vw teilemarkt

Getriebeumbau: nun Schalthebel locker in Mittelste

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Ich habe heute auf 5 Gang umgerüstet und seit dem schlackert der Schaltehebel im Leerlauf immer, bzw. ist die Federspannung weg, die den Schalthebel im Leerlauf nach links zw. 1 und 2 Gang drückt.

Eigentlich kanns ja am Schalthebel nicht liegen, ging ja bis zum Umbau noch! Oder ist mir beim Getriebeumbau vielleicht irgendeine Feder rausgerutscht?

Könnt ihr mir helfen?

Achso die Federspannung die den Hebel aus dem Rückwärtsgang in Neutralstellung drückt geht noch, genau wie die die den Hebel aus dem 5. Gang in Neutralstellung drückt....



Schau mal beim Schalthebel (im Innenraum) unter dem Schaltsack, befindet eine Sogennate Schenkelfeder (Vorne), die muss überkreuzt sein, wenn nicht, kann es sein, dass ein schenkel gebrochen ist und daher die Aretierung des Schalthebels fehlt.



SG


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Echt? ich hab da gar keine Feder? Wenn ich den Schaltsack öffne, hab ich nur das Kugelgelenk, das sieht man gerade so noch.
Hast du davon irgendwie ein Bild?
Wenn die aber gebrochen ist, da müssten ja noch Einzelteile drin liegen, da ist aber nix. Oder muss ich das nachrüsten, da ich vorher 4 gang hatte...



Oh in dem fall hast du gestenge, ich kenn mich nur bei Seilzug aus. Aber schau mal nach ob du ein Tilgergewicht hast (ist vorne beim Getriebe), und wenn nein erkundige dich ob du eines haben müsstest, dann könnte es nioch daran liegen, ....sonst fällt mir leider grad auch nichts mehr ein.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Okay danke. Ein Gewicht auf der anderen Seite, würde das abkippen des Schalthebels nach rechts verhindern. Das wusste ich nicht, da werd ich mich gleich mal informieren

Vielen Dank.
Ich meld mich mal wie es ausgegangen ist


Okay... hoffe das, dass das "Problem" war...

SG


hab das selbige problem bei meinem G40 und muss sagen das ich bei mir jedenfalls denke das es das getriebe ist, da ich es von anfang an hab und nach karroserie wechsel immer noch ist, ohne was an der schaltung zu machen


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Oh das gefällt mir aber gar nicht.
Ich hatte das Problem vorher mit den 4 Gängenb nämlich auch nicht. Erst jetzt mit dem 5 Gang.
Ob ich mal zu VW fahre?

Achja, ein Tilgergewicht hat der Polo am Schaltgestänge zumindest nicht.

Oder man baut sich eins, dann wäre das Problem auch gelöst


Hey, hab grad noch in meinem Schlauen Buch nachgelesen. ....

Das Tilgergewicht sollte bei dir direkt mit der Schaltstange verbunden sein. Im Buch steht folgendes um das Problem zu beheben; den 1. Gang einlegen und leicht (2-3N) den Schalknopf nach links drücken...

ich lad grad fotos hoch.... stell sie gleich rein, geht dann leichter..



Sonst weiß ich dann leider wirklich nichts mehr...


Bild 1.jpg
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Danke dir. Muss ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen. Kapier es momentan nicht mher. Liegt wohl am Bier...


dann lass es dir noch schmecken...

Schönen Abend noch

Schös Grüaßle


gelöschtes Mitglied

    Hey ich bedanke mich auch mal dafür.
    Hatte das damals schon bei meinem ersten Polo und hab gedacht das wäre normal.
    Nun wurde ich zum Glück eines besseren belehrt..
    Werde das Montag gleich ausprobieren bei meinem neuen Polo

    MfG basti


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    ich glaub ich muss euch doch enttäuschen, hab gerade mal in die Schaltbox reing gelunscht, und da hab ich diese Schraube B gar nicht, ebnso den Exzenter der mit A markiert ist, gibt es nicht... In meinem Selbstmachbuch siehts auch anders aus...
    In nem naderem Thread steht drinn, dass es ein Problem IM GETRIEBE ist... waren alles Leute mit 8P, wie meins...Liegt also wohl am Getriebe

    Ich werde wohl aber eine Feder anbringenen und an der Schaltbax verschrauben, die den Hebel links hält. Kann ja nicht so schwer sein. Ist auch bissel Platz in der Box um sowas noch einzubauen.


    Okay, tut mir leid... Noch viel glück...


    Da fehlt Getriebeöl. An der Schaltstange sind im Gehäuse zwei Flügel, die im Ölbad laufen. Durch das Öl, werden die in er Waagerechten gehalten. Fehlt Öl, ist etwas Spiel im Schalthebel bis die Flügel wieder auf die Öloberfläche treffen.
    So hat mir das jedenfalls mal jemans bei VW erklärt. Also erstmal Ölstand am Getriebe kontrollieren.


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Echt? Das wäre ja geil! Da ist nämlich wirklich noch kein Öl drin! Da ich es ohne Öl bekommen hab, und es zur Zeit nicht lieferbar war! Am Dienstag soll es kommen, da geht es rein, mal Sehen ob es das Problem behebt. Das wär ja spitze und ich hätte mir umsonst Sorgen gemacht!

    PS.: Keine Angst, ich fahre nicht ohne Öl...

    Freu mich jetzt und bin beruhigt


    so einen quatsch hab ich schon lange nich mehr gelesen...

    1. seilzug hat am 86c nix zu suchen. das hilft garnix, in der richtung irgendwelche vermutungen zu posten.
    2. wer sich schon mal das schaltgestänge angesehen und das gestänge bis zum getriebe verfolgt hat, der sollte erkannt haben, dass dort keine federn sind. und auch keinerlei tilgergewichte. sowas gabs da nie.
    3. öl, welches die stellungen herstellt? oh mann. was die bei vw manchmal den kunden erzählen! oh je!


    am 86c sind alle federn, die den hebel halten im inneren des getriebes. um die leerlaufzentrierung auf der ebene des 3/4-ganges zu reparieren, muss das aufgemacht werden und die womöglich gebrochenen federn ersetzt werden.
    unten mal ein bild von einem geöffneten getriebe. die federn, die die mittelstellung herstellen, stehen senkrecht auf dem bolzen unterhalb der zwischenwelle. dort heran kommt man nur, wenn man das getriebe wirklich aufmacht.

    mfg
    e-moog


    DSC03941.JPG
    DSC03941.JPG

    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Das ist echt Mist...


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Sooo, für alle die die noch an fehlendes Öl geglaubt haben... es liegt natürlich nicht am Öl. Definitiv ne kaputtte Feder


    Nun aber noch ne Frage. Theoretisch ist es ja möglich, dass ich in die Schaltkulisse im Fahrgastraum eine Feder anbringe die mir den Schalthebel nach rechts drückt. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die Feder ja permanent nach rechts drückt, zum Beispiel auch, wenn ich gemütlich im 3 Gang Berg an fahre... Das kann doch nicht gut sein fürs Getriebe, oder? Wisst ihr wie ich meine?
    Auch wenn ein Gang eingelegt ist, drückt ja dann die Feder. Die Originale ja eigentlich nichtmehr, nur im Leerlauf ist die ja aktiv, oder?

    Soll ich es lioeber lassen, mir da was dran zu basteln?


    das mit dem öl hat doch wohl niemand ernsthaft angenommen, oder?
    der hebel steh ja auch federbelastet in der mitte, wenn der motor aus is...

    bei meinem ollen diesel damals war die feder auch im eimer. aber fahren kann man trotzdem. man gewöhnt sich dran und gut is. den vierten gang findet man immer. und dann schaltet man halt von dem aus in den dritten, wenn man zu unsicher is.
    das risiko sich zu verschalten und im ersten eine satte motorbremse hinzulegen is natürlich da, aber mit etwas konzentration geht alles. racing is eben nich drin.
    bei gelegenheit ein anderes getriebe besorgt und eingebaut...

    da was "basteln" bringt wenig. da fummelst du ewig und am ende tauschst du das getriebe doch.

    mfg


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    naja mal sehen. Ich hoffe mal meine Freundin bekommt das auch hin...

    Achja, wegen anderem Getriebe: ich hab das erst seit 4 tagen drin! Hab keine Lust auf das nochmal!


    hab das selbe prob auch 8p getriebe...

    hab mich dran gewöhnt und bis jetzt auch immer den 3ten getroffen
    wenn der neue motor reinkommt und das getriebe gewechselt wird werd ich vlt mal aufmachen und die kaputte feder tauschen


    Grüße Jan


    Hallo,

    auch wenn es ein sehr altes Thema ist.

    Bei meinem CEG Getriebe habe ich den gleichen Fehler.
    Laufleistung 124.tkm.

    Schalthebel hat in Mittelstellung keine "Führung".
    Da der Fehler im Getriebe liegt suche ich eine Rep. Anleitung mit den benötigten Teilen, oder jemanden der kurz erklärt welche Teile getauscht werden müssen.
    lt. ETK habe ich nur eine "Druckfeder" gefunden. Teilenummer: 085 311 644. Handelt es sich um dieses Teil?

    JA: Ich traue mir eine Reparatur zu

    Vielen Dank!


    Hallo Casi,

    Ist ein Standard Problem beim 86c. Feder im Schaltfinger gebrochen. Du brauchst den Schaltfinger 085311535A
    Das wechseln an sich ist kein Thema, du musst aber zwingend die Schaltstange mit VW Spezial Werkzeug neu einstellen. Auch dabei beachten das es zwei Verschiedene Einstellwerkzeuge gibt (86C und 6N Schaltfinger). Wenn du das nicht machst gehen in 90% der Fälle die Gänge schlecht rein.

    Gruß


    Hallo,

    vielen Dank. Ich werde das Teil bestellen.


    Mcfly, beim 4-Gnag war das Einstellen so gar kein Thema. Bim 5-Gang werde ich es jetzt auch einmal so probieren.


    @Casi
    Hätte solche Teile auch da falls du interesse hast.

    @k+B210

    Ich kenne mich hauptsächlich mit dem 5 Gang aus aber war das beim 4 Gang nicht so das die Schaltpfanne auf der Schaltwelle fest war und nicht einstellbar oder war das nur bei den ersten 4 Gang so?

    Gruß


    Zitat:

    @CasiHätte solche Teile auch da falls du interesse hast.

    Hallo, als Neuteil?


    Nein nur als gutes gebrauchtes Teil. Hätte ja sein können das die die gut 75€ neu zu teuer sind. 20€ inkl versicherter DHL Versand möchte ich für den gebrauchten haben. Gruß


    polotreff.de
    #31 - 20.01.2021schalthebel locker polo tilgergewicht am schaltgestänge 1 gang geht nicht rein schalthebel locker rückwärtsgang schalthebel locker vw schaltknauf locker polo schaltknauf umbau schalthebel feder polo 6n polo 2 ganghebel locker schaltknauf kugelgelenk polo 6n schaltknauf umbau beim polo &n polo schaltknauf locker polo bilder vom getriebe polo schaltknauf feder vw polo 86c schalthebel locker polo 6n schaltknauffeder wechseln schaltknauf locker tilgergewicht getriebe schalthebel locker nach rechts schalthebel beim polo 6r lose polo 9n unterm schaltknauf ein teil lose
    Antworten erstellen