vw teilemarkt

Öllampe geht an und piepst

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, vielleicht kann mir von Euch einer Helfen.

Wenn ich im 4 Gang beschleunige und auf ca. 4.500 Umdrehungen komme geht die Öllampe an und es fängt an zu piepsen. Genau das gleiche auch im 5 Gang. Sowie ich den Fuß vom Gas nehme und die Drehzahl wieder absinkt, geht die Lampe aus und es piepst nicht mehr...

Hat jemand ne Idee was das nun wieder ist?

Ich bin dankbar über jede Antwort.

LG Nicole



gelöschtes Mitglied

    Entweder ist der Ölfilter zu, oder das Öl ist zu alt, so dass es bei hohen Temperaturen (meist Autobahn o. Landstraße) zu flüssig wird.
    In beiden fällen kann der Motor keinen Druck mehr aufbauen und meckert somit, das er kein Öl mehr hat.

    Folgende Maßnahmen wären sinnvoll:
    - Ölfilter wechseln
    - Ölwechsel (Jede 30.000 km)

    Man könnte auch, wenn der Geldbeutel derz. eng ist,
    erstmal normales Motoröl nachfüllen.
    Quasi es wieder etwas verdicken. Zwar nicht die Lösung, aber es geht erstmal ein wenig. Jedoch sollte man weiterhin daran denken die beiden genannten Lösungen zu vollziehen.

    Gruß
    Toby


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ölfilter wechseln
    - Ölwechsel


    Das habe ich schon gemacht, der wagen stand seit februar. vielleicht sollte ich nochmal alles wechseln?



    vieleicht ist zu wenig öl drinnen und wen du beschleunigst wird das öl nach hinten gepresst sodas der Fühler das Signal bekommt "ZU wenig Öl"


    gelöschtes Mitglied

      genug öl is aber drauf ......?
      wie schon gesagt is warscheinlich schon ordentlich benzin im öl was das dünflüssiger werden lässt.
      am einfachsten isses wie schon gesagt mal nen ölwechsel zu machen. öldruckgeber und die kabel checken.
      wie hoch ist denn die laufleistung des motors?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Laut Messstab ist der Ölstand ok.
      Mir fehlen echt die Ideen was das ist.


      Wie gesagt Ölwechsel letzte woche, gelaufen hat er 180000


      gelöschtes Mitglied

        Ja aber bei hohen Temperaturen wird Öl flüssig.

        Und dann kann der Motor keinen Druck mehr aufbauen.
        Wenn du sagtest, das bereits ein Ölwechsel gemacht wurde, kann es sein das es vll. das falsche oder minderwertiges Öl genommen wurde?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich weis jetzt nicht genau die bezeichnung, es war aber das schweineteure wartungsverlängernde, kann sein das das 10w40 war!?


        gelöschtes Mitglied

          Dann würd ich den Geber checken, wie schon erwähnt wurde.
          Aber ich würde nochmal schauen ob der Ölfilter nicht "schonwieder" zu ist, da der Wagen solange stand.



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Alles klar, werd ich machen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

          Ihr seit echt klasse


          moin, fängt der motor denn an zu klappern wenn kontrollleuchte anfängt zu leuchten? wenn der ölfilter zu währe würde die kontrollleuchte nicht leuchten, weil jeder motor sollte normalerweise eine beipass leitung haben.. d.h. der ölstrom geht am ölfilter vorbei also ungefiltert...

          aber warum erst bei 4000 touren, wenn das öl zu dünn sein sollte müsste die kontollleuchte im standgas anfangen zu flackern....

          gruß paddy


          gelöschtes Mitglied

            hi!
            hatte ein kumpel auch!
            kann ma öldruck liegen der zu niedrig ist!
            wenn du hoch drehst ist es weg! guck da mal nach


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            nee, erst ab 4500 vorher ist alles prima. klappert nix, flackert nix, ich weiß nix...


            hm, sehr komisch das problem, drück er denn irgenwo öl raus? weil normalerweise steigt der öldruck mit zunehmender drehzahl...

            könnte eventuell auch die motorentlüftung schuld drann sein ,das die leicht dicht ist und halt bei der hohen drehzahl ausgereitst ist, das er der druck im kurbelgehäuse zu hoch ist und das öl verdrängt...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            wuuuuuaaaaaaahhhhhhhhhhh, jetzt gibts fachchinesisch.....

            auf diese fragen antworte ich nur nach rücksprache mit meinem anwalt

            ich glaube ich lass meinen mann nachher das hier mal alles lesen, der wird dann auch sicherlich genauere antworten geben können.

            Braucht noch wer ein neues marmeladenrezept?

            Aber trotzdem vielen Dank......


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Braucht noch wer ein neues marmeladenrezept?


              Immer her damit


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              900 g Ananas
              100 ml Kokoscreme
              8 cl Batida de Coco
              1 Schuss Zitronensaft
              1 Pck. Gelierzucker, 1:2



              Ananas schälen und pürieren, mit Kokosnusscreme, Batida de Coco, Zitronensaft und dem Gelierzucker zum Kochen bringen nach 4 Minuten Kochzeit in die Gläser abfüllen und verschließen. 5 Minuten auf den Kopf stellen.


              gelöschtes Mitglied

                Dankeee


                Vielleicht geht deiner Ölpumpe in den oberen Drehzahlbereichen auch einfach nur die Puste aus.
                Könnte auch wie gesagt der Öldruckgeber am Zylinderkopf sein.

                Mfg


                polotreff.de
                #20 - 25.06.2009öllampe fuß vom gas http://www.polotreff.de/forum/t/168056 polo 6n öllampe bei gas aus polo 6n1 öllampe 3 pipser
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen