vw teilemarkt

Kühler Motor

Jochen@G60
  • Themenstarter
Jochen@G60's

Hallo zusammen
Woran kann es liegen das mein Kühler erst bei 110 grad in der 2ten Stufen läuft?
Habe am Tempschalter bzw den Stecker schon mal gebrückt, aber es passiert erst was wenn ich den ersten und dritten Kontakt brücke dann läuft er auch nur in Stufe 2.
Thermoschalter ist neu. Entlüftet ist auch Ordentlich....
Kühler wird auch warm und alles. Nur ich will umbedingt ne Stufe 1 haben... Ich glaube beim Origi Thermoschalter schaltet die bei 95 Grad wenn mich nicht alles täuscht.
Lg
Jochen



hi, würde davon ausgehen, daß der lüftermotor defekt ist, wenn er beim überbrücken der stufe eins nicht läuft. wenn du am stecker vom thermoschalter überbrückt hast. würde ich nochmal direkt von der batterie aus den lüfter anschließen, stufe 1 dann stufe 2. wenn dann auch nur stufe 2 läuft denke ich is der lüftermotor am a....
gruß
markus


Jochen@G60
  • Themenstarter
Jochen@G60's

Okay, aber wie muss ich überbrücken das ist Stufe 1 habe



gelöschtes Mitglied

    da würde ich auch von ausgehen...

    die 2te stufe wird ja recht selten benutzt, aber du kannst dir auch noch was basteln...

    schließe einfach das kabel der ersten und zweiten stufe an der klemme der 2ten stufe vom lüftermotor an, somit läuft er in der 2ten stufe schon bei 95grad, er läuft dafür kürzer.

    MfG40


    Jochen@G60
    • Themenstarter
    Jochen@G60's

    Hi
    Das hört sich sehr gut
    Genau so werd ich es machen. Jetzt muss ich nur rausfinden wie ich das dann anschließe
    Kannst du mir da vieleicht auch weiter helfen?
    Lg
    Jochen


    gelöschtes Mitglied

      klar, kein thema!

      also am stecker kommt einmal masse an - das braune

      die anderen beiden sind stufe 1 und 2.

      du klemmst jetzt einfach vor dem stecker die beiden kabel der phase zusammen auf ein kabel. vorher solltest du rausfinden welches kabel (das zum stecker und somit zum lüfter geht) die 2te stufe ist...

      kann man ganz einfach rausbekommen, zündung an, stecker vom lüfter ab.
      nen kabel vom pluspol der batterie genommen und auf die pinne im lüfter halten. " ganz wichtig, NICHT auf masse halten!

      nochmal NICHT auf masse halten, nur jeweils ein pin berühren. auf einem pin dreht sich der lüfter schneller, als auf dem anderen. der pin, auf dem der lüfter richtig gas gibt ist der für 2te stufe, und dann nurnoch schauen welches kabel vom stecker an diesen pin geht, und beide vorher zusammengelegt kabel damit verbinden...

      bitte lass dein auto probe laufen damit du sicher gehen kannst, das es auch funktioniert...

      MfG40


      wenn die erste stufe defekt ist, ist es doch nur noch ne frage der zeit, bis er den geist ganz auf gibt, oder?
      würd mir nen funktionstücktigen lüftermotor holen, kostet bestimmt nicht mehr als 20,- € beim schrotti.


      gelöschtes Mitglied

        naja, wenn du bedenkst wie oft und lang die erste stufe läuft, und das die 2te stufe bisher nur 5% des ganzen autolebens lief, weil sie nur selten anspringt und auch nur kurz läuft durch die höhere drehzahl, dann kann er den lüfter noch lange lange fahren...


        Jochen@G60
        • Themenstarter
        Jochen@G60's

        Richtig, ausserdem brauch ich nicht so ne pisselige Stufe 1, das Ding soll schon Ordentlich blasen. Das mein Schmuckstück nicht zu heiß wird



        Jetzt aber mal zum Grund warum der Lüfter nicht auf Stufe 1 läuft...Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" sitzt im Lüftermotor selber ein Widerstand der Stufe 1 bzw 2 regelt und Ich würde mal drauf tippe das der dann fratze ist...

        Wenn dir die Kühlleistung zu gering ist dann kauf dir nen Spal...Die machen nen ordentlichen Wind...habe Ich für den G60 auch gekauft...


        polotreff.de
        #11 - 16.06.2009kühler lüfter läuft nur auf stufe 2 kühler lüfter läuft weiter wenn motor aus ist polo kühlerlüfter kühler nur eine stufe wie brückt man den kühlerlüfter lüfter geht nur noch auf stufe 1 warum gibt es 2 kühlerlüfter stufen?? wie kann ich den lüfter am auto überbrücken vw polo kühlerlüfter schaltet bei 110 site:polotreff.de kühlerlüfter läuft ständig polo 86c spal lüfter bei phase 2 polo 6n kühlerlüfter funktioniert nur auf einer stufe polo 6n kühler lüfter funktioniert nur auf einer stufe polo lüfter kleine stufe kühler motor polo vw polo lüfter spinnt was kostet kühler motor für polo polo 86c 2f lüfter läuft erst bei 110 grad an lüfter läuft nur in stufe 2 thermoschalter tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/17000/17646_1.jpg kühlung beim auto läuft weiter
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen