasserstau im Lader zu haben, und das Wasser so eher drinnen kocht als kühlt.... So zumindest die Theorie
Durch die Wasserkühlung könnte die Wassertemperatur wohl etwas höher sein, aber mein Turbo hat immer geglüht wie ein Schmiedeeisen, obwohl fett eingestellt... Also erhoffe mir damit den Turbo etwas zu schonen...
Wenn man den Zulauf über den linken Froststopfen macht, sollte es von der Strömung glaube besser sein. Zweige es aber von dem oberen Kühlwasserschlauch ab und Rücklauf in den unteren Schlauch vom Ausgleichsbehälter...
Genau den Gedanken mit der Zusatzwasserpumpe hab ich auch gehabt
Vorteil der Wasserkühlung: Der Motor kommt wesentlich schneller auf Betriebstemperatur, da der Turbo das Kühlwasser wenn der Motor frisch gestartet ist schon aufheizt. Wenn man den Turbo MIT Wasserkühlung fährt kommt man um nen Ölkühler nicht umher. Das Wasser geht ratz fatz auf 100°C hoch wenn der Motor mal getreten wird!
Ölkühler hab ich keinen drin... zumindest bis jetzt nie einen gehabt
Auch ohne Wasserkühlung am Turbo war meine Temp schnell gut Hoch... Nun mal schauen, wie sich das auswirkt
Wenns Dich interessiert Finiss kuckst da mal rein http://www.polotreff.de/forum/t/16...4723,28, werde da sicher n Bild von Posten, wenn alles soweit ist...
So denne...
Hallo habe jetzt bald wahrscheinlich nen Turbo umbau vor.
Zu meinen motor
wurde vor ca. 2tkm der Zylinderkopf komplett gemacht
geplant ventile eingeschliffen etc etc.
rumpf motor hat 200tkm runter könnte es da probleme geben?
Zitat:
Wenns Dich interessiert Finiss kuckst da mal rein http://www.polotreff.de/forum/t/16......4723,28, werde da sicher n Bild von Posten, wenn alles soweit ist...
Zitat:
umpf motor hat 200tkm runter könnte es da probleme geben?
Was fahrt ihr so für LLK`s und wie sehen eure verrohrung aus,
Bilder wären interesannt
Ich fahre einen Ladeluftkühler vom BMW 530TDS. Aut der Seite vom Kühler zur Droasselklappe habe ich am Kühler das orginal Rohr von BMW und das Orginal Rohr vom G 40 mit einem kurzen Samco schlauch verbunden. Und auf der Seite vom Turbo zum Kühler habe ich Schläuche von samco mit einem Rohr von Schweizer motorsport verbunden. Muss heute abend mal zuhause nch fotos suchen.
Lg Tobi
Baue grad auf Turbo um.. hab nen K03 vom S4 Biturbo der aber nen komischen abgang hat...
BMW LLK is in der schürze unten drinne allerdings weiß ich net, wie ich das links verbinden soll 51m 45grad samco is viel zu kurz... auseinander schneiden und mit rohren verbinden?
Du meinst bestimmt in fahrtrichtung rechts. Das stück zwischen Turbo und Ladeluftkühler. Oder?
Jo.. habs mir jetzt nochn 51m 45 grad samco bestellt bis der da is hab ich mir grad was mit den original Flex schlauch vom g-lader zum LLK gebaut und rohr verbindern..
wären die samcos mal net so arsch teuer ey!
musst ja auch keine samcos nehmen oder? gibts auch günstiger in genau der selben qualität
hier kannste meine verrohrung sehen
Was fürn Blow off Ventil sollte ich mir kaufen und welche Reduzierung, Bypassseite hat ja glaube 45mm und die Blow Off anschlüsse sind 25mm?