vw teilemarkt

Problem mit Autoverkauf

BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe vor Anfang nächstes Jahr mein Auto zu verkaufen.

Aber ich habe da ein Problem,und zwar habe ich im April meinen AKV Motor rausgeschmissen und einen AEE eingebaut.

Wie vielen bekannt ist,kann man den AEE nicht eintragen lassen da er noch Euro2 hat und der AKV D3.

Den Unterschied sieht man ja praktisch "gar nicht".Habe sogar alte Zahnriemenabdeckung drauf.
Das Auto ansich hat 186.000km gelaufen und der Motor 110.000km
Wie verkaufe ich das Auto denn jetzt am besten?

Man muss ja schon schließlich sagen dass da ein anderer Motor drinne ist,aber was ist wenn der nächste Besitzer damit ein Unfall baut oder so,kann der mich dann damit belangen?
Ich will also den "Käufer" nicht bescheissen aber wenn was ist ,will ich auch nicht dranne sein.

Wie würdet ihr das Auto dann am besten Verkaufen?Also was würdet ihr dem Käufer sagen bzw. was würdet ihr ins Inserat schreiben?



gelöschtes Mitglied

    Ja also ich würde dich belangen, wenn auf einmal mich das Finanzamt wegen Steuerhinterziehung einbuchten würde.. musst du klar mit angeben, das der Motor nicht Eintragungsfähig ist.. wieso man so etwas überhaupt erst verbaut, hinterfrage ich mal nicht..


    entweder ohne kaufvertrag.

    dem käufer sagen das der den motor noch eintragen muss und ihm erzählen das das alles einfach so geht oder motor wieder tauschen



    gelöschtes Mitglied

      ok also aufjeden fall musst du ihn drauf hinweisen
      und es denn auch in den vertrag aufnehmen das dort ein motor verbaut ist der nicht zulässig ist wenn denn wa spassiert bist du eig rauß da er mit seiner unterschrift die "haftung" übernimmt
      und denn dürfte da skein problem sein


      Die Wahrheit, das du indem Auto einen anderenMotor eingebaut hast, dieser aber nicht eingetragen ist da er ähnliche Leistung hat und dir es nur um die Km Leistung ging.


      Alles andere ist in einer Grauzone zu Betrug!


      BlackBull
      • Themenstarter
      BlackBull's Polo 6N

      Zitat:

      Die Wahrheit, das du indem Auto einen anderenMotor eingebaut hast, dieser aber nicht eingetragen ist da er ähnliche Leistung hat und dir es nur um die Km Leistung ging.


      Alles andere ist in einer Grauzone zu Betrug!



      Das klingt gar nicht so schlecht,denn wenn man direkt sagt,dass man den Motor nicht eintragen lassen kann,dann kauft sowas sowieso keiner.
      Dazu muss ich sagen,als ich den Motor getauscht habe,war mir noch nicht klar dass ich mir nächstes Jahr was neues großes zulegen kann.Sonst hätte ich die ganze Aktion sehr wahrscheinlich gar nicht erst gemacht.


      hi,

      D3 Norm ist doch Euro 2 oder net? Weil dann wärs doch dasselbe oder lieg ich da falsch?
      Hab da was im wikipedia gefunden:

      "Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2."

      gruß


      wer sagt des das keiner kauft
      lügen kannst du nicht wenn es raus kommt hast noch mehr ärger
      verkaufe es doch einfach an bastler oder die wo was aufbauen wollen so
      werde ich es wahrscheinlich machen das einer grad weiter machen kann an meinen 6n gti


      Was wäre denn wenn du Ihn irgendwie ins Ausland verkaufst?!
      Da gibts doch zum Teil nicht so strenge Regeln oder nen Tüv



      Mensch Leute er will es verkaufen und nicht herschenken und da fällt BAstler schonmal weg.
      Bastler = 1500 euro weniger


      Und zum Thema Ausland, glaubt ihr echt es kommt jemand aus dem Ausland um einen 6N zu kaufen


      BlackBull
      • Themenstarter
      BlackBull's Polo 6N

      Ins Ausland hmm,kp ob ich das bekomme ,was ich für den kleinen auch haben will...

      Und lügen habe ich auch ganz sicher nicht,wie gesagt,ich will den Verkäufer nicht bescheissen!

      Und D3 ist höher eingestuft als Euro2 ,deshalb kann man das nicht eintragen lassen.@styleheck85


      im aussland sind die 6n auch beliebt
      hatte letztes jahr interessenten ob ích meinen verkaufe würder

      also wenn dann ausland verkaufen


      und warum machst du nicht wieder einfach den richtigen motor rein ?
      ich mein dann bist du auf der sichern seite


      Zitat:

      und warum machst du nicht wieder einfach den richtigen motor rein ?
      ich mein dann bist du auf der sichern seite


      vllt. weil er keine Lust hat den Aufwand zu betreiben, weil er es sowieso verkaufen will?


      schon klar was sein problem ist aber wenn du nachher 500 euro weniger bekommst dann lohnt sich der umbau 2 mal vor allem kannst den andern motor nachher wieder verkaufen


      guten morgen.

      Hab es jetzt soweit durch gelesen.

      Da hast du schon recht das du nicht bescheissen will.
      Der Mensch bin ich auch nicht.

      Aber es gibt doch für alle 2f auch Nachrüstkits auf d3 gibt es den nicht für deinen Motor? Dann hättest du das prob. gelöst?

      MFG Dominik


      BlackBull
      • Themenstarter
      BlackBull's Polo 6N

      Da muss ich noch mal nachschauen,vll. findet man doch noch was dafür.

      Wieder umbauen habe ich nicht vor,da 1. ich den alten Motor schon verkauft habe, 2. Einfach keine Lust habe und 3.Man "eigentlich" für einen 6N mit 75 Ps mehr bekommt als mit 60 Ps


      gelöschtes Mitglied

        Fassen wir nochmal zusammen ...

        1) Ins Ausland verkaufen

        2) Mit Hinweis verkaufen, das man denn so nicht fahren darf /Batslerfahrzeug -> entweder gar kein Käufer oder sehr viel Verlust (weil der Umbau ja noch gemacht werden muss)

        3) Ohne Hinweis verkaufen -> dann verkaufst denn mit 75 PS
        3a) Bei der Übergabe der Papiere fällt es auf, das da 15 PS fehlen
        -> den Käufer bist du los , weil selbiger noch an anderen Stellen (unfallfrei, ...) weiteren Betrug vermuten würde

        3b) Bei der Zulassungsstelle fällt es dem Käufer auf das er nur 60 PS im Schein hat
        3c) Beim nächsten Tüv wird das auffliegen (sofern der Prüfer halbwegs gründlich ist) (mit mehr Hubraum + schlechteren Abgaswerten dürfte man selbst im Normalzustand nicht die AU schaffen)
        3d) Hinzu kommen noch weitere Möglichkeiten: Polizeikontrollen, Versicherung, ...
        -> bei den drei Varianten steht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendwann mal der Anwalt vor deiner Tür, auch wenn erstmal der Verkäufer den Ärger hat (irgendwann hast du dann eine Anklage wegen Betrug + evtl. KFZ-Steuerhinterziehung, bist evtl. das Geld los und hast die Karre wieder und nen Haufen Probleme dazu; selbst wenn man da irgendwie aus der Nummer rauskommt, was nur schwer möglich ist, kostet es Zeit + Geld; außerdem musst den Polo weiter weg verkaufen, in der Nachbarschaft wäre danach dein Ruf im Eimer)

        4) Selber zurück umbauen -> brauchst nen Motor, bist aber auf der sicheren Seite


        Praktikabel sind eigentlich nur die Varianten 1,2 und 4; wenn du den mit 75 PS ohne Hinweis auf die Nichteintragbarkeit / derzeitig nicht verkehrssichere Funktion verkaufst, isses Betrug und du solltest mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen


        ich geb dir 1000€ mit dem Motor der nicht eintragbar ist
        Mir ist das Wurscht, und dir kann es doch auch egal sein, wenn Käufer fragt, sagst einfach du hast den auch schon so gekauft und fertig ist die Sache!

        Kann doch keiner beweisen!


        gelöschtes Mitglied

          ... ja wenn man einen so Dummen findet, der das Fahrzeug wie es jetzt dasteht nimmt, wäre man fein raus. Solang dann halt im Kaufvertrag drinsteht, das das Fahrzeug mit "falschen" Motor verkauft wird. Nur wird unter der Bedingung kaum jmd. einen akzeptablen Preis bezahlen wollen.

          Zu behaupten, das man selber das Fahrzeug schon so gekauft habe, halte ich für mehr als fragwürdig ... da wäre man wieder beim vorsätzlichen Betrug. Wenn man Glück hat passiert gar nichts, wenn man Pech hat sitzt man vorm Richter.

          Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber eine Stillgeung und n paar Punkte wegen nicht verkehrssicheren Kfz / Kfz-Steuerhinterziehung ist ja das eine ... hier gehts ja aber um den Selbstschutz von BlackBull beim Verkauf. Sonst ist man ruckzuck paar hundert bis tausend € los, für die man dann das Fahrzeug auch die paar € unter Wert hätte verkaufen können (mit den Möglichkeiten 1,2, 4). Von den Nachteilen einer Vorstrafe wegen Betrug mal ganz abgesehen.


          Zitat:

          und dir kann es doch auch egal sein, wenn Käufer fragt, sagst einfach du hast den auch schon so gekauft und fertig ist die Sache!

          Kann doch keiner beweisen!

          Genau!
          Wie war das noch gleich? Unwissenheit schützt vor Strafe oder so...


          Zitat:

          Zitat:
          und dir kann es doch auch egal sein, wenn Käufer fragt, sagst einfach du hast den auch schon so gekauft und fertig ist die Sache!

          Kann doch keiner beweisen!

          Genau!
          Wie war das noch gleich? Unwissenheit schützt vor Strafe oder so...


          also
          der Spruch ging eigentlich:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

          also einfach als Bastlerfahrzeug verkaufen und sagen das der Motor noch eingetragen werden muss,sagst einfach bei dir gibt es keine Prüfer die sowas eintragen dürfen..


          Oh man...


          bastlerfahrzeug zum ausschlachten ohne garantie usw in kaufvertrag reinschreiben, dann passt das. würd da gar nicht mehr dazu sagen.


          als Bastlerfahrzeug verkaufen oder auf die nicht mgl. Eintragung des Motors hinweisen - alles andere wäre total assi


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            und sagen das der Motor noch eingetragen werden muss,sagst einfach bei dir gibt es keine Prüfer die sowas eintragen dürfen..


            Die Idee kann man knicken, der Käufer steht recht bald wieder mitn Anwalt vor deiner Tür. Nur weil es als "Bastlerfahrzeug" deklariert wurde, darf man trotzdem noch nicht alles, bzw. wird der zuständige Richter auf ""Arglistische Täuschung" oder dergleichen entscheiden ...

            ... "Ausschlachtfahrzeug" ist wohl auch keine Alternative, man erhält damit (wie beim "Bastlerfahrzeug") einfach keinen akzeptablen Preis.


            das beste was machst wo keine probleme bekommst tust auto ausschlachten und verkaufst es in einzelteile


            BlackBull
            • Themenstarter
            BlackBull's Polo 6N

            Okay wie es aussieht sind die 3 besten Möglichkeiten : 1.Als Bastlerfahrzeug verkaufen ,2.Einen AKV wieder einpflanzen 3. In Einzelteilen verkaufen.

            Wo bekomme ich denn jetzt am Meisten für? Meine Vorstellung war schon min.3000€ da der Polo Vollausstattung hat also Colour Concept und ne Gasanlage ist auch verbaut.
            Optisch ist der TOP.

            Danke schon mal für eure Beiträge! Hier wird einem noch geholfen


            Zitat:

            Vorstellung war schon min.3000€


            vergiss es , aber ganz schnell.

            verkauf ihn in einzelteilen,

            aber das beste wäre wieder der passende motor rein und dann verkaufen.
            heb dir dann die belege von dem neuen motor auf für ein beweis (laufleistung und herkunft).


            Am meisten kriegste sicherlich wenn du wieder nen Akv mit wenig Laufleistung einbaust.. aber sonst wirds schwer.. oder du stellst ihn halt in Mobile etc und schreibst halt rein das der Motor nicht eintragbar ist.. vlt ist ja wer dabei dem das egal ist..Jeden Tag steht ein dummer auf..


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen