vw teilemarkt

Motor kocht

skorpion-23
  • Themenstarter

Hallo an alle hier bin neu

Habe bei meinem Polo 6n Bj.99 Zahnriemen,Wasserpumpe und Spanner gewechselt bin zwei wochen ohne Probleme gefahren.
Gestern bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren 17km, Polo abgestellt und dann kochte es am Ausgleichsbehälter raus. Lüfter war nicht an, sollte doch eigentlich laufen oder? Dann habe ich Thermostat gemacht trotzdemnoch das gleiche, wenn ich Heizung aufdrehe bleibt er bei 90grad stehen drehe ich runter geht temp auf 100 hoch. Habe Lüfter ausgebaut und angesteuert mit einer externen Batterie der läuft dann auch.

Ich kann auch net sagen ob die Kühlerschläuche warm oder kalt waren.
Kann man das Thermostat falsch einbauen? Habe so eingebaut das die kleine Stange im Loch vom Deckel drin steckt. Habe vergessen beim ausbauen zu schauen. Und das Thermostat sah auch irgendwie schon futsch aus ganz klein und etwas krum und braun
Könnte es der Temperaturfühler im Kühler sein oder Kopfdichtung?



Hi, würde nochmal das Thermostat ausbauen und dann mal ne Runde ohne Thermostat fahren!
So kannst du den fehler etwas besser einschrenken.

Während der fahrt geht der dann nicht mehr über 70 grad und im stand sollte er dann nicht mehr zu heiss laufen. Falls das Thermostat defekt ist.

Gruß Prolo Polo


skorpion-23
  • Themenstarter

aja ok. Thermostat ist doch neu
Aber warum geht dann der Lüfter net an?
Kann ich ja dann gleich das Thermostat draussen lassen, oder?



Ja man weiss nie.
Evtl. hast du es ja auch falsch eingebaut.
Deswegen einfach mal raus damit und mal ohne Thermostat ne runde fahren.

Bin bei mir genau so vorgegangen. Aber es war dann die Wapu die schrott war.


skorpion-23
  • Themenstarter

Ok, werde ich morgen mal machen.
Melde mich dann noch einmal.

Danke im voraus.

Wie muß denn das Thermostat rein?


Weiss ich auch nimmer so genau, hat nen kollege gemacht .

Ja bau das mal aus und lass ihn mal im stand laufen. Weil während der fahrt bekommt er ja noch fahrtwind und bleibt sonst die ganze zeit kalt.


Berichte mal, wenn es was neues gibt.

Gern doch !
Gruß Prolo Polo


Kuck mal ob dein Stecker an dem Kühler dran geklemmt ist und versuch mal an deine 2 Schläusche zu greifen ob der eine Warm isst und der andere Klat müssen beide warm sein
Falls was nicht stimmt mich bitte Verbessern danke


Das Gehäse vom Thermostat wird breit sein(der Steg is gebrochen)

MfG Ali


Wie die anderen schon geschrieben haben...
Hol den Thermostat raus, mach den Deckel zu und lass den Motor im Stand laufen... wenn der Motor dann noch zu heiss wird bzw der Lüfter nicht irgendwann angeht ist vermutlich der Temperaturfühler im Kühler hin.

Wenn der Lüfter angeht hast du ein Problem mit dem Thermostat.
Entweder hast du ein neues kaputtes gekauft (kommt auch schon mal vor) oder, wie Ali geschrieben hat, ist der Steg im Thermostatgehäuse abgebrochen (macht der mal ganz gerne...)

Andere Möglichkeit wäre natürlich die Wasserpumpe, aber die hast du ja erst ganz frisch gewechselt

Greetz Poloholic



Das neue Thermostatgehäuse hat übrigens nen stärkeren Steg der hoffentlich nie bricht

MfG Ali


Sag das nicht
Meine Wapu hat sich in kleinteile aufgelöst und die haben mir das thermostat zerrissen und das gehäuse war auch gerissen. Also die platikfassung

Gruß Prolo Polo


23042009679.jpg
23042009679.jpg



Grobes ding

MfG Ali


skorpion-23
  • Themenstarter

Hallo
Also habe heute ein neues Thermostatgehäuse eingebaut und verglichen, beim alten habe ich denn Deckel vom Thermostat abgeschraubt und mußte feststellen das die Stange durch ein Loch ging was das neue nicht hatte.

Dann habe ich noch Temperaturfühler am Kühler eingebaut ( ist am Fühler keine Dichtung dran?) am alten war nix,habe eine kupferdichtring dazwischen gemacht.

Motorgestartet und im Leerlauf laufen lassen bis auf 90grad Lüfter lief nicht an und der obere Schlauch warm/heiß vom Gehäuse zum Kühler wird es wieder Kühler, der untere Schlauch kalt. Habe Lüfter übern Stecker vom Fühler überbrückt dann läuft der Lüfter.


moin der kann auch nicht schalten weil der kühler ja gar nicht benutzt wird, sondern nur der kleine kühlkreißlauf frei gegeben ist...

hatte das selbe problem wie du jetzt hast.. bei mir was es einfach nur das kühlwasserthermostatgehäuse (der deckel wo der steg rübergeht war nen kleines loch im steg wo der thermostat gegendrückt)

gruß paddy


skorpion-23
  • Themenstarter

Und ab wann schaltet der Lüfter zu?


wenn das wasser die außreichende temperatur im kühler erreicht hat, aber da das wasser nicht durch den kühler geschickt wird kann das wasser ja im kühler die temperatur auch nicht erreichen....


skorpion-23
  • Themenstarter

Bin gerade von der Probefahrt gekommen ca. 10km, beide schläuche sind jetzt heiß und es kocht auch nicht mehr und habe jetzt ca,90grad

Danke an allen

mfg


Also lags wahrscheinlich am Thermostatgehäuse ?


Zitat:

Sag das nicht
Meine Wapu hat sich in kleinteile aufgelöst und die haben mir das thermostat zerrissen und das gehäuse war auch gerissen. Also die platikfassung


oh ja ich kenne das wenn sich die wasserpumpe verabschiedet

vorallem wenn man einen motor einbaut wo man alles neu gemacht hat ; auch die wasserpumope und bei der probefahrt das wasser überall raus kocht.

nach langem suchen doch nochmal nach der wasserpumpe guckt und dann das entdeckt--->

gruß


DSC01075.JPG
DSC01075.JPG

Falls der Lüfter nicht anspringen sollte kann man seine Funktion auch gut testen indem man ihn kurzschließt...
Müsste ja 3polig sein oder?
Einfach Masse drauf legen und wenn er dann dreht hatter schon mal nichts!

Gruß


polotreff.de
#21 - 22.07.20096n motor kocht über thermostatgehäuse steg gerissen http://www.polotreff.de/forum/t/169742 motor kocht termostat ist neu
Antworten erstellen

Ähnliche Themen