vw teilemarkt

winterreifen und felgen

p0L0 LL
  • Themenstarter
p0L0 LL's Polo 6N2

so da ich letzten winter mit felgen reifen kombi im nicht tolleranten bereich gefahren bin will ich dieses jahr mal legal umherfahren

kann des sein das des einzige was einigermasen gut bei winterreifen ausschaut
175/50 R15 ist wo auf den Polo passt vom abrollumfang her?
hab sonst nix anderes gefunden

und welche felgenbreite draf ich auf 175er reifen ziehn... 6J ?



p0L0 LL
  • Themenstarter
p0L0 LL's Polo 6N2

ahja


gelöschtes Mitglied

    nimm doch einfach 13"
    ist doch nur winter und dafür reicht das
    da steht bei mir : 175/65R13 80S



    p0L0 LL
    • Themenstarter
    p0L0 LL's Polo 6N2

    13 is ja sau klein
    hab selber 14 zoll
    aber will scho weng was größeres
    will ja nur wissn welche breite ich draufklatschen kann


    195/50/15 is halt nich grad billig der reifen u du musst ihn halt eintragen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      195/50/15


      bei 15 zoll reifen
      hat man denn nicht einen querschnitt von 45?


      ja eingetragen sind 45er reifen aber es gibt keine 45er reifen als w-reifen,daher kommen da die 50er reifen ins spiel...


      gelöschtes Mitglied

        ja und denn muss er sich über winter den tacho angleichen lassen und nachn winter wieder das doch auch dumm


        Ich fahre im Winter 195/50 R15 Dunlop Winter Response auf einer 7j Felge...

        Die sind auch eingetragen und Tacho angleichen is da nicht notwendig...

        Gruß Andi



        gelöschtes Mitglied

          höö denn muss mir das einer erklären
          wieso ich im somemr den tacho angleichen lassen müsste und im winter nicht
          das doch eig denn alles schwachsinn denn kann mans ja auch im sommer lassen



          edit: aber 195er sind doch fürn winter ziemlich groß oder nciht ich mien für son klein polo ist doch bestimmt gut rutschig bei shcnee oder?


          also meinen recherchen zur folge sind die einzigen die halbwegs passen 175/50 r15 da die fast genauso groß sind wie 195/45r15 musst eben eintragen lassen! und ich denk mal die bekommste ohne ding auf ne 6j felge... hab ich nämlich auch vor...


          Das man bei 15" überhaupt angleichen lassen muss is mir fremd, ob jetzt Winter oder Sommer..... Habe auch 16" eingetragen und die auch ohne angleichen...
          Habe sogar gelesen das welche 17" fahren ohne angleichen...

          Und ob die 195er im Winter schlecht sind kann ich nicht sagen, finde sie sogar besser als Kleinere, nur im Regen hat man halt schneller Aquaplaning, aber das ist ja im Sommer das selbe mit Breitreifen...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Das man bei 15" überhaupt angleichen lassen muss is mir fremd, ob jetzt Winter oder Sommer..... Habe auch 16" eingetragen und die auch ohne angleichen...
            Habe sogar gelesen das welche 17" fahren ohne angleichen...


            es kommt auch auf den reifen querschnitt ran beim polo 15"=45 querschnitt
            deswegen also bei sommer reifen muss man die denn angleichen lassen und ich verstehe nicht wieso man das dnen im winte rnciht machen muss ist doch dnen alles sinnlos


            p0L0 LL
            • Themenstarter
            p0L0 LL's Polo 6N2

            es gibt winterreifen net in alles größen (marktlücke)
            und deswegn muss ma sich halt nen passenden reifen für die felgen suchen das ma den abrollumfang einhält

            wollt eigendlich 16 zoll aber kann ma ja vergessn
            ich fahr übrigend auch 17 zoll und mien abrollumfang passt


            gelöschtes Mitglied

              ja eben und deswegen müsste man wnen man im winter 15" mit 50er uerschnitt fährt den tachon angleichen lassen

              zumal im winte rist mir das ehrlich gesagt egal wie die reifen aussehn da habe ich meine stahlfelgen drauf :P


              man brauch den tacho nicht angleichen lassen, egal ob du im winter 13" oder 14" und im sommer 15" oder 16" fahren willst, das liegt dann immer noch in der toleranz....


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                das liegt dann immer noch in der toleranz..


                ja abe rum in die toleranz zukommen muss man den passenden reifen querschnitt haben
                sonst passt der abrollumfang nichtmehr und de rist bei 15" nunmal 45


                hast du jemals deinen tacho angleichen lasssen?

                wenn nicht dann passt das mit den 15" und deinen 45.....


                gelöschtes Mitglied

                  ne hab ich nciht ich fahre ja auch 15 zoll und 45 quershcnitt
                  abe rhier wurde ja gesagt muss er 15 zoll und 50 querschnitt nehmen denn muss e rihn angleichen lassen

                  da sman bei 45er querschnitt nicht angleichen lassen muss wegen der toleranz weiß ich


                  p0L0 LL
                  • Themenstarter
                  p0L0 LL's Polo 6N2

                  es kommt net nur auf den querschnitt an sondern auch auf die reifenbreite
                  weil der querschnitt sich aus der reifenbreite ergibt kollegas
                  höchstens man fährt auf stahlfelgen wieder illegal rum
                  fällt ja auf stahlfelgen eh net auf


                  Zitat:

                  es kommt net nur auf den querschnitt an sondern auch auf die reifenbreite
                  weil der querschnitt sich aus der reifenbreite ergibt kollegas
                  höchstens man fährt auf stahlfelgen wieder illegal rum
                  fällt ja auf stahlfelgen eh net auf


                  175/50 r15 entspricht aber 195/45 r 15 , eintragen dürfte also kein problem sein...


                  195/50 R15 ist die Größe vom Golf III
                  Auf Polo gehören 195/45 R15, und wenn die eben nicht als Winterreifen verfügbar sind musste halt die 195/50 R15 nehmen.
                  Viele Prüfer tragens nicht mehr ohne Tachoangleichung ein. (Soll aber noch vorkommen...)
                  Und das mit der Toleranz ist nicht ganz richtig was du sagst,
                  Der Tacho darf mehr anzeigen als man fährt, das ist richtig. (Natürlich innerhalb besagter Toleranz)
                  Aber bei nem 50er Querschnitt zeigt dein Tacho weniger an, als du wirklich fährst, und da gibt es keine Toleranz; das darf nicht so sein!
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Rechne es dir selber aus.
                  Der Unterschied von 45 zu 50 Querschnitt bedeutet eine Abweichung im Abrollumfang von 3,5 %
                  Tacho zeigt: 100 km/h
                  Man fährt: 103,5 km/h

                  Und das ist definitiv nicht gestattet außer man lässt eben den Tacho angleichen.

                  Mfg


                • sagt mal, lest ihr nicht richtig? 175/45 r 15 ist laut rechner 0,09% kleiner als 195/45r15, also ist das ok!

                  oder bin ich jetzt blöd?


                  GreeZ


                  Ja das stimmt ja,
                  aber weils vorhin auch um 195/50 15 aufm 6N ging.

                  Mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Ja das stimmt ja,
                    aber weils vorhin auch um 195/50 15 aufm 6N ging.

                    eben genau darum ging die diskussion




                    p0L0 LL
                    • Themenstarter
                    p0L0 LL's Polo 6N2

                    bin kompletten letzten winter mit 195 50 15 rumgefahren ohne eintragen
                    jukt keine sau


                    gelöschtes Mitglied

                      es jukt vllt keinen bis man mal angehalten wird und die mal ordentlich drauf gucken
                      also man kanns nakla machen aber man kann vieles machen also ich persönlich würde es nciht machen


                      polotreff.de
                      #28 - 21.08.2009polo 6n2 195 50 15 reifen für vw polo 6n2 195 p0l0 6n2 195x50 auf einen polo 6n2? 195x50 reifen auf einen polo 6n2? reifengröße polo 6n2 winterreifen polo reifen 6n2 winterreifen polo 6nf polo 6n2 195er reifen andi 6n2 felgen polo 6n2 195 reifen und felgengroesse polo 6n1 winterreifen welche felgen polo 6n2 forum empfehlung winterreifen polo 6n2 195er auf 13" polo 6n2 welche reifengröße darf ich fahren beim polo 6n2 winterreifen mit felgen polo 6n2 billige felgen + reifen für polo 6n2 polo-winterreifen vw polo 6n2 winterreifen welche
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen