vw teilemarkt

Getriebe von außen abdichten, womit?

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Ich hab mir ein gebrauchtes Getriebe gekauft und bin voll damit auf die Nase gefallen. Eine Feder ist defekt, im Leerlauf, der Simmering der Schaltwelle auch. Letzteren hab ich schon getauscht.

Das größte Problem ist allerdings, dass es zwischen den beiden Gehäusehälften ölt. Ich hab jetzt gerade null bock auf auseinaderbauen, da ich im Winter sowieso den Motor wechseln will. Da mach ich es.

Ich suche aber irgendwas gescheites womit ich es für ein halbes Jahr sicher abdichten kann. Irgendeine Paste oder so. Ich ab nämlich Angst,dass es zu sehr ölt, da der Ölstand ja nicht bzw. so beschissen kontrollierbar ist.
Ich hab voll den Kanal voll. Das einzige was wirklich gut geht ist dass es butterweich schaltet.
Ich denke ich werde den Vogel anzeigen. melden tut er sich ja eh nicht mehr. Kotzt mich echt an.

Nun ja, habt ihr ne gescheite Paste, die ihr vielleicht schonmal selber getestet habt. im Netzt gibts ja viele Zaubermittel, aber ich vertrau lieber auf Erfahrung nicht auf Werbung



Wie wärs mit so "Kaltmetallknete"? Oder du könntest des auch mit Sikaflex oder Teroson (Karosseriedichtmasse) probieren.
Klebt übelst des Zeug

Mfg


Zitat:

im Netzt gibts ja viele Zaubermittel


Es gibt wirklich viele Dichtmassen, aber die werden alle nur kurzzeitig was bewirken.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Getrieb neu abzudichten!




alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Ja, ich werde es schon neu abdichten, aber erst beim Motorumbau und der ist frühestens in nem halben Jahr geplant. Bis dahin muss es von außen abgedichtet werden.
Hat jemand schonmal solche Dichtmasse von außén aungewendet?


gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Erfahrung: sehr gut, hab es letztens selber genutzt um ein Getriebe dicht zu bekommen.

    Gute Vorarbeit ist aber Grundvorraussetzung.


  • alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Na ich denke das werd ich mal bestellen. Hattest du das Problem an der selben Stelle? Dort wo die Gehäusehälften verschraubt sind?


    gelöschtes Mitglied

      sikaflex, meint ihr das geht?
      das klebt doch auch wie sau...


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      nie gehört


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Sag mal das "Flüssigmetall" ist Temperaturbeständig bis 120 Grad. Reicht das fürs Getriebe? Da ist doch nebenan gleich das Motörchen?



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hattest du das Problem an der selben Stelle


        ja hatte ich...

        aber es eben nicht für die Ewigkeit.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          sikaflex, meint ihr das geht?
          das klebt doch auch wie sau...


          SiKa bleibt immer dauerelastisch, ich denke zum abdichten ist es nicht das richtige...den ölbeständig ist es mit Sicherheit nicht.


          alex80
          • Themenstarter
          alex80's Polo 2F

          Ich hab mir jetzt dieses Flüssigmetall gekauft. Hoffentlich gehts.
          Weißt du zufallig den Drehmoment mit dem ich diese Schrauben anziehen muss die die Getriebehälften verbinden?
          Du hast es ja später richtig abgedichtet. War es schwierig?, oder nur Getriebe an der Naht aufschrauben, und verkleben...? Fällt da alles auseinander?


          Wegen dem Sikaflex.Ich denke zum Abdichten schon,aber nicht vom Getriebe

          Wird das nicht sowieso wieder recht Weich wenn das Getriebe auf Temperatur kommt?


          alex80
          • Themenstarter
          alex80's Polo 2F

          so. Hab das Flüssigmetall jetzt verarbeitet. Musste aber feststellen, dass es zusätzlich noch am Simmering ölt. Nicht aber der Simmering selber, da ich den erst getauscht hatte. Also wahrscheinlich diese Hülse ind er der Ring drin steckt. Was kann ich tun? bekommt man die dicht?


          alex80
          • Themenstarter
          alex80's Polo 2F

          Ich komm nicht zur Ruhe.
          Ich hab jetzt glaub ich das Poblem identifizieren können.
          Ich habe Riefen in der Schaltwelle. Also so quer. Wahrscheinlich vom vom Schalten... hat irgendjemand das schonmal mir diesem Flüssigmetall gespachtelt? Wenn ja, wie lange hat das gehalten?

          Ich hasse Getriebe...


          Das wird nichts geben ,an der schaltwelle rum zu spachteln .....

          Hm, entweder neu ,oder mit dem ölverlust leben ....

          Hm, denn eingelaufene schaltwellen hatten bisher alle meine polo ,mal half es nur denn simmerring zu tauschen ,aber wenn zu viel würde es halt nicht mehr richtig dicht .-)


          alex80
          • Themenstarter
          alex80's Polo 2F

          Hier im Forum gibts nen alten thread wo genau das jemand macht. Aber es ist kein Kommentar später dazu gekommen ob es gehalten hat... Deshalb meine Frage. Scheint schon irgendwie zu gehen, aber ebend wie lange würde mich interessieren.


          Von diesem Hersteller (auch von anderen) gibt es so ein Öldicht - das bewirkt das Aufquellen von Dichtungen (hab damit auch schon ein Getriebe von einem Schlepper dichtbekommen). Ein Bekannter von mir hat damit die Servolenkung dichtbekommen.

          Aber ein Erfahrungsbericht, ob das "Knet"-Zeug hält würde mich schon mal interessieren...


          Also die riefen aus der schaltwelle wirst nit rausbekommen...
          Und wenn den Simmerring ausstauschen willst lass das jemanden machen der davon ahnung hat! Wenn das falsch machst leckts mehr wie vorher

          Naja wir arbeiten inne firma immer mit 2k metallknete aus alu wenn mal was ausbessern muss ist echt top das zeug! Druck und temperaturbeständig und kannst überall daraufschmieren... Die stellen müssen vorher natürlich aufgeraut werden usw...

          Oder eben du lebst mit dem ölverlust wenn das Getriebe eh schon ein weg hat...


          polotreff.de
          #20 - 03.08.2009zapfwellengetriebe abdichten flüssigmetall aluminium abdichtung von getriebe getriebe abdichten polo 86c getriebe-dicht motor nähte dichten getriebe abdichtung mittel mittel zum abdichten von getriebe motor abdichten womit ? polo 6n getriebeabdichten getriebe abdichtung kosten polo 6n2 getriebe schraube festziehen abdichtungen von getrieben alu getriebe abdichten metall/alu-paste motor abdichten getriebe mit flüssigmetall abdichten getriebe beim polo 6n selber abdichten motor dicht masse von aussen flüssig aluminium abdichten polo c 86 abdichten getriebe, abdichtug
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen