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3F Motor saubermachen

gelöschtes Mitglied
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Hallo ich habe vorhin begonnen mein 3f sauber zu machen. will auch alles neu abdichten und säubern. ahbe auch schon fast alles abgebaut.

Was kann man alles neu machen wenn man sowas schon macht und wie bekomme ich denn motor optisch schön sauber?

Der Motor ist aber in ein eingebautenzustand.

würde mich über tips und tricks freuen^^
ich stell heute noch ein bild rein zwecks vorher und nachher

mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So ein paar bilder^^


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biste mal ohne filter gefahren? deine dk sieht ja fies aus Oo

saubermachen würd ichs mit bremsenreiniger und caramba...

...und warmen wasser



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee eigentlich nicht.

was caramba?


So Reinigerzeugs, gibts im Baumarkt. Damit geht so Öl und Teer Scheiß wunderbar runter. Auch sehr zu empfehlen bei Teer und Baumharzflecken aufm Lack.


für den kopf würde ich dir nen drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine empfehlen, habe ich auch so gemacht ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jo habe jetzt mal mein wasser abgelassen und da ist öl drin
das heist wohl Kopfdichtung neu ne? wie teuer ist das so ungefähr? also die Teile?

Denn wollt ich malfragen bei der Drosselklappe Und das Teil was Oben drauf kommt ne dichtung zwischen? ich habe das mal makiert (Hab mir dabei mühe gegeben^^)

mfg


28072009030.jpg
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ist keine dichtung zwischen einfach der saugkrümmer drauf und fertig

und ich würde dir mal ganz dringend drosselklappenreiniger empfehlen was meinste was da für nen dreck rauskommt


Kommt keine Dichtung rauf, weil der Druck der an der Stelle anliegt gegen 0 geht, isses Dicht genug mit dem Plaste-Teil drauf.



Zitat:

Kommt keine Dichtung rauf


sag ich doch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja ich habe wieder mal nen schönen hauptgewinn gemacht eh, aber lieber jetzt als zupät.

.

Naja ich bericht euch wenn ich fertig bin mit der ganzen arbeit. :(

Ob vw die teile alle auf lager hat?

Ich brauch Naja die Kopfdichtung und die dazugehörigen bolzen, denn krümmerdichung plus Kupferschrauben, Ventieldeckeldichtung, Zanriem, Simmerring für nocke kommt ne schrick rauf. Ja das wars auch schon ne?


wenn nicht auf lager dann können die die bestimmt bestellen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mit den 100€ kann ich bestimmt rechnen ne? wie teuer sind denn die Bolzen?


Dichtungssatz für Zylinderkopf liegt bei VW bei ca. 122 Euro
Ventildeckeldichtung ca. 14 Euro
Krümmerdichtung ca. 6 euro
Zahnriemen ca. 22,50
Wasserpumpe musst du haben bei Zahnriemen tausch ca. 66 Euro

Das sind so die VW Preise dafür...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das ist schon häftig. wasser pumpe brauch ich nicht neu die ist gerade neu ht er 1000km gesehen. auser zahnrimen mach ich neu wenn ab denn neu das ja kein ding.

naja mal schauen was vw sagt morgen


ich drück die daumen das es halb so wild wird. So ein 75 PS 3F Motor is nämlich ne feine Sache hatte ich vorher auch original drin und der rannte ganz gut obwohl nichts dran gemacht war.

Dann mach den richtig sauber wenn du alles wieder zusammen baust und hoffentlich wirds nicht so teuer.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja danke das kann ich gebrauch,

Kannst mir noch sagen was ich alles abbauen muss um da ordentlich ranzukommen?

Also Zahnrim runter, Facherkrümmer ab, Ölmaßstab ab ne weil öngt am motor Nen Paar stecker das auch klar noch und Ventieldeckel um an die schrauben zu kommen.

noch entwas?


das wars eigentlich im großen und ganzen
ventildeckel ab
zahnriemen ab
krümmer kannste auch dran lassen nur den kat ab ausser die dichtung is im arsch.
dann kopf runter

so müsste es gehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja so habe ich mir das auch gedacht.

naja werde jetzt probieren zu schalfen.

Denn vielen dank dir noch.

wenn ich morgen die teile bekomme den berichte ich wie es gelaufen ist.

mfg davie


alles klaro mach das werd auch schlafen gehen bis dann gute nacht


Moin da ich noch eben das hier kurz überflogen hab und gleich in die Falle will.

Du willst das Teil zerlegen, sauber machen , sämtliche Dichtungen erneuern und zusammen bauen , Richtig?

Ich empfehlen dir , Bremsflüssigkeit. Mit nem Pinsel einstreichen einen Tag wirken lassen und dann abdampfen. so bekommst du Block und Kopf (natürlich ohne Anbauteile) schön sauber. Danach mit Bremsenreiniger die Reste der Bremsflüssigkeit aus den Ecken rauswaschen.
Dann kannst du mit ner Messing / Drahtbürste für Bohrmaschine vorsichtig den Kopf putzen.
Mach ich auch immer so nur wir haben ne Spülmaschine für Motorteile da spar ich mir das mit dem Dampfstrahler.Wenn du in irgendeiner Form Werkstatt Kontakte hast, es gibt von der Fa. Tegee einen sauren Motorreiniger der ist echt Hammer. Aber auch genauso teuer.

Deshalb nehm ich gebrauchte Bremsflüssigkeit. Aber Achtung mit Gummiteilen vorher abbauen.

N8t und gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke Jägerazubi^^

Habe jetzt alle teile bestellt bloß ich habe ein Problem.

welcher Zahnriemen ist das der da raufkommt habe bis um halb 11 zeit zu bestellen biss ich denn um halb 1 habe.

Es gibt 2 verschiedene. der mit 108Zähnen und mit 128Zähnen.

brauch dringend hilfe

mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Danke Jägerazubi^^

    Habe jetzt alle teile bestellt bloß ich habe ein Problem.

    welcher Zahnriemen ist das der da raufkommt habe bis um halb 11 zeit zu bestellen biss ich denn um halb 1 habe.

    Es gibt 2 verschiedene. der mit 108Zähnen und mit 128Zähnen.

    brauch dringend hilfe

    mfg


    um sowas festzustellen gibt es ein Motor cod und eine fin Nummer


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe jetzt mal so die daten von Zahnríemen abgeschrieben

    da stand drauf

    21032008B
    CT629


    Deiner Beschreibeung hast du schon was am Motor gemacht!
    Hast du auch ne Kopfbearbeitung drauf!? Weil wenn du den Kopf eh schon runter hast dann könntest du den doch gleich noch mit machen!?

    Gruß Erik


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das ist alles schon gemacht.

    So habe jetzt alles neu bekommen von VW.

    Zylinderkopfdichtung + Bolzen
    Zahnriemen das der 128er
    Krümmerdichtung+Kupferschrauben
    Simmerring für nocke und die Dihtung fürn Zündverteiler.
    2 Dosen Bremsenreineger
    und von Kumpel habe ich ne Komplett neue zündung bekommen (Zündkabel und Zündkappe) fü 25€ da kann man nicht meckern.

    habe 153€ bezhalt :-/ naja aber denn ist alles ordntlich

    Naja jetzt gehen wir bauen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So hier schonmal ein paar bilder :-/

    machen für heute feierabend morgen gehts weiter.


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    Moin, hast 1,0ltr oder 1,3ltr ? Hab mein schlaues Büchlein irgendwo hingelegt und das passt echt gut , würdest du kurz mal die beiden
    Teilenummern : Wedi für Nockenwelle und Dichtung Verteiler posten?

    Wäre echt super,Danke schonmal.

    Den Ruß bekommst du aber echt schwer runter. Am besten gehts mit nem Schaber. Bremsflüssigkeit drauf einwirken lassen und vorsichtig abschaben.
    Am Block ist es nicht so tragisch, der ist aus Gußeisen. Die Kolben sehen aber auch "schrecklich" aus. Die würd ich auch rausholen und die Ringe überprüfen. Da sind bestimmt die Ölabstreifringe fertig.
    mfg Jägerazubi


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das ein 1.3er 3f

    Ja da schau ich morgn mal nach und poste dir das.

    Ja da werde ich mal schauen wie die aussehen.

    der ruß geht ganz gut ab mit ner Klinge. also haben das jetzt alles schon schön sauber gemacht.




    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Merkt man das wenn die Ölabstreifringe kaputt sind?
    was kann passiere wenn die mal wärend der fahrt kaputgehen?

    mfg


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