vw teilemarkt

Motor AAU durch 3F austauschen

ybBln
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

der Polo meiner Frau ist mit 33kW doch etwas schwachbrüstig für die Berge hier und selbst meine Frau bemängelt doch ab und an die geringe Leistung.

Wenn ich nicht mehr allzu sehr lange warte, könnte ich evtl einen 3F - Motor bekommen. Mitsamt Kabelbaum, Steuergerät, Luftfilterkasten, Schläuchen, etc.
Halt aus nem Unfaller. Das Getriebe ist halt hinüber, wie auch der gesamte Rest der Fahrerseite.
Neben der Mehrleistung ist dieser 75PSer immer sparsamer gefahren, als die 45PS - Möhre meiner Frau.
Im Grunde bin ich mir recht sicher, dass alles passen sollte (den Umbau AAU auf AEE hatte ich schonmal gemacht, lange her) , aber vielleicht habe ich ja doch nicht an alles gedacht.

- Wenn ich mein Getriebe weiterverwende, meine Kupplung, dann sollte auch der Starter so passen, oder?
- Gab es Unterschiede in der Bremse? Innenbelüftet mit entsprechenden Sätteln vorn waren sie doch erst beim G40, glaube ich mich zu erinnern.
- Gaszug sollte ich wohl auch nicht vergessen, mit umzubauen, denke ich.
- geht der Stabi so, oder meckert dann der TüV? Ich glaube dicker war er auch erst beim G40, oder?

Nochmal kurz überlegen... Auspuff passte ja sogar noch beim längeren AEA-Block, dürfte gehen; Motorhalter... ist ja von aussen der selbe Block; dann dürfte es das gewesen sein.

Achja, sollte ich mal günstig ein Dieselgetriebe bekommen (das reicht dann bei 75PS für die Berge immernoch, aber das 45PS-Getriebe ist mir dann auf der Autobahn zu kurz), bevor ich den 3F-Motor einbaue, bekomme ich das ran, als ob ich einfach ein anderes Polo-Benziner-Getriebe nehmen würde, oder würde es dann doch kompliziert? Ich habe noch keinen Polo-Diesel gesehen.

Gruß



kauf dir am besten ein 3f mit 75 ps oder einen g40.


die ganzen umbauten sind zu teuer und zeitaufwenig.

im endeffekt kommste billiger mit weg wenn du dir n neues auto kaufst mit mehr ps^^


3f hat hinterachse mit stabi die must du auch tauschen, benzinpumpe musst du auch vom 3f übernehmen, lenkungsdämpfer hat der 3f auch einen zusätzlichen den du auch brauchst, getriebe würde ich schon das vom 3f dran machen, alternativ vlt das vom diesel, kannst dich ja mal in der suche nach schlau machen. Bremsen musst du auch ändern, und zwar hat der 3f einen Lastabhängigen bremskraftregler an der HA den brauchst du, was sonst an der bremsanlage anders ist weiß ich grad nicht. Da du sagtest aus einem unfallwagen, nehm ich an das du alles sehr günstig haben kannst was du brauchst oder? dann würde ich wenn die basis stimmt auch umbauen, ist auch nichtmehr so leicht einen 3f oder ein g40 in gutem zustand zu finden.



ybBln
  • Themenstarter

MaikG40:
Zitat:

3f hat hinterachse mit stabi die must du auch tauschen,

Das wär´s ja dann gewesen! Ich hätte mit Sicherheit nicht hinten runtergeguckt. Ist mir tatsächlich völlig neu mit dem Stabi hinten, danke.
MaikG40:
Zitat:
benzinpumpe musst du auch vom 3f übernehmen, lenkungsdämpfer hat der 3f auch einen zusätzlichen den du auch brauchst,

Das wird noch interessant, ich hoffe, der Lenkungsdämpfer geht noch.
MaikG40:
Zitat:
getriebe würde ich schon das vom 3f dran machen, alternativ vlt das vom diesel, kannst dich ja mal in der suche nach schlau machen.

Grade bei Ebay gesehen - da muß ich mich erst noch überwinden, bei den Preisen.
MaikG40:
Zitat:
Bremsen musst du auch ändern, und zwar hat der 3f einen Lastabhängigen bremskraftregler an der HA den brauchst du, was sonst an der bremsanlage anders ist weiß ich grad nicht.

Ich war eigentlich der Auffasung, dass der Bremskraftregler auch beim 45PSer drin ist. Mussich gucken, mein letzter 45PSer hatte ihn.
MaikG40:
Zitat:
Da du sagtest aus einem unfallwagen, nehm ich an das du alles sehr günstig haben kannst was du brauchst oder? dann würde ich wenn die basis stimmt auch umbauen, ist auch nichtmehr so leicht einen 3f oder ein g40 in gutem zustand zu finden.

Die Basis ist noch in wirklich gutem Zustand. Der ehemalige Wagen meiner Mutter, jetzt fährt ihn meine Frau. Aus dem Unfaller hab ich schon Kombiinstrument, BBS-Alus, Mittelkonsole, Genesis Sound System und ein Federbein für lau. Die Chance will ich nicht verpassen. Der 45PS-Motor läuft ja, in sofern wäre genug Zeit, erstmal Dichtungen, Lager und Simmeringe zu wechseln.

Wie sieht´s eigentlich beim 3F mit dem Austausch der Kopfdichtung gegen die Metalldichtung aus? Jetzt, nachdem Normal und Super gleich teuer sind, ist eine kleine Verdichtungsanhebung sicher nicht verkehrt. Haben die Kolben Überstand im OT oder ist Platz für die dünnere Metalldichtung?


Polopapst:
Zitat:
kauf dir am besten ein 3f mit 75 ps oder einen g40.

Die Basis ist das Problem. So langsam nagen die Jahre auch an den letzten 2F. Und ein G40 kommt schon gar nicht in Frage. Wer seinen Lader regelmäßig neu gelagert hat und regelmäßig neue Dichtleisten eingesetzt hat, wird, wenn die Basis stimmt, keine Grund haben, seinen Polo zu verkaufen, oder einen Kurs verlangen, de ich nicht bereit wäre zu bezahlen.
Und den vielen Ahungslosen, deren Lader schon vor Jahren die Grätsche gemacht hat, versuch´ mal im Gespräch klar zu machen, dass ihr Wagen mehr Geld bringt, wenn sie ihn in Einzelteilen verkaufen.
die ganzen umbauten sind zu teuer und zeitaufwenig.
Polopapst:
Zitat:
im endeffekt kommste billiger mit weg wenn du dir n neues auto kaufst mit mehr ps^^

Es könnte in diesem Fall sein, dass Du falsch liegst

Gruß


also ich würd es auf jedenfall durchziehen. so viel aufwand ist es nicht. Lenkungsdämpfer sind 2 schrauben, bremskraftregler ist auch kein ding, hinterachse naja, also alles in allem müsste das in einem wochenende etwa über die bühne sein.


ybBln
  • Themenstarter

Hatte sich leider erledigt, der Motor ist ein Opfer der Abwrackprämie geworden. Zu schade.


polotreff.de
#7 - 11.08.2009unterschied kombiinstrument polo 1 polo 2 bremsen austausch polo polo 3f getriebe umbau motor austauschen aufwand bring ein diesel getriebe im benziner mehr leistung polo 86c polo 3f motor dichtungssatz polo 86c motor austausch polo 86c 3f spritpumpe gleich wie beim aau polo 86c 2f dieselmotor gegen benziner tauschen polo 86c 3f hinterachse polo aau auf 3f von aau auf 3f motor umbauen stabilisator austausch tüv aau auf 3f umbauen polo motor ersetzen starter "vw polo" austauschen polo "aau" metall zylinderkopfdichtung überstand 75 ps 3f diesel metalldichtung polo 86c kraftstoffpumpe ersetzen polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen