vw teilemarkt

Motor spinnt!

puki92
  • Themenstarter

Hallo,

ich hatte bereits geschrieben, aber leider hat mir keiner geholfen :'(

Daher schreib ich nochmal.

Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende! Mein Polo macht mir jetzt vermehrt Probleme beim anspringen. Im Winter ist er immer hundertprozentig gelaufen, aber jetzt ist das immer eine 50%ige chance das er anspringt. -.-

Also ich zähl mal alles auf was mir gerade einfällt, woran es eventuell liegen könnte, was aber funktioniert!

Vergaser i.o
Bezinpumpe i.o
Relaise i.o
Anlasser i.o
Zündkerzen i.o
Zündverteiler + Finger i.o
Batterie i.o
Motor i.o

und Bezin hat er

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter -.- Ich dachte das er vielleicht an den Sachen liegen könnte, aber hab alles kontrolliert und teilweise auch ausgetauscht. Hab auch noch ein neues Steuergerät drin und zur Zeit, sprich gestern hab ich das eingebaut und heute sprang er auch an, aber das heißt nicht das er immer anspringt

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich weiß echt nicht mehr weiter und ich brauch ihn, da ich jeden Tag rund 50 km fahren muss (Arbeit).

LG
Nadine



Zündkabel?
ZündSchloss?
Hydrostößel? hatte mal das Problem bei meinem ersten Auto das die verstopft waren und der Wagen deswegen wehrend der fahr einfach ausging oder Morges halt nicht ansprang. wären die aber verstopft hätte der sich im Normalfall wie ein Traktor b.z.w. ein Diesel angehört angehört


Beschreib den Problem mal bitte genauer, also was genau passiert wenn er nicht anspringt.

Vllt mal Zündanlassschalter checken, anderen Schlüssel testen, Batterie Kabel checken d.h. sitzen die Anschlüsse richtig und fest !

Gruß



zündspule ist momentan beliebt bei den austos geht momentan offt hopsen die bekommt risse und steigt dann aus oder almdasonde kaputt. der hallgeber kann aber auch eine fehler quelle sein wenn er nicht anspringt dann zie den mittleren stecker am verteiler ab öffne den verteiler so das du den verteilerfinger von hand drehen kannst (der verteiler muss dafür aus seinem sitz etwas gelöst werden vorsich beim zurück schieben hinten die scheibe geht schnell kaputt) und dann schalte die zündung ein.
wenn du den verteier jetzt durchdrehst dann solltest du zündfunken sehen vorausgestzt du hälst das kabel an den motor block.
kommt kein zündfunke ist die spule oder der hallgeber defekt. lamdasonde müsstest du auslesen lassen.


Hi,

was hast du überhaupt für einen Motor ? Also Motorcode ...

gruß Wrob


Jo erstens wäre ein Motorcode interressant, und 2ten Dreht der Anlasser immer durch und wenn er durchdreht, dreht er auch den Motor auch durch?
Surrt dir Kraftstoffpumpe immer vorher? Gibt es irgentwelche sonstigen verhaltensweisen wie z.B. springt nur nicht an wenn er warm oder kalt ist?
Ferndiagnosen sind immer schwer.... besonders bei so wenig inforomationen!

MFG
Ferringo


hi,
ich geb mal ein tipp ab.
Da es denke ich von temperatur unterschieden bedinkt sein wird.
Tippe ich auf denn Temperaturfühler.
Das wäre das erste was ich machen würde.

mfg polo1polo


wenn du den abziehst, springt er aber trotzdem ohne murren an! und wenn der kaputt ist eig auch.... Erhöhter krafststoffverbrauch?
wie ist das Kerzenbild?

MFG
Ferringo


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

der hallgeber kann aber auch eine fehler quelle sein wenn er nicht anspringt dann zie den mittleren stecker am verteiler ab öffne den verteiler so das du den verteilerfinger von hand drehen kannst (der verteiler muss dafür aus seinem sitz etwas gelöst werden vorsich beim zurück schieben hinten die scheibe geht schnell kaputt) und dann schalte die zündung ein.
wenn du den verteier jetzt durchdrehst dann solltest du zündfunken sehen vorausgestzt du hälst das kabel an den motor block.
kommt kein zündfunke ist die spule oder der hallgeber defekt.


wat?
umständlicher gehts net...

zündung kannste ganz einfach testen:
mittleres kabel am verteiler ab und ne zündkerze draufstecken und auf motormasse legen.
dann stecker am hallgeber abziehen, zündung einschalten und den mittleren kontakt des 3 poligen steckers auf masse brücken. kommt dabei ein funke an der kerze, ist der hallgeber defekt, kommt keiner, ist der defekt an der zündspule zu suchen.



@polobeast22

vollkommend richtig, alles andere ist umständlich und stiftet nur für verwirrung


puki92
  • Themenstarter

endlich mal ein paar tipps, danke

ja die zündspule muss ich mir mal eben ansehen. der polo steht derzeit bei meiner arbeit, weil er am eins wieder nicht anspringen wollte, heute morgen aber wohl. also es ist immer ganz merkwürdig, weil manchmal springt er ja an ohne zu murren.

also motorcode hab ich gerade nicht zur hand. aber ist ein 45ps polo von bj 92 ( fallst das schonmal weiter hilft).

also was man genau hört ist, dass der anlassen den motor mitdrehen lässt, was heißt das der eig in ordnung ist. die bezinpumpe hör ich vorher auch immer. Kerzenbild ist auch in ordnung und verteiler auch, weil sonst würde der ja auch komisch klingen wenn er läuft!

hmmm was kann ich noch sagen... achj azündverteiler- finger und so sind am fr. erst draufgekommen, daher kann es daran ja auch nicht liegen.

lambdasonde, daran könnte es vllt liegen. meine vorgänger hatten die einfach abgemacht, da die vorherige wohl kaputt war. naja und ich hab ja noch einen zum ausschlachten hier. daher haben wir die ganze auspuffanlage von dem anderen unter dem jetztigen gepackt. vllt liegt das da dran ? mit der lambdasonde kenn ich mich nich so gut aus.


danke für die bessere beschreibung des zündspulen testens aber maulen kann jeder.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

lambda kannst ausschließen, da die lambdaregelung beim start noch nicht aktiv ist...erst wenn der motor wärmer wird...

tausch mal die zündspule, is echt ne schwachstelle bei den polo's.. :(


puki92
  • Themenstarter

hi,

kann die zündspüle auch defekt sein und der motor springt trotzdem an? also beim hallgeber klingt es so, als könnte es das problem bei meinem polo sein.

ist jetzt nicht böse gemeint! bloß ich dachte immer das wenn die zündspüle hin ist, der motor gar nicht mehr anspringt!

lg
nadine


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

zündspule kann auch so defekt sein, das sie nur bei wärme nen schluss hat, also nicht geht, aber nach dem abkühlen wieder löst und wieder spannung aufbaut....


puki92
  • Themenstarter

achso ok, dann hoffe ich mal, das den heute abend wieder mit nach hause bekomme und dann leg ich mich mal wieder (xD) in den Motorraum und schau mal....

ich meld mich dann auf jedenfall nochmal! jetzt erstmal vielen Dank <3


Es würde wirklich helfen, wenn du uns auf die fragen antwortest! *

MFG
Ferringo


puki92
  • Themenstarter

hallo, entschuldigung, aber ich versuche immer so viele wie möglich zu beantworten.

gestern mittag isser ja auch wieder nicht angesprungen ( da stand er bei meiner arbeit) und abends auch nicht. dann bin ich noch mit meinem freund weitergefahren ( der hat mich abgeholt) zum schießen und später abends sind wir nochmal zu ihm hin, mit eine bezinpumpe und werkzeug bewaffnet

allerdings isser da wieder beim erst zündversuch angesprungen, ohne zu murren!

ich hatte erst nochmal in den vergaser geschaut ( nachmittags) und dann hat mein freund nochmal gestartet und gas gegeben. ich konnte aber erkennen das er nicht zersteubt hat, also ist kein bezin im zylinder angekommen.

daher meine vermutund ob vielleicht i-wo ein sensor oder etwas sitz was temperatur abhängig ist!?

weil zu 99 % springt er nicht an wenn warm - heiß ist.


also wenn er einen hallgeber hat aber vergaser kann es ja nur ein aau oder aav sein..

wenn er nix einspritzt ist der vergaser platt! ein wechsel dauert max. 20 min!
länger brauche ich z.b nicht..

oder eben der hallgeber! einfach mal den zündverteiler tauschen und gut..

was anderes wird es nicht sein!

zündspule ist heile oder kaputt--halb heile geht da nicht!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

zündspule ist heile oder kaputt--halb heile geht da nicht!


oh doch...alles schon erlebt....


puki92
  • Themenstarter

ich hab den zündverteiler ja samt finger getauscht! und das zwei spulen im a**** sind ist unwahrscheinlich.....

jaja, es dauert vllt nicht lange den vergaser zu wechseln, aber wann soll ich das machen? ich muss auch erstmal zeit haben um mir einen anderen zu holen! und leider haben ja alle geschäft zu, wenn ich frei hab!

also wird das wahrscheinlich erst am we was mit vergaser tauschen!

daher, will ich erstmal alle anderen sachen ausprobieren, verstehst du

@stellstyler : hätt ich fast vergessen. wenn der vergaser hin ist, dann bekomm ich ihn doch nicht wieder an oder wohl? aber wie schon gesagt, ich bekomm ihn dann ja doch i-wann später wieder an! daher schließe ich aus das der vergaser komplett kaputt ist.... vllt ein sensor oder i-ein fühler oder so, der was mit der temperatur zu tun hat.


puki92
  • Themenstarter

Sooo, ich hab gestern endlich Zeit gefunden mir den Polo nochmal anzuschauen und hab dabei gleich Bezinvorvörderpumpe und Bezinpumpe gewechselt, ebenso den Zündtransformator und nun isser gestern wieder super angesprungen =)

Ich hoffe das bleibt dann auch so. Ansich läuft er jetzt auch ein bissl spritziger! Also die Beschleunigung ist meines Erachtens besser geworden.

Der Hallgeber war es also nicht und alles andere an der Zündung auch nicht, hätte mich auch gewundert, da er ja immer gefunkt hat.

Ich danke euch nochmal =)

Liebe Grüße
Nadine


polotreff.de
#23 - 03.08.2009wie schnell muss sich der verteilerfinger beim vw polo drehen? was passier wenn verteiler defeckt ist verteilerfinger dreht nicht polo 6n lambdasonde spinnt motor zu kalt lambdasonde spinnt testens aber verteilerfinger dreht nicht bj 92 vw polo hallgeber hallgeber brücken
Antworten erstellen

Ähnliche Themen