vw teilemarkt

Ölverlust am Getriebe

Benja
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe einen Polo 6n Bj.99

Mir ist aufgefallen das mein Getriebe Öl verliert...

Wie es ausschaut scheint das öl von oberhalb runter zu laufen.

Ich wollte fragen ob es da irgendwas bekanntes gibt, oder wenn von wo das öl kommen kann?

Danke schon mal im vorraus!



Hallo,
bei sehr vielen sind es die Dichtungen an den Antriebswellen die gerne mal lecken.
Laufen ? oder nur Tropfen, sonst kannst ja einfach mal in die Werkstatt und den Ölstand im Getriebe kontrollieren zu lassen.
Musst aber mal sehen ob das wirklich kritisch ist, denn die Dichtung kostet 15 Euro, der Wechsel aber um die 300 Euro, was ich mal gehört habe.

Gruß Peter


Benja
  • Themenstarter

Ich habe neulich selber erst kontrolliert...war noch überraschend viel drinne...bloß als ich heute das auto raus gefahren habe hab ich nen handbalgroßen Fleck gefunden!
Ich habe beim auffüllen Leck up von Petec(oder so) rein gemacht und hoffe auf das wunder...aber wenn die dichtung im arsch ist,nutzt es ja ehe nichts...

Ich würde das Wechsel der Dichtung selber machen,es geht halt blos darum ob einer vlt ne idee hat wo das her kommt oder so...also auf jedenfall läuft es von oben runter...



Hallo,
hast du denn die Schraube auch richtig wieder angezogen, nicht das es dort rausdrückt.
Kannst ja mal zur Werkstatt deines Vertrauens fahren, dass die dort mal genau nachschauen, wenn du dann Gewissheit hast, kannst es ja immernoch seber machen.
Weiß nur, dass das mit den Antriebswellendichtungen nen Problem ist, das häufiger mal vor kommt.

Gruß Peter


Hi,

wie wäre es wenn du einfach mal dein ganzen getriebe richtig sauber machst?

dann fährst du eine runde um den block und siehe da du kannst sehen wo es runter läuft

oft die beste lösung

gruß


Benja
  • Themenstarter

Ehmm...erst mal danke für die vielen antworten...

Ja,ich bin mir sicher das die richtig fest ist.Aus dem einfüllloch drück.

Gerade weil ich es ja sauber gemacht habe,bin ich ja sicher es von oben kommt...

Es kommt vom bereich vom schalthebel...also da wo es ins getriebe rein geht...genauer sehen konnte ich nichts...werde ihn erst nächste woche aufbocken können..


Hallo,
ich bin nicht so der Getriebespezi aber hat nicht der 6N am oberen Teil, wo auch das Schaltgestänge ist, ne Getriebeentlüftung ?
Komm nur drauf, irgentjemand hatte mal geschrieben, dass es bei ihm nach Öl gerochen hat und als er dann den Schaltsack und den Mittelsteg abgebaut hatte, sah er halt ne Ölansammlung.
Vielleicht kannst ja nochmal in die Richtung schaun.

Gruß Peter


Benja
  • Themenstarter

Gute Idee! Danke...werde ich mal ausprobieren


Normal ist es ja oft der Simmering am Schaltfinger, oder Schaltgestänge.

Wenn der schon so schön sauber ist, puder ihn doch mal mit etwas Talkum ein, und schau nachm fahren, wo es feucht geworden ist. Babypuder tut es auch^^



Hallo alle zusammen
Ich habe folgends Problem und zwar.
Mein 6n Getriebe verliehrt Getreibeöl es lauft immer aus dem dichtring raus von Schaltgestänge. Habe jetzt schon ca 4 dichtringe neue gemacht aber es wird nicht besser hat einer noch ne idee wie ich das Problem gelöst bekomme evl anders Getriebeöl rein oder fett in den dichtring rein schmieren?

Bin um jeden tip dankbar.


Hallo,
hast du die Dichtung selber gewechselt oder in ner Werkstatt, bzw. zu viel Öl hast nicht wieder nachgefüllt ?

Gruß Peter


Wenn du den Dichtring rausmachst, und dabei einen Kratzer in die Einführung wo der Simmering drin ist, dann gehen die ringe dauerhaft immer wieder kaputt.
Was man da machen kann gegen, weiß ich auch nicht. Aber so habe ich das hier auch gelesen.


Hallo ja habe das Getriebe selber geweschelt
Bin Kfz Mechainker Von Beruf.
Hatte für alle arbeiten die dort angefallen sind das richtiege werkzeug.
weiß auch nicht werde morgen nochmal einen neuen dichtring ausprobieren werden den dann aber mit etwas dichtmasse einsetzen und dann hoffe ich das sich das mit dem öl verlust erledigt hat.

Gruß


Du wirst wohl einen Kratzer in die Schaltstange gemacht haben.

Sieht schlecht aus, kriegt man normalerweise nicht mehr so schnell dicht.
Da kannste auch noch so viele neue Simmerringe verwenden.
Dichtmasse könnte hinhauen, wäre dann aber auch nur ne provisorische Lösung weils dauerhaft wieder lecken wird!

Ob man die Schaltstange wechseln kann weiß ich nicht.

Mfg


polotreff.de
#15 - 22.07.2009öl am getriebe polo n6 lupo dichtung schaltgestänge dichtring schaltgestäne polo ölverlust dichtring polo oelstand getriebe polo golf 2 ii getriebeentlüftung golf 2 getriebeentlüftung probleme mit der getriebeentlüftung dichtung schaltgetriebe lupo golf 2 antriebswellendichtung 6n2 schaltfinger simmering wechseln polo 9n öl am getriebe polo getriebe kontrollieren ölverlust am getriebe lupo aus getriebeentlüftung kommt öl schaltstangen dichtung für vw polo 6n lupo getriebe Ölverlust antriebswellendichtung polo 86c vw lupo getriebe leckt wo sitzt die getriebeentlüftung beim polo 6n?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen