vw teilemarkt

3F Motor zu wenig Leistung?!

Spike2oo5
  • Themenstarter

Hey Leutz

Hab das Gefühl das mein 3F (bj94) nicht so läuft wie er laufen sollte! Er ist nicht sonderlich schneller als ein NZ und spitze auf der Bahn nach langem quälen 170 laut Tacho....meist aber nur 160Km/h. Den 3t. Gang kann ich so bis 130 ziehn und ab da dauerts dann! Hab auch momentan Probleme mit Benzinpumpe!? Wenn ich richtung Reserve komme...fängt das Auto an zu ruckeln , hört sich an als würd er auf 3Pötte laufen und geht aus. Es ist aber definitiv noch Sprit im Tank. Zieh ich bspw. den blauen Temp. Fühler ab, springt er sofort wieder an und läuft auch normal...fahre ich dann 2km oder so...spinnt er wieder und geht aus und nicht mehr an. Habe jetzt einfach immer ordentlich Sprit drin und er läuft. Nur halt wie gesagt meines erachtens nach zu wenig Leistung. Hab festgestellt das bei mir ein Massekabel nicht angeschlossen war und zwar das von Karrosserie zur Motorhaube. (WAS BRINGT DAS,BZW. MERKT MAN EINEN UNTERSCHIED?) Ich habs wieder dran aber merk nichts anderes. Zündkabel, Kerzen Verteilerkappe (vom AAV, vorher 3f , aber selbe Spiel mit zuwenig Leistung) gewechselt...nichts...! Wenn ich beispielsweise Landstraße fahre...und die Geschwindigkeit halte, merkt man aufeinmal das er die Geschwindigkeit nicht halten kann...so als wenn ich vom Gas gehn würde...und dann muss ich mehr Gas geben(fast halb gas) um so an die 90-100km/h im 5ten Gang zu bleiben...irgendwann is das wieder weg dann kommt er wieder und ich kann wieder ein wenig mitn Fuß vom Gas. Ahja und meine Benzinpumpe (das Surren bei Zündung) ist manchmal ziemlich kratzig komisch...! Das was mir noch aufgefallen is, das mein Simmering undicht ist...aber nur leicht.Da wo der Zahnriemen sitzt. Hab Standgas von etwa 600-700u/min. Bei meinem vorrigen 3f(bj90) hatte ich an die 1100u/min. und der hat mich richtig in die Sitze gedrückt. Hatte aber nur 4Gang. Vllt hat ja jmd das selbe Problem mal gehabt. Hab schon blauen Temp fühler gewechselt, Kerzen,Kabel, Verteilerkappe vom AAV (schlimm wenns nich die vom 3f ist?) neuen LMM. Hab keine Ahnung mehr...

Wäre dankbar wenn mir jmd helfen würde :(


Schöne Grüße vom Niederrhein

Sascha



Das Problem mit dem Tank hatte ich auch gerade... Bei mir war die Vorförderpumpe fest...(sitzt im Tank) Hab sie gewechselt seitdem läuft er wieder und ruckelt nicht mehr...


Das masse kabel an der Motorhaube ist so weit ich weis nur für die Antenne bzw. halt für dein Radio. Das hat nix mit dem Motot zu tun.

Aber sonst kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen.

Sorry!



Spike2oo5
  • Themenstarter

Zitat:

Das Problem mit dem Tank hatte ich auch gerade... Bei mir war die Vorförderpumpe fest...(sitzt im Tank) Hab sie gewechselt seitdem läuft er wieder und ruckelt nicht mehr...


weißt du zufällig noch was du bezahlt hast? bzw. wie man das evtl feststellen kann ob das bei mir auch der Fall ist? Kommt man ja von der Rücksitzbank aus dran wenn ich mich nicht irre oder?


Ja sitzbank hoch klappen.


Spike2oo5
  • Themenstarter

vermute eher das es die Benzinpumpe selbst ist...weil wenn das Auto läuft hört man von aussen...ab und zu ein kräftiges knartschen wie von nem Lager oder so...hört sich aufjedenfall nich gesund an....vllt hängt die manchmal und durch den druck der im tank is wegen mehr sprit läuft er halt. Werd sie mal wechseln und berichten....

ahja

Ist es jetzt egal Verteilerkappe vom AAV auf 3F? oder MUSS es eine vom 3F sein...sind die gleich!?


Ich hab eine vom Golf2 1,8 drauf. Und er läuft auch nicht anders.


Hab die Sitzbank hochgeklappt, die beiden schrauben gelöst, den schwarzen Deckel runtergenommen und dann den hinteren schlauch runtergeschoben... Hab dann die zündung angemacht und da kam kein sprit raus... Habe dann die ganze Anlage rausgebaut sprich ne Viertel drehung nach links, vorsicht das dabei der dichtring nicht reinfällt... Habe dann das sieb abgezogen und mit nem Schraubendreher vorsichtig an den Zellrad gedreht ließ sich aber nicht mehr bewegen... Bin dann damit zu meinem VW Händler des vertrauens und der hat mir dann eine neue Pumpe und eine Schelle bestell... Waren dann um die 80 € oder so... Achso vorsicht beim Schellen öffnen und Pumpe abziehen sonst geht der Gummi verbinder kaputt...


Spike2oo5
  • Themenstarter

so...habe die Benzinpumpe (unterm Tank) gewechselt...aber er hat immernoch nicht die volle Leistung :( Das ruckeln ist bis jetzt erstmal nicht mehr aufgetreten, aber das wenn ich bspw. 100fahre er aufeinmal von selbst gas weg nimmt...und ich nach treten muss...bis ich vollgas gebe oder so...oder es geht von alleine weg und ich kann wieder fuß vom gas nehmen um die Geschwindigkeit zu halten. Habe mal den Stecker von der Lambdasonde abgezogen...also oben der 5Polige neben Drosselklappe. Er zieht jetzt rein Gefühlsmässig etwas besser...trotzdem ist bei 150 etwa auf der Bahn schluss....und das Problem mit dem Gas habe ich immer noch...aber nicht mehr beim anfahren,das er sich verschluckt oder so...das ist weg. Habe noch die Verteilerkappe vom AAV bei mir drauf. Muss das umbedingt die vom 3f sein? Manche sagen ja...manche sagen nein is egal. Was könnte es noch sein? Ist es vllt die Lamdasonde? oder läuft er generell nur besser weil er jetzt im Notprogramm läuft!? Bitte um hilfe....


gruß vom Niederrhein :(



Hey,
wie sieht es den mit dem Spritfilter aus,
wann wurder der das letzte mal gewechselt?

Grüße
Chris


wenn er bei 100 langsamer wird tut er dann brummen ?


Hi, wenn die Vorförderpumpe platt ist, läuft der Motor garnicht mehr


Die üblichen Verdächtigen beim 3F sind Hallgeber und Drosselklappen-Poti.

Du solltest nach dem Poti gucken.

MfG
Stufe2


jop bei mir auch so kostet im vk um die 80 glaube bin mir net sicher bekomme immer die ek


Ist denn der Motor überhaupt eingestellt?


Spike2oo5
  • Themenstarter

ja denke mal das er eingestellt ist...also leerlauf ist ganz ruhig bei 800-850u/min.

Wie kontrolliere ich denn den Dkpoti und den Hallgeber? Wo sitzt der Hallgeber und der Drosseklappenpoti?


DK Poti sitzt rechts an der Drosselklappe.
Ist so ein kleines schwarzes Ding welches mit 2x SW7 Sechskantschrauben verschraubt ist.

Dieses dünne Blech was dich hindern wird da mit einer Nuss draufkommen zu lassen kannst du einfach weg biegen.

Wenn du nen neuen Poti kaufst brauchst du das Blech eh nicht mehr.


Der Hallgeber sitzt im Verteiler drin.
Ich hab mir einfach nen neuen Verteiler gekauft, kostenpunkt im Austausch bei uns 166€.


Spike2oo5
  • Themenstarter

alles klar...danke für die infos kann man auch gebrauchte sachen kaufen? bin momentan bisschen knapp bei kasse. Muss das vom 3f sein? kann man beides einfach so wechseln? Plug&Play? Kann es evtl auch sein das er verrust ist irgendwo? Weil ihn hat vorher eine Frau gefahren...als Saison Auto...und sie soll angeblich nur stadt und immer langsam gefahren sein...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen