vw teilemarkt

Probleme beim Anlassen

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

ich habe einen stinknormalen Polo Baujahr 2005. Seit ein paar Monaten habe ich Probleme mit dem Anlasser. Leider tritt der Fehler scheinbar zufällig auf, dass heißt ich habe noch kein System entdecken können und kann den Fehler auch nicht gezielt verursachen. Deswegen habe ich das Auto auch noch nicht zur Werkstatt gebracht. Leider wird die Sache etwas lästig weswegen ich in die Werkstatt fahren muss. Gut wäre wenn ich dem Autoschlosser den Fehler konkret vorführen kann - sonst sehe ich hohe Kosten auf mich zu kommen, weil die Fehlersuche lange dauern könnte.

Der Fehler:

Die Zündung geht ins Leere. Ich drehe den Schlüssel aber nichts passiert. Es ist so. Bei den Kontrollleuchten ist alles normal. Anrollen hat immer funktioniert, es liegt nicht an der Batterie oder der Zündung, es muss etwas mit dem Anlasser oder Zündschloss zu tun haben. Die Wegfahrsperre kann es auch nicht sein, sonst würde ich das Auto nicht anrollen lassen können, oder?

Der Fehler tritt meistens auf wenn ich gefahren bin und das Auto wird ausgemacht und ich versuche kurze Zeit später wieder zu starten. Aber auch wenn das Auto 1-2 Stunden gestanden hat.

Es hat mal geholfen die Batterie abzuklemmen, aber leider hat das auch mal nicht funktioniert.

Es hat mal geholfen, dass Auto abzuschließen, die Alarmanlage zu deaktivieren (Schlüssel nochmal umdrehen, rotes Licht blinktnicht mehr). Das hat aber auch schon mal nicht funktioniert.

Ich sollte mal auf die Temperatur anzeige achten, das habe ich getan, aber auch dort war alles in Ordnung.

Ich habe am Schloss rumgewackelt, aber es scheint kein Wackelkontakt zu existieren.

Hat irgendwer einen Tipp, eine Idee was ich noch prüfen könnte?

- Poloroid -



gelöschtes Mitglied

    Überprüfe mal die Stecker / Kabel am Anlasser...vielleicht lose oder korrodiert.

    Malevivi


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Bin leider kein Techniker, aber ich denke das könnte ich hin bekommen. Ist das der Stecker an dem Teil was auch mit dem Keilriemen verbunden ist? Rechtsunten und man sieht die Kupferspule durch die Ritzen?

    Habe viel gesucht und was mir passend erscheint wäre das verbinden von Minuspol der Batterie und Motorblock wenn er das nächstemal nicht startet. Kaputt gehen sollte davon doch nichts?

    Was mir noch eingefallen ist: Der Polo war bevor der Fehler das erstemal auftrat in der Werkstatt, weil jede Menge Warnleuchten (nur gelbe) angingen, ABS, Servolenkung nicht mehr gingen. der Fehlerspeicher war voll von Fehlern in allen Systemen. Laut Werkstatt war es ein Kabel im ABS was getauscht wurde. Es wurde knapp 3 Stunden gesucht was sich auch in der Rechung niederschlug. Irgendwie hat das einen bitteren bei Geschmack.



    gelöschtes Mitglied

      Ich hatte vor kurzem in etwa das gleiche Problem. Mal ist er angesprungen, beim nächsten mal wieder nicht. Beim freundlichen VW-Händler haben sie dann ein gebrochenes Kabel am Anlasser gefunden, ein neues eingelötet und seitdem habe ich Ruhe. Hat mit Fehlersuche 100€ gekostet, für VW Verhältnisse echt günstig!


      Poloroid
      • Themenstarter
      Poloroid's Polo 9N3

      Hallo, es gibt Neuigkeiten.

      Also ich kann den Fehler jetzt gezielt herbeiführen. Es hat mit der Motortemperatur zu tun. Angenommen der Motor ist warm und er springt noch an, dann lasse ich den Motor bei ca. 3000-4000 Umdrehungen eine Minute laufen und dann springt er nicht mehr an. Die Temp-Anzeige geht dann nur ein kleines bisschen hoch, man muss schon genau schauen. Wenn ich abkühlen lasse, je nach Außentemperatur 10-30 Minuten, geht er wieder an, dann lasse ich ihn wieder laufen im Stand und er geht nicht mehr an.

      Jetzt war ich in der VW-Werkstatt und konnte das auch genauso vorführen. Während zwei Techniker damit beschäftigt waren die Kabel zu messen habe ich mit dem Betreuer einen Auftrag geschrieben. Zurück am Auto meinte der Techniker es sein alles in Ordnung, das Auto ist auch wieder angesprungen. Also das Auto wieder ordentlich gedreht und ... es springt trotzdem an. Der Fehler schien beseitigt zu sein - deswegen vermute ich auf einen Wackelkontakt am Kabel, da der Techniker daran gemessen hat.

      Als ich dann den Betreuer vom Ersatzteil sprechen hörte und mitbekam, dass ein Anlasser gemeint war, fragte ich nach dem Preis: ca. 250,. € und mit Einbau kommt man auf 400€-500€.

      Ich habe den Polo dann lieber wieder mitgenommen, weil mir das komisch vor kam.

      Kann das jemand nachvollziehen warum die bei dem geschilderten Fehler den Anlasser austauschen wollen? Ich muss schon sagen, dass ich mir verarscht vorkomme.


      Sobald die jemanden haben bei dem der Wagen nicht anspringt wollen die sofort teure Sachen wie Anlasser verkaufen, auch wenn sie genau wissen, daß es vermutlich nur ein Kabel ist.
      Mit dem Anziehen eines Kontaktes verdienen die nicht viel, lieber ein Teil tauschen und die Kontakte nebenbei ordentlich reinigen und anziehen. So wird Geld verdient.


      gelöschtes Mitglied

        Lass mal den Temp geber tauschen.. die selben Sympthome hatte ich auch, danach war es weg.. kostenpunkt 30€ und fünf minuten Arbeit..


        Poloroid
        • Themenstarter
        Poloroid's Polo 9N3

        Genau das denke ich mir auch. Der Polo startet entweder einwandfrei oder der Anlasser macht gar nichts, als würde er keinen Strom bekommen.

        Ich habe es nochmal probiert. Seit der Techniker dran gemessen hat kann ich den Polo selbst mit warmen Motor nicht mehr zum Nicht-Starten bringen. Jetzt heißt es warten ob der Fehler nochmal auftritt. Evtl. nach der Heimfahrt heute Nachmittag. Für mich klingt es jetzt auch nicht mehr nach Temp-Sensor, sondern nach Wackelkontakt in einem Kabel, denn sowas könnte auch mit der Ausdehnung bei Hitze zu tun haben.

        Wenn es nochmal auftritt, wackele ich einfach selbst mal am Kabel.


        polotreff.de
        #9 - 10.07.2009related:www.gutefrage.net/tag/auto-anlassen/1 auto anlassen nichts passiert polo schwierigkeiten beim anlassen polo probleme mit dem anlasser probleme beim anlassen beim anlassen passiert nichts auto anlassen abs fehler nach anlassen fehler beim anlassen cache:acphu6zjfmoj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=lange+gestanden a 190 startet nicht (wegfahrsperre) probleme beim autoanlassen preis pkw polo anlasser auto springt mal an mal nicht wackelkontakt anlassen auto probleme polo schwierigkeiten anlassen polo geht nicht an wenn er in der hitze gestanden ist zündspannung fehlt beim anlassen polo vw polo probleme beim anlassen polo baujahr 2009 anlasserprobleme bei hitze polo 9n baujahr 2005 probleme beim anlassen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen