vw teilemarkt

Reparieren oder neues Auto? Was sagt ihr=?

.:DeLay:.
  • Themenstarter

Hi leutz,

es geht um folgendes, mein Polo 6N (1,3L) verliert Öl besser gesagt die Zylinderkopfdichtung ist kaputt. war jetzt bei einer Werkstatt (AT...) und die meinten das es schnellst möglich fertig gemacht werden muss von wegen Motorschaden usw. .

Der Preisvorschlag lag bei 850€ bis 900€
- Zahnriemen (weil 149000 km)
- Keilriemen
- Öl (inkl Filter)
- Zylinderkopfdichtung

ich glaub das wars...:!
mein budget liegt bei 1500-2000€ (für das eventuell neue auto)

was sagt ihr dazu?



kannst du es nicht privat machen lassen für 400-500 mit etwas glück und hilfe usw. aber 800-900Würde ich nein gesagt,wenn den verkaufst bekommst ee nicht viel so 600 vielleicht :( :( :(

also zu deiner frage:neues auto(polo aber)


gelöschtes Mitglied

    guter preis fahr mal in eine gute freie werkstatt die sind günstiger ,
    wenn deiner sonst noch gut ist würd ich den auch weiter fahren.

    mfg
    markus



    .:DeLay:.
    • Themenstarter

    ja gut, was denkste denn so was ich in der freien sparen kann=?
    mein polo ist eingendlich noch ganz gut, bis auf die kupplung die kommt bald hab ich das gefühl, der Kupplungszug ist ganz komisch, mal ist die kupplung ganz ganz leicht zum treten und mal ganz normal. ka was das beudeutet.


    gelöschtes Mitglied

      ca.500 euro und mit der kupplung das könnt der zug oder das ausdruckslager sein. aber solange es noch geht geht es noch wenn du eh die kupplung neu machen willst , fahr weiter bis dahin damit.

      mfg


      Hallo zusammen,
      Ich würde erlicht gesagt dein VW Polo 6n lassen und behalten und wie schon durch Markus-6n sagt, dann in einer freie Werkstatt gehen und es beheben lassen!

      lG Önder


      Ich würde auch ein paar freie werkstätten abklappern und was einfach ist kannst du ja selber machen zb ölwechsel das ist in 10min erledigt und du hast wieder geld gespart


      .:DeLay:.
      • Themenstarter

      wie soll ich das den machen=?
      die nehmen den motor doch auseinander und lassen das öl ab, soll ich dann ohne öl fahren==? , oder in deren werkstatt das machen?
      nee öl wechseln lassen ist ja nicht teuer 15€ oder soo.

      das ist ja das kleinere Problem.


      gelöschtes Mitglied

        Das das öl gewechselt werden muss darüber brauchen wir uns nicht unterhalten weil kühlflüssigkeit im öl sein kann. Ich würd an deiner stelle alles machen lassen schliesslich muss dir die werkstatt eine garantie gehen das alles okay ist .


        Ich kann dir ein geheim tipp geben Autofit ist eine gute freie kette wenns das bei euch gibt fahr mal hin und frag nach , fragen kostet nix.

        P.s lass deinen aber bitte stehen und fahr nicht damit rum das wenns wirklich die kopfdichtung ist und es sind nicht auf den motor niederschlägt weil nicht mehr genügent schmierung da ist und der schmierfilm reisst als beispiel



        Zitat:

        Ich kann dir ein geheim tipp geben Autofit ist eine gute freie kette



        Jaja markus immer werbung für den arbeit geber machen

        Aber er hat schon recht allemal besser wie zu VW oder atu fahren^^


        .:DeLay:.
        • Themenstarter

        ok, werd ich machen ist 20km von mir.
        werd mal vorbei fahren.


        gelöschtes Mitglied

          bei solchen reparaturen ist das beste, wenn man es privat machen läßt, zumindest aus wirtschaftlicher sicht.

          hatte neulich auch erst einen 6N in der werke.. 120.000 km und mängel im wert von 2000 euro. bei dem preis schon fast mehr als der fahrzeugwert :(


          gelöschtes Mitglied

            Aus wirtschaftlicher sicht ist schon kla aber wer kommt den dafür auf wenn zu beispiel die neue wasserpumpe spiel hat nach 10tkm und die steuerzeiten sich verstellen ? bestimmt nicht der der es schwarz gemacht hat , und für sowas sind werkstatten abgesichert. Kostet zwar ein bisschen mehr aber man hat gewährleistung auf das was die werksatt gemacht hat .


            gelöschtes Mitglied

              das risiko halte ich bei originalteilen und vernünftiger arbeit für recht gering.


              Das sehe ich auch so. Also Kopfdichtung wechseln ist nicht so die große Schwierigkeit. Wenn man ein paar Fachkenntnisse hat und gutes Werkzeug dann sollte das kein Problem sein. Die Teile würde ich mir bei einem guten Teilehändler kaufen der Erstausrüsterqualität anbietet. Also nicht bei VW. Und dann suchst du dir einen Kumpel der von sowas Ahnung hat und macht das zusammen. Schön Zeit bei der ganzen Sache lassen und alle Arbeiten sorgfältig ausführen. Wasserpumpe würde ich direkt mit neu machen wenn der Zahnriemen eh schon ab ist.

              Wenn du dich an die ganze Sache gar nicht ran traust dann fahr in eine gute freie Werkstatt. Am besten mal im Bekannten-Kreis rumfragen wer gute Erfahrungen bei welchen freien Werkstatt gemacht hat.


              Zitat:

              Der Preisvorschlag lag bei 850€ bis 900€
              - Zahnriemen (weil 149000 km)
              - Keilriemen
              - Öl (inkl Filter)
              - Zylinderkopfdichtung


              Wo liegt hier der gröbste Brocken? Das Material kostet ja nicht die Welt: Öl (~ € 50,-; Riemen je ~ € 20,- und die Dichtung auch so in dem Dreh). Aber wie kommt man dann noch auf 850 Schleifen? So viel Arbeitsstunden?

              Kenne mich nicht so sehr aus, aber der Preis liegt sehr hoch, wie ich finde.


              Das ist eine gute Frage.....am besten mal bei ATU nachfragen


              .:DeLay:.
              • Themenstarter

              ja sie meinten das das soo ca. 6h dauert.
              halt alles neu.


              6 Stunden? *lach*

              Also Kopfdichtung wechseln mache ich dir in 3 Stunden. Wenn ich mir Zeit lasse vielleicht auch 4 Stunden. Je nachdem wie gut man überall ran kommt und ob sich alle Schrauben gut lösen lassen.

              6 Stunden.....arbeiten bei ATU nur Azubis oder wie?


              .:DeLay:.
              • Themenstarter

              6h für kopfdichtung, zahnriemen, wasserpumpe, keilriemen, öl usw.
              z.b. säubern............! weil voller öl.
              nicht realistisch?


              Ich denk auch dass es andere Werkstätten gibt die es günstiger machen.

              Aber ist es bei dem Preis nicht vielleicht sogar günstiger gleich auf nen AEE (also 1.6er mit 75PS) umzubauen?

              Den Motor bekommt man ja Teilweise hinterher geschmissen. Und soweit ich weiss kann ja Bremsanlage, Getriebe und glaub auch die Kupplung übernehmen.

              Greetz Poloholic


              Zitat:

              6h für kopfdichtung, zahnriemen, wasserpumpe, keilriemen, öl usw.
              z.b. säubern............! weil voller öl.
              nicht realistisch?


              absolut nicht realistisch. Um die Kopfdichtung zu wechseln muss man eh die ganzen Teile abbauen die du aufgezählt hast. Und um die Wasserpumpe auszubauen muss man nur noch 2 Schrauben lösen und dann ist die auch draußen.

              Also wie gesagt.....länger als 3 Stunden brauche ich dafür nicht.


              .:DeLay:.
              • Themenstarter

              hi, war jetzt bei Autofit.
              die haben festpreis gemacht von 590€.
              auch alles komplett. (sogar neue Lager für Keilriemen)

              mal eben 300€ gespart. OMG: thats ATU!-


              Gruß und dank an Markus-6n .


              Bei uns hättest nur 500 € bezahlt


              .:DeLay:.
              • Themenstarter

              jagut, meine Handbremse muss noch neu eingestellt werden (ist ziemlich locker), das macht er bestimmt auch noch dazu!:

              was kostet es mich meine Fahrertür einstellen zulassen?
              die hängt nämlich.


              gelöschtes Mitglied



                Hallöchen


                wenn die tür nur leicht hängt ist das eine sache von 5 minuten das kommt vom abstüzen oder hoch ziehen an der tür beim aussteigen also das gegenteil machen . Aber nicht wie will dran rum röppen


                mfg
                markus


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen