vw teilemarkt

Motor springt nicht/schlecht an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei meinem 6N habe z.Zt. folgendes Problem: Er springt nicht mehr oder erst nach mindestens 6 - 8 Versuchen an. Wenn er dann läuft nimmt er kein Gas an, stirbt sofort oder beim Gasgeben ab. Losfahren ist erst nach ein paar Minuten Leerlauf möglich.

Inzwischen ist der Verteiler nebst Kappe und Läufer getauscht (Achse war ausgeschlagen). Leider brachte dies nicht wirklich eine Verbesserung.

Kerzen und Kabel sind OK.

Beim Auslesen kam einmalig der Fehlercode kein Signal OXYGENSENSOR (G29). Jetzt findet er keinen Fehler mehr, hat aber immer noch das Startproblem.

Hat wer ne Ahnung was hier faul sein könnte?



gelöschtes Mitglied

    Kann es vielleicht sein, das deine Batterie den Geist aufgibt oder dein Anlasser?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Batt. und Anlasser sind i.O.

    Er dreht sauber durch, springt nur nicht an...



    benzinpumpe oder unterdrucksschlauch ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Unterdruckschläuche sind i.O.

    werd mal Benzinpumpe checken.

    MERCI


    das problem ist heute auch wieder bei mir aufgetreten. Von der Benzinpumpe hab ich keine Ahnung. Kann mir da wer ma sagen, was ich da nachschaun kann?


    Also bei mir warens die gleichen Symptome, allerdings hatte ich nen defekten Drosselklappenschalter. Müsste dann allerdings nen Fehlercode hervorrufen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal alle Sicherungen rausgenommen und gecheckt. Und siehe da, keine war defekt aber danach sprang er wieder tadellos an. Klingt komisch, is aber so...

    Oder lag es daran, dass ich den Zündschlüssel ordentlich gereinigt habe?

    Ich hab keine Ahnung was jetzt tatsächlich ausschlaggebend war.


    Ja, fragt sich nur wie lange das gut geht. Hatte dat Phänomen mit dem Rauszieh/Reindrück-Effekt nämlich auch und zwar mit meinem Stecker vom Hallgeber. JEdesmal wenn er net ansprang, hab i nach ner Zeit den Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt. Dann sprang er auch direkt wieder an, allerdings is mein Problem dadurch leider nicht behoben. Andererseits muss es ja nicht sein und deine Car is wieder fit.

    Viel Glück



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Merci Krizzerk!

    Werd mir trotzdem mal den Stecker des Hallgebers genauer anschauen.

    Kannst mir beschreiben, wo im Motorraum ich ihn finde?


    Weiss jemand, ob der 6N-Polo schon diesen Schlüssel mit Codierung (WFS) hat?


    Also ich hab jetzt kein genaues Bild vom 6N Motor vor mir, aber den Stecker vom Hallgeber findest du eigentlich auf dem Zündverteiler. Is son eckiger Iso-Stecker sozusagen. Weiß jetzt nur net so genau, was du damit jetzt anstellen willst, ich denk dein Wagen lief wieder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, z.Zt.läuft er wieder...

    Sollte er wieder mucken, werd ich mal das mit dem Stecker des Hallgebers testen.


    gelöschtes Mitglied

      Ich hatte (bzw. habe wieder) ein ähnliches Problem. Morgens sprang der Motor leicht an, nahm aber zunächst kein Gas an oder ging aus. Erst nach 1-2 minütigem immer wieder leicht Gas geben, lief alles einwandfrei. Auch nach der Arbeit sprang er an und lief problemlos. Am nächsten Morgen wieder das gleiche Spielchen. Bin dann zur Werkstatt. Es war angeblich die Drosselklappe (Fehlermeldung beim Auslesen). Getauscht gegen neue. Alles einwandfrei für 1,5 Wochen. Jetzt geht es wieder los. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und Gruß (von einem technischen Laien)


      @Krizzerk bei dir würde ich auf einen kabelbruch im hallgeber tippen,... die Teile sind so scheiße anfällig, und sobald dort kontaktprobleme entstehen und diese nicht durch kontaktspray behoben werden können klingt das nach Kabelbruch (analog zu dir, raus und rein->Bewegung)

      @ffw-paule: hast du dir mal die Sicherungen angeschaut, so nach leichten schmutz (rauchähnliche ablagerungen an dem Metal) oder ging eine sehr leicht raus? so in der gegen Motorsteuerung?

      ne hübsche und schwer zu findene Fehlerquelle ist immer ein Massefehler, Sprich ihr habt an der Batterie geschaubt und die Masse liegt nicht richtig an und wackelt leicht, das kann zu den seltsamsten Ausartungen führen.... aber ich denke mal ihr habe das schon überprüft.. (feste dran rütteln)

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ... inzwischen habe ich die Sicherungen mehrmals gecheckt. Er springt sporadisch gut an, das nächste mal wieder das selbe Drama...

      Auch der Tausch der Batterie brachte leider keine Besserung.

      ... also weitersuchen. :-((


      @bart 1: Ja vielen Dank schomma für deinen Tipp, glaub aber monentan net, dass es daran gelegen haben könnte. Werd´s beim nächsten Prob auf jeden mal bedenken. THX


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ALso, Fehler gefunden. War wie so oft eine kleiner Fehler mit grosser Wirkung.

      Es war der Temperaturgeber, der auch für die Regelung des Kaltstartes verantwortlich ist...

      Und jetzt läuft die Karre wieder wie geschmiert.

      Ciao


      hi,
      das gleiche war bei mir im winter auch. meine werkstatt wollt erst benzinpumpe tauschen, die hat aber zum glück nicht gepasst ( teuer ) und dann sind die auf den temp fühler gekommen und daran lag es auch


      polotreff.de
      #19 - 16.08.2005cache:be7gssf17kkj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=fehlercode+auslesen hallgeber g40 kein signal polo 6n
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen