vw teilemarkt

Neuer Motor "richtig"? einfahren PY Turbo

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Hi... hab mein Motor nach Motorschaden wieder hinbekommen und mit `ner anderen Kurbelwelle, neuen Lagerschalen sowie Kolbenringen bestückt... http://www.polotreff.de/forum/t/164723 Fahre ihn momentan ( bisher ca. 150km damit gemacht ) so gut wie mit keinem Ladedruck und net über 3000U/min... Will ihn noch net arg "quälen", damit sich alles schön einläuft?! Aber wie lange, und sollte man ab und zu mal mehr drehen?! Weil man hört ja auch manchmal, wenn man Neuwagen schlapp einfährt, dass die dann auch relativ schlapp bleiben - Gerücht?
Was sagt Ihr dazu...?



würde so sagen 500km und dann langsam anfangen ihn ein bißchen zu quälen


Zitat:

so gut wie mit keinem Ladedruck und net über 3000U/min


genau so! Nur würde ich den Motor die ersten 1000km schonen. Dann eventuell nochmal nen Ölwechsel machen und dann kannste ihn wieder langsam an die Leistungsgrenze heranführen.

So war es jedenfalls beim Neuwagen von einem Bekannten von mir.
Danke Abwrackprämie



normalerweise 3000km einfahrphase...
in der zeit dann immer etwas steigern...
die ersten 500-1000 ganz ruhig, danach dann beherzt mehr, aber noch nicht voll drauf... rest ergibt sich von selbst..


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Zitat:

normalerweise 3000km einfahrphase...




Will es auch langsam angehen lassen... Hätte jetzt aber mit weniger gerechnet... Aber das soll sich nur mal gescheit einlaufen...


ich würd ihn auch 1000 km bis max 3000 touren, danach ölwechsel und dann normal fahren


Also bei nem Motorrad aus der Fahrschule wars dann so (war ne neue 125er):

ersten 500Km nur bis zur hälfte drehen, die nächsten 500Km nir bie 3/4 der Drehzahl drehen und dann volles Rohr

Mein Moped hab ich min nem neuen Zylinder auch nur 500 Km eingefahren auch nur bis zur hälfte gedreht aber alle 50 Km mal kurz den letzten Gang voll hochgezogen und wieder runter auf die hälfte der Drehzahl

Bei deinem Motor würd ich vllt sagen nach etwa 500 Km mal vorsichtig kurz auf 4000rpm gehen und wieder zurück auf 3000 rpm, sowas ab und zu machen so ca 1 mal alle 100 Km

Und bei 1000 Km kannste dann dich nächsten 500 Km öfters mal hochgehen auf 5000-6000 Km

Aber nicht auf dauerlast so fahren

Also Summasumarum 1500 Km einfahren, das is auch so etwa die Werksangabe würd ich meinen

MfG Ali


Hi. Wie macht ihr das denn dann mit dem Eintragen? Habe mal gehört das man mit dem Umbau auf Turbo vor dem Eintragen auf den Leistungsprüfstand muss. Allso muss ich demächst erst 1000 km ohne Tüv fahren bevor ich den Motor Eintragen lassen kann.
Lg Tobi


Wenn die kolben alt sind kansnt du dir dsa einfahren fast schenken. Dann sind von 1000km 959km nur sinnloser verschleiß. Also ab und feuer.



Zitat:

Wenn die kolben alt sind kansnt du dir dsa einfahren fast schenken. Dann sind von 1000km 959km nur sinnloser verschleiß. Also ab und feuer.


Begründung?

Jeder Motorenbauer sagt einem das nach neuen Kolbenringen und Lagerschalen eingefahren werden soll...

Der eine sagt 1000km der andere 3000km.


Zitat:

Wenn die kolben alt sind kansnt du dir dsa einfahren fast schenken. Dann sind von 1000km 959km nur sinnloser verschleiß. Also ab und feuer.


Klasse vorschlag aber es is doch n neuer Kopf drauf gekommen, und somit sind die Laufbuchsen niemals identisch mit den von den alten Kolben

Also wenn man sofort feuer gibt kannste die gleich n ersatz Motor holn

Edit:

Zitat:
Der eine sagt 1000km der andere 3000km.


3000 find ich persönlich zu viel des guten das ist ja kein Komplett neuer Motor.
Es sind ja nur einige Teile neu (Lager, ect) und der Rest is ja schonmal in Bewegung gewesen

MfG Ali


klar muss er eingefahren werden gerade wenn KW und/oder pleuelager neu sind.

@onyx04

hast du eine originale bedienungsanleitung von einem G40? da steht genau drin wie man den einfährt und daran würd ich mich vll orientieren.


Ich glaube beim 6n waren es 1500 Km den Motor nicht über 3/4 der Gesamtdrehzahl drehen lassen, also etwa max 3800rpm

(is aber n sauger )

MfG Ali


Na hab gesehen ich hab nen tipfehler also ich wollte schreiben 950km sinnloser verschleiß. Also daruas folgt 50km einfahren. UNd warum naja lager brauch man granicht einfahren und kolbenringe ist doch auch nicht dolle wenn der kreuzschliff von den zylindern einmal runter ist was soll sich da noch einschleifen. Wie lange hälten son py turbo block? 20000km ? Warum soll man da son haufen lack machen mit einfahren. Das ding hält doch sowieso nicht. Und generell nicht zu ruhig einfahren. Ein motor wird in der drehzahl eingefahren in der er später auch arbeiten soll. Man sollte nur längere Vollgasfahren vermeiden und den motor halt nicht quälen. Der motor muss sich ja auch der drehzahl einschleifen auf der mehr arbeiten will. Motoren die einmal zu ruhig eingefahren wurden bracuhen ewig ehe sie wieder richtig "frei" sind. Aber macht was ihr denkt. Wenn man zu dem thema 3 leute ftagt bekommt man sowieso 4 meinungen


Zitat:

Also wenn man sofort feuer gibt kannste die gleich n ersatz Motor holn



Hast du schonmal gehört das ne motor ohne einfahren direkt kaputt gegenagen ist? Sicherlich ist es nicht gut leistung und laufleistung sinken aber er ist nicht breit. Hast du mal gesehen wie neue autos im werk bewegt werden? Richtig ersten gang und feuer. Anschließend ist da auch kein motor breit. Im werk werden motoren zum test auch direkt übern prüfstand gejagt. Da reiist auch keiner den arsch hoch.


@Qoohuhn :

Ich meine nicht das der Motor dierekt in Arsch geht, aber ich find das schon komisch das einige Motoren meiner Kumpels schon im Sack sin und mein Zylinder sihet noch us wie neu (Simson)

Das hängt alles mim einfahrn zam

Natürlich aber auch wie der Motor sonst gefahren wird (Simson wird sobeld der warm ist fast ausschließlich bei 7000-9000 rpm bewegt )

Und Lager müssen auch eingefahren werden sonst sin och die eher breit

Dann is der Motor vllt net nach 20 000 Km fertig mit der Welt sondern schon nach 15 000 Km

MfG Ali


hallo leuts ich weis das es etwas später ist das ich hier etwas schreibe aber wenn der block schon mal 30tkm gelaufen hat dann ist da sowiso nichts mehr mit großartig einfahren da das material gealtert ist und keine spannungen mehr hat. ich habe meinen motor 2stunden eingefahren 3 mal ölgewechselt in 8 stunden und damit ist dann alles ok.


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Passt schon - Thread könnte man eigentlich closen... Motor ist mittlerweile gute 25.000 KM gelaufen


hast du den k04 schon drinne oder kommt der erst noch rein?


polotreff.de
#20 - 26.10.2010neuen motor einfahren forum einfahrzeit beim motorrad bei einem neuen zylinder motor richtig einfahren sofort ölwechsel turbo einfahren tipps 125 er richtig einfahren wie fahre ich richtig einen neuen motor ein einfahren neuer motoren einfahren bis 3000 km polo vw einfahren ölwechsel forum richtiges einfahren motorad 2.0 turbo einfahren 2010, neuen turbo motor einfahren richtiges einfahren motorrad vw polo neuwagen einfahren neuwagen einfahren vw turbo motor neuwagen vw polo einfahren "neuer motor" einfahren wie lange hält ein py motor motor mit neuen kolben einfahren "neuer motor" drehzahl einfahren
Das Thema wurde geschlossen.

Ähnliche Themen