vw teilemarkt

Polo 6N 1,4 16v Turbo Umbau

Polo frak
  • Themenstarter

Hallo Tuners,
Würd gerne mein Polo 6N 1,4 16v auf Turbo Umbauen.

Bin da net so der Fachman und wüsste jetzt auch nicht wirklich, was für ein Turbolader ich mir holen soll und was ich alles fürn Umbau bräuchte.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Tuner, die sich damit gut auskennen, mir da helfen könnten.

Bedanke mich schon im Vorraus auf eure Unterstützung.



gelöschtes Mitglied

    wieviel geld steht dir zur verfügung?


    Polo frak
    • Themenstarter

    Hab mir darüber keine gedanken gemacht. Ist auch eigentlich zweitranig
    Wieviel sollte ich zur verfügung haben?



    Hallo, ich habe meinen polo 6kv 1,4 8v auch auf turbo umgebaut, leistung von 60 auf 150ps gesteigert. Fährt sich absolut fantastisch und keinerlei probleme seit 80000km. Kann dir gerne helfen oder ratschläge geben zum umbau, weil es auch zu deinem motor passende bausätze gibt. Umbaumaßnahmen sind umfangreich und werden aufwendiger und kostspieliger, je mehr leistung man haben möchte. Vernünftiger und haltbarer umbausatz mit allem außer ladeluftkühlerrohren kostet ab 3200€. wenn du noch näheres wissen willst, kann ich dir weiter bauschritte beschreiben, wie z.b. motor zerlegen/umbauen, steuergerät umbauen, elektronik anpassen usw.
    gruss sporti1


    Polo frak
    • Themenstarter

    Ist ja mal echt super. Also mein Motor bringt ja ne Leistung von 101 Ps und ich dachte, dass ich so grob 70 Ps mit dem Turbo haben möchte. Würde mir eigentlich vollkommen reichen, also die 170 Ps.
    Kommt echt gelegen, da ich den 1,4 16V noch nicht bei mir drinnen habe.
    Bin jetzt 2 1/2 mit nem 1,0 l 50 Ps und ich denke, dass es langsam zeit ist was am Motor zu schrauben.
    Weisst meinst du, worrauf müsste ich dan beim Motorumbau beachten?
    Also ich habe da alles mögliche, was mir eingefallen ist mitgenommen (Motor, Getriebe, Anbauteile, vo + hi Achse, Bremsanlage, Kühler, Steuergerät, Motorkabelbaum, SerienFahrwerk).
    Denksch, dass ich da was vergessen habe?
    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bin da net so der Fachman und wüsste jetzt auch nicht wirklich, was für ein Turbolader ich mir holen soll und was ich alles fürn Umbau bräuchte


      Ganz im ernst.. in dem Fall würde ich das Fahrzeug umbauen lassen. Damit ersparst du dir eventuell böse Überraschungen auf die du nicht vobereitet bist.



      Stellt euch das nicht immer so einfach vor, mal schnell n Turbo dran und los gehts ist nicht, da hängen sehr viele andere Faktoren mit dran.
      Wenn du echt nicht viel Ahnung hast dann lass es lieber machen, wobei es dann genauso teuer ist einen 2.0 TSI einbauen zu lassen oder den geliebten 1.8T.
      mfG


      Polo frak
      • Themenstarter

      Den Umbau will ich nicht wirklich selber vornehmen.
      Ein Kumpel hat da viel erfahrungen damit geamcht, also rein eingebaut und die dinger laufen noch heute.
      Wollte eigentlich nur rein von den teilen aus fragen, was ihr mir da so empfehlen würdet.


      Also Rothe Motorsport benutzt lauf Homepage zumindest für den 1.4 8V den K03 Lader, B&B für den 1.4 16V nen Garret Lader und erreicht 140 bzw 160PS, aber die Sets kosten auch 5000 EUR aufwärts.

      Aber wie Radkäppchen schon geschrieben hat:
      Da du eh den 1.4 16V noch nicht drin hast liegt die überlegung echt nah direkt nen 1.8T oder 2.0 FSI reinzusetzen.

      Ist zwar auch nicht plug and play aber du hast beim 1.8T direkt je nach Motorvariante 150/180PS (Die S3 Motoren hab ich mal weggelassen) und hast noch Luft nach oben wenn du mehr Leistung willst.

      Ausserdem wirst du vermutlich beim 1.4 16V Turbo probleme mit dem Getriebe bekommen.

      Falls du trotzdem an dem Gedanken 1.4 16V Turbo festhalten willst tipp mal in die Suche "1.4 16V Turbo" ein... da gibts schon etliche Threads

      Greetz Poloholic



      hält nen 1,4 16V motor das eigentlich aus? also 160-170 ps? klar macht das getriebe zicken mahcts ja schon bei nem gti motor^^


      Polo frak
      • Themenstarter

      Den 1,8T Motor hab ich mir schon überlegt, jedoch hätte ich da viel verändern müssen z.b. die Motorhalter usw. und das war mir schon zu stressig. Den 1,4 16v kann ich ohne aufwand verbauen.

      Also ich kenn paar leute, die nen Turbo beim 1,4 16V haben und mir ist nicht bekannt, dass die Problem mit wie Getriebe haben.


      Zitat:

      hält nen 1,4 16V motor das eigentlich aus? also 160-170 ps? klar macht das getriebe zicken mahcts ja schon bei nem gti motor^^


      Man muss den Motor eben so aufbauen damit er hält

      Ein bekannter von mir hat in seinem Lupo auch nen 1.4 16V mit 75Ps als Basis,mitn Turbokit hatte der dann 140PS auf der Rolle,der Motor wurde nur in der Verdichtung reduziert,und hatte recht wenig Ladedruck.
      Der hatte als er in Verkauft hat über 200tkm auf der Uhr,verkauft wurde der nur weil er zum Schluss zuviel zicken gemacht hat,der Stand jede Woche mind. 1mal in der Werksatt

      Aber bei den Kilometern kannst eig. nix sagen,und vorher lief der ohne Probleme(mal abgesehen vom Getriebe )


      polotreff.de
      #13 - 30.07.2009polo 6n 1.4 umbauen polo 6n 1.4 umbau auf 16v abgasturbolader vw polo 6n2 lupo 1.4 8v turbo turbokit polo 6n umbausatz 1,4 auf turbo polo polo 6n 1.4 16v turbo kit turboumbau polo 1.4 16v polo 6n2 16v oder 1,8t 1.4 16v turbo polo 6n 6n 16v turbo kit polo 1.4 tsi 160 ps umbau 10 polo 1.4 6n2 turbo wieviel ps hat nen polo6n 16v umbau polo 1.4 fsi turbo vw 1.4 8v turbo eig turbo turbo umbausatz vw polo polo turbo getriebe umbau
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen