vw teilemarkt

G40 einspritzdüsen beim 3F

polo-bubi
  • Themenstarter
polo-bubi's Polo 2F

hallo zusammen

ich´habe nen 3f motor kopf ansaugbrücke ein und auslass sind bearbeitet hab auch ne andre nocke drin könnt aber nu weng besser gehn

hab schon öfters gelesen das die g 40 einspritzdüsen was bringen solln, hat da von euch schon einer erfahrung mit?

mal im vorraus



Soweit mir bekannt ist bringt das Nichts.

Mein Kumpel hat einen gemachten 3F, mit Schrick - Nocke, gemachtem Kopf, Chip der die Drehzahl auf 7500 U/min erhöht und großem LMM gefahren, und er hat auch die normalen Einspritzdüsen vom 3F drauf gefahren.

Gruß Wolf76


Vereinfacht gesagt: Das Steuergerät legt die einzuspritzende Benzinmenge anhand der Werte fest, die es von der Lambdasonde bekommt. Benzindruck und Öffnungsquerschnitt des Ventils sind ja konstant, also wird die Menge über die Öffnungsdauer bestimmt.
Wenn Du jetzt also ein Ventil mit z.B. doppelt so großem Querschnitt nehmen würdest, würde das Steuergerät die Öffnungsdauer halbieren; die Benzinmenge wäre dann wieder die gleiche.



Größere Düsen bringen Dir nur dann etwas, wenn die bisherigen vor erreichen der höchsten Last bereits dauerhaft offen stehen, also nicht mehr getaktet würden.
Da bei hoher Drehzahl die Schließzeit eh schon kürzer wird, kann das in Verbindung mit hoher Last bei hoher Drehzahl passieren. Allerdings nicht bei Deinem Motor, da bist Du noch ein wenig zu nah an der Serienleistung.
Jeh nach Ausführung und Nocke - wenn nichts anderes gemacht wurde, liegt Deine Leistung so bei 83 - 88 PS. Etwa ab 10% mehr Leistung merkt man den Unterschied erst.
Generell ist Saugmotorentuning ein sehr Aufwändiges und kostenintensives Thema und Du liegst dann doch nur da, wo aufgeladene Motoren grade anfangen.
Rennspritze mit Einzeldrossel, 4in1 Fächer, abgestimmte Auspuffanlage, 316er Nocke, große Ventile, bearbeitete Kanäle, bearbeitete Ventile, starre Tassenstößel und Du hast beim 1,3-L - Motor vielleicht 125-130 PS am Rad.

Noch vor Wechseln der Einspritzdüsen kommt der einstellbare Benzindruckregler - aber auch der wäre noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Deine Einspritzdüsen sind für das, was gemacht wurde noch völlig ausreichend.
Die Vorauswahl, wie viel eingespritzt wird, also die Öffnungszeit der Einspritzdüse richtet sich übrigens nicht nach dem gemesseen Lambdawert, dieser bietet bei warmem Motor nur einen Korrekturfaktor.

Gruß


Zitat:

Die Vorauswahl, wie viel eingespritzt wird, also die Öffnungszeit der Einspritzdüse richtet sich übrigens nicht nach dem gemesseen Lambdawert, dieser bietet bei warmem Motor nur einen Korrekturfaktor.


Deshalb schrieb ich ja: vereinfacht. Klar, daß im Steuergerät Programme und Tabellen gespeichert sind, die die Öffnungszeiten vor allem der Drehzahl zuordnen. Aber wenn er größere Ventile verbaut, wird mit der vorab gespeicherten Öffnungszeit das Gemisch zu fett und das registriert die Sonde.


polo-bubi
  • Themenstarter
polo-bubi's Polo 2F

ja das hört sich vernüftig an was ihr schreibt ich hab mir auch nicht voorstellen können das man die rein macht und dann ist gleich die butter vom brot

gruß


Der Lambdawert hat in Vollast beim 3F gar nix mehr zu sagen... das interessiert das Steuergerät nämlich nicht mehr, was die Sonde sagt wenn es über das DK Poti VL erkennt- da macht es nur fett. Daß im VL closed Loop geregelt wird gibts erst seit n paar Jahren mit Breitband Lambada.
G EV´s brauchst nicht... n einstellbarer Druckregler, ne passende Abgasanlage, und n größerer Luftmengenmesser sollten dich ans Ziel bringen- wenn alles über Chip, Zündung, LMM und KS Druck anhand Abgasmessung unter VL eingestellt wurde.


polotreff.de
#8 - 26.07.2009g40 düsen in 3f motor polo 2f welcher hat einspritz wieviel ps bringen einspritzdüsen grosse einspritzdüsen g40 einspritzdüse beim polo 2 86c wechseln tassenstößel in polo 3f vw nummer g40 einspritzdüsen polo 86c was bringen g40 düsen g40 lmm wiefiel ps was bringen g40 einspritzdüsen bei einem 3f motor lambdawert vollast wieviel druck halten die normalen einspritzventile aus ? einspritzdüsen vom polo 86c wechseln benzin einspritzdüsen bringen nicht mehr den richtigen druck her polo 86c polo rennspritze polo 9n 1,2 ausbauen einspritzdüse einspritzventil polo g40 g40 einspritzdüsen im 75 ps grössere einspritzdüsen polo g40 2f querschnitt Öffnung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen