vw teilemarkt

3f Motor auf HH rumpf - Eintragung ?!

Ready2fight
  • Themenstarter

hey

tja vorgeschichte:

Habe nen 3f motor gekauft mit leistungssteigerung( nocke usw) der von sorg motorsport mit diagramm 91 ps hat...
Verkäufer war seriös und ich schätze er dachte auch das es sich um einen 3f handelt...



Heute:

Ich zerleg den motor ein wenig, da ich überall neu abdichten wollte...wen er schon draußen is usw...
schau zufällig auf den rumpfmotor....HH


schöne shice...nachgeschaut im schlauen buch... wurde von 81-89 verbaut 44 KW...

der rest schaut jedoch nach 3f aus ich schätze die haben nur den rumpf verwendet und darauf den 3f aufgebaut...

da aber der HH älter und somit bestimmt schlechter eingestuft ist , ist nun meine frage was ist nun mim tüv...die tragen nun doch bestimmt nicht die vom 3f angegeben 75 ps ein bzw sogar die 91...da ja aufm rumpf ne ganz andere motorkennr steht ich köntnen dennen ja sosnt was erzählen...
BZW habe ich gelesen die tragen ältere/schlechter eingestufte motoren sowieso nicht in fahrzeuge in die neue motoren haben ( aav bj 93 )

was soll ich nun tun?!

Grüße Jan



günstigte variante ist sich nen 3f block zu kaufen.
ist ja eh schon alles zerlegt und die dichtungen haste ja schon da wenn ich richtig gelesen habe.

bekommst schon schon ab 60€.


Ready2fight
  • Themenstarter

oke das ist vlt die einfachste variante...

aber der block der hier steht ist in einem super kalsse zustand wurde immer erst warmgefahren und nur mit bestem oel...ständige wartung ect...

und das dann gegen einen rumpf eintauschen dem total gegeben wurde...
ist dann sicherlich bescheiden...

trotzdem danke für den vorschlag...



Naja und wenn du den Rumpf kaufst wo der MKB 3F eingeschlagen ist und du dein ganzen Krempel da einbaust?

Oder gab es da Unterschiede?


Ready2fight
  • Themenstarter

ich hab hier leider nur en reperaturbuch von aak,aav 3f und g40 ect...

dort ist der hh leider nicht genannt...

deswegen keine ahnung ob da ein unterschied besteht


Frag mal den "Stufe2", der hat von den alten Motoren relativ viel Ahnung.


Ready2fight
  • Themenstarter

und die hh eintragen?....

uff ich seh hier grade was^^

hab ja nen aav drinne...bohrung und hub sind mit 3f identisch nur die verdichtung ist anderst...

gibts ne möglichkeit vom 3f alle teile an den aav rumpf zu bauen?! evtl sogar den motor verbaut lassen ?!...dann müsst ich garnet den motor tauschen sondern nur alle teile tauschen...

wenn ja was müsste denn alles getauscht werden?!

und wenn man das macht?! als leistungssteigerung eintragen?!


Wie du schon gesagt hast, der Prüfer wird denken das du ihm einen vom Pferd erzählst.

Wenn du nen Gutachten hast für nen 3F Motor, will er auch den MKB am Block sehen.
Ansonsten wäre es ne illegale Eintragung...


Ready2fight
  • Themenstarter

hab mir ebne nochmal den block angeschaut im `jetzt helfe ich mir selbst buch´ steht die motorkennr befindet sich in fhartrichtung zwischen zahnriemenabdeckung und abgaskrümemr dort steht : HH und gefolt von einer seriennr...gegenüber auf dem motorblock steht auch HH

nun schau ich in den Reperaturleitfaden dort steht motorkennnr: getriebeseitig stirnfläche des zylinderblockes...
ich geh schauen...:

oberhalb wurde etwas durch schaben( evtl schraubenzieher) undeutlich gemacht und darunter wurde eingeschlagen : X3f und seriennr

was ist nun ^^

Grüße Jan

EDIT: ich komm mir grad vor als wär ich zu blöd um nen motorkenn abzulesen was ist denn nun richtig?!



Zitat:

nun schau ich in den Reperaturleitfaden dort steht motorkennnr: getriebeseitig stirnfläche des zylinderblockes...


Da steht bei mir auch der MKB und 3F.
Aber halt nix mit X3F oder so...


Ready2fight
  • Themenstarter

was ist mit dem anderen MKB?! was das andere buch erzählt ^^

ich hab kp mehr^^


du willat ihn doch ne abdichten, alles runter nummer bzw buchstaben abschleifen 3f und ne nummer rein hauen und das wars.


Ready2fight
  • Themenstarter

da bin ich auch nochnicht draufgekommen....

alles klärchen so werd ichs machen...

danke


polotreff.de
#14 - 10.07.2009motorblock hh unterschied 3f hh auf 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen