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Fotostory motorumbau -steelstyler-

das wird bestimmt ein geiler motor



steelstyler
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steelstyler's Polo 86C

ja ich will das hoffen.. ich bin da noch guter dinge..

wie ihr seht habe ich die beiträge rausgelöscht, das werde ich zwischen den updates auch weiter hin machen da sonst das totale durcheinander aufkommt, und das hier auch anderen helfen soll um evtl ein motor aufzubauen..


den ventildeckel habe ich auch schon angefangen, habe den alu deckel vom polo genommen mit dem vw zeichen oben drauf und habe ihn auf der fräse abgeplant. da da aber 2 50mm große löcher sind (öleinfüll und das vw zeichen)
habe ich da eine alu platte oben drauf geschweißt.
(was schlechteres habe ich noch nie geschweißt)
ja.. das ist bin jetzt das ergebniss. wartet ab..er wird noch schöner


steelstyler
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steelstyler's Polo 86C

Zitat:

Hab 230€ bezahlt für alles.
Sogar die Ventilschaftdichtungen waren dabei.


das zahle ich auch. für

-wasserpumpe
-zahnriemen
-kopfdichtungssatz ikl. ventilschaftdichtungen.
-kopfschrauben
-kurbelwellendichtingen
-wasserrohr
-drosselklappendichtung
-abgasdichtung
-ansaugbrückendichtung..

ich glaube das ist alles...

dann kommt aber noch das honen dazu, neue kolbenringe, neue ölwanne, neue ölpumpe.
alloe schrauben werden als imbus genommen und verchromt.
und die kupplung werde ich neu nehmen..



ok, das brauchte ich ja nicht.

Kolbenringe kosten ca. 119€ inkl. Steuer.
Hab mir den Preis damals mal geholt weil ich den Block von dir ja fitmachen wollte.


steelstyler
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steelstyler's Polo 86C

so...wieder ein wenig geschafft.

heute habe ich den block mal grob geputzt, also vom groben dreck und rost befreit. morgen bringe ich den kolben zum motorenmarquart
(motoren schleiferei)
die sollen den mal vermessen. oder ich mach das morgen in der firma mit nem micrometer.

ein kolben hat leichte schleifspuren, der block hat nix..mhh.. mal sehen..
ich hoffe das neu honen und neue ringe da reichen. sonst werde ich ihn auf das 3. übermaß bohren lassen und dann kommen neue kolben.

habe heute auch teile bestellt wie ölwanne, alle dichtungen, wasserpumpe, und und und..

es geht auf alle fälle vorran..


DSCN2526.JPG
DSCN2526.JPG
DSCN2524.JPG
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sehr geil freue mich auf weitere bilder.


steelstyler
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steelstyler's Polo 86C

oh ja..frag mich mal.. ich bin jetzt schon froh wenn der läuft

aber dafür das ich auf den karren garkeine lust mehr hatte macht es mir echt wieder spaß..

jahre schrauben um den jetzigen motor 400 km fahren zu können und ihn wieder auszubauen..

der 3f wenn der so wird wie ich ihn mir vorstelle... ja... wird schick.. hoffe ich!


Grob gesagt möcht ich bloß eines wissen...
Soll der Motor "grade noch so" laufen um ab und an kurz starten zu können. Ich mein alles weggecleant.
Oder soll es was "fahrbares" werden mit allen Fühlern und Gebern vorhanden, nur diese aber gut versteckt?

OHNE ALLES find ich den nämlich nich so doll
Dann kann man sich ja gleichn leeren Block reinhängen


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ne ne.. was richtiges der auch dann min. 5000 km sieht im jahr!
nächstes jahr will ich zu 10 treffen FAHREN !

also alles clean geht nicht.. muss alltagstauglich bleiben der motor!"!



...genau mein Geschmack....
alles FUNKTIONSTÜCHTIG erhalten...nur eben woanders versteckt


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ja ich habe da jetzt aber schon wieder soviele fragen und sorgen...

kabel! ich will im gesammten motorraum gerne transparente kabel verlegen mit silberltze.

auch die zündkabel! nur wo bekomme ich die her?
und das zündkabel was vom verteiler zur zündspule geht muss auch verlängert werden, ist das so einfach möglich da sich der wiederstand ja verändert oder?


wo du die kabel herkrigst weiß ich nicht.. aber es gibt auf jedenfall zündkabel als meterware, und beim zündkabel ist der widerstand des kabels unerheblich, im stecker selber befindet sich ein 5 Kohm widerstand.


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so haben heute den block in der firma vermessen mit 50 messpunkten
pro zylinder im kreismessverfahren.

die zylinder haben

zylinder 1 -- 75.017

2 -- 75.015

3 -- 75.017

4 -- 75.017

ein kolben hat aber einen weg, der hat eine laufschmarre..diese werden jetzt erstmal gewaschen und vermessen.
wenn er nicht der hit sein sollte kommen neue rein.

auf alle fälle lasse ich den block jetzt neu honen, waschen, kolben waschen,vermessen und neue ringe aufziehen lassen.

denke das ich ihn nächste woche wieder bekommen werde, dann kommst erstmal grundierung drauf und lack. dann kommt das innenleben wieder rein.



steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so,

heute habe ich meine ersten teile bekommen,
ist fast wie weihnachten, nur das man den ganzen kram selbst kaufen muss..

der haufen ist jetzt:

-wasserpumpe
-kompletter dichtsatz kurbelwelle
-kompletter dichtsatz zylinderkopf
-kopfschrauben
-abgasdichtung
-ansaugdichtung
-ölwanne


mein block werde ich diese wochen wieder abholen können, der wird gehont und bekommt neue ringe, die haben den block als gut befunden und ich hätte nix neu gebraucht.. aber wenn er schon mal da ist gibt es einmal neu!

sonst ist noch nix weiter passiert..

meine ölwanne wird auch kein lack bekommen, da kommt schön carbon drauf..


DSCN2558.JPG
DSCN2558.JPG

Top, gefällt mir sehr gut und freu mich schon aufs Ergebnis

Weiter so!

Mfg



Top sehr schön - nur traurig wegen dem alten Motor...


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

oh ja..morgen werde ich die turbotechnik abbauen (ist ja verkauft)
das wird mir nicht wirklich leicht fallen..

aber der neue motor wird weniger leistung haben, doch schönes ausehen als jetzt, auch wenn nicht so viel rohr zu sehen sein wird..mhhh :(


Dafür freu ich mich um so mehr !


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so heute habe ich den motor wieder abgeholt,, neu gehont, neue ringe drauf,
morgen sind meine teile von vw da.. hab da neue lagerschalen bestellt
für kurbeltrieb und pleullager.. ikl. neuen schrauben und muttern..

ich würde sagen ich habe mein motor auf 0 km gebracht!

(der block hat jetzt schon unmassen an geld gefressen) aber ich weiß das er standhaft ist!
nächstest jahr sollen 10 treffen anstehen!


heftig! Soviel geld das da reinfließt...


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ja ich habe auch mit weniger gerechnet, aber hier 200 euro,da 240 euro. da 80 euro und hier noch 90 euro das ist echt der hammer..


aber ich habe keine lust es 2 mal zu machen! das wird der letzte motorumbau in diesem auto, auch wenn ich nen tüver finden würde der sagt: ich trage dir da nen 16v turbo ein.. nein nein.. das bleibt dann so, und desswegen einemal vernünftig!


richtige einstellung

Immer wieder schön hier mit zulesen...


Ja das ist eine gute Einstellung - wenn dann richtig


Hau rein...wird bestimmt geil


das wird bestimmt richtig geil


bin mal gespannt, wird aber sicher nur noch geil werden.


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so leute..ich hab nen dicken hals.. wollte gerade meine lager abholen für kurbelwelle und pleul da haben die sich mal eben um 150 euro verrechnet!
ich pack es nicht! oh guter mann beruhigen sie sich wir geben ihnen den ek preis!
ja super du held, weil ihr zu blöd sein edka zu verstehen sind es immer noch 120 euro!

vollidioten echt!

und ich fragte noch: ist der komplette satz lagerschalen für die welle ja?

er: ja komplette kurbelwelle!

und was kommt? 2 schalen!

...so ich muss was essen sonst platzt mir gleich die ader..


lol wie dumm


da würde mir aber auch der arsch platzen, sowas kann und darf eigentlich nicht passieren


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