vw teilemarkt

Tuning Motor.

Stucki
  • Themenstarter

Hallo ich wollte mir mal eben ein Paar meinungen einholen. Undzwar hatte ich überlegt meinen Polo auf 1,4l ABD Motor umzubauen, würde auf diesen dann einen Bearbeiteten 3f Kopf schrauben mit bearbeiteter 3f Technik, nen G40 Krümmer, die Verdichtung ein wenig erhöhen, dazu eine Schrick Nockenwelle und eine erleichterte Schwungscheibe.

Nun meine frage: Was meint ihr wie dieses Motor laufen wird und ob er auch vernüftig Dampf haben wird.

mfg:Stucki



Warum baust dir nich direkt nen 3f ein statt sonder Frickelei wo du nichtmal weißt obs nachher rund läuft?


des mach ich grad, aber des passt(abd und 3f) von der verdchtung ni
mach des dann auf nz
näheres pn



denn
verdichtung

NZ: 9,5:1
3f: 10:1
und ABD 9,2:1
daher nicht empfehlenswert


ich hab das selbe gemacht nur mit nemhab das selbe bei mir gemacht nur mit nem ABU rumpf (1600 cm³ musste lediglich die ventiltasche am kolben bearbeiten lassen, und der motor hat gut leistung, also ein originaler g 40 is net mitgekommen ^^

gruss schumi


das soll wohl ein witz sein oder?


Naja wer weiß was er für nen Drehmoment hatte.

Möglich ist es, aber ich glaube nur das was ich sehe.


Stucki
  • Themenstarter

Warum ich nicht einfach ein 3F nehme ist weil ich mehr leistung will als 75PS und n bissel mehr Hubraum kann auich nie schaden.


das ist kein scheiss, leider is mein polo imoment im umbau, aber der motor kommt wieder rein wernn der drinne is können wir ja gerne ma zusammen ne runde drehen .

gruss schumi



Zitat:

Warum baust dir nich direkt nen 3f ein statt sonder Frickelei wo du nichtmal weißt obs nachher rund läuft?


weil das ein super umbau ist!

also ich hab den selben umbau mal gehabt, bzw. in meinem schwarzen altagspolo noch immer und das ist richtig gut. 1,4liter rumpf vom ABD mit 3f kopf und GTI LMM sowie Benzindruckregler um ein wenig mehr druck zu haben, und hier und da noch paar feinheiten und du hast ein richtig leistungsstarken, drehfreudigen saugermotor! kann ich echt nur empfehlen 106ps hat die kiste! ist supergeil!


Oha das mach tmir grad angst

NZ: 9,5:1
3f: 10:1
und ABD 9,2:1
daher nicht empfehlenswert

ich hab beide motoren da und wollte morgen beide trenn eun zusammen setzen
Also wie behebt man nu das prob. mit der verdichtung ?
ich hätte jetzt an ne breitere ZKD gedacht

So nächste sache die Golf 3 Ölwanne kann ich die auch nehmen oder haut dann die ölmänge nicht mehr hin da diese ja flacher ist
Die Ölpumpe vom ABD, kann die drinn bleiben ?

Maik auf wie viel bar hast den BDR eingestellt ?
und welches GTI LMM ? vom 2er ? versteh ich nicht ganz , hat der die gleichen Pinns ? und nicht komplett andere kennwerte ?

ich waollte das ganze so erst zum laufen bringen und später noch ne 268° schrick mit chip
um halt auch so an die 100 HP zu kommen


Ich würd ne Metallkopfdichtung von nem AEE nehmen, ansosnten Block planen! Achte aber auch den Kolbenüberstand.

Ansonsten brauchste da nicht viel machen. Ölpumpe und Ölwanne können bleiben. Wenn du sehr wenig platz zwischen Ölwanne und Hosenrohr hast würd ich aber doch die Poloölwanne nehmen.


metzgerNZ hat den Umbau gemacht, nur mit NZ Technik. Ging ab wie Sau!


Ah super alles kla
der AEE ist odch der 1,6l 75ps oder ?
müsst ich wisen weil ich morgen teile holen fahre


was willst du denn über den aee wissen
er ist ein 1,6liter mit 75 ps einer verdichtung von 9,8:1 multipointeinspritzung und engeren kanälen und längerer ansaugbrücke als abu und aea da er für den unteren drehzahlbereich ausgelegt ist
heißt er hat etwas mehr drehmoment und seine höchstleistung von 75 ps schon früher


ne du ich baue auch einen 3f mit abd block

nur muss jetzt anfangen teile zusammen zu suchen und die ZKD ist ein wichtiger bestandteil da die Verdichtung des 3f bei 10:1 liegt und die des abd leider nur bei 9,3:1 oder 9,2

naja und deshalb brauche ich ne andere zkd und meine frage war ja welche und da sind wir auf den AEE kekommen


Zitat:

der AEE ist odch der 1,6l 75ps oder ?
müsst ich wisen weil ich morgen teile holen fahre


Ja, die Dichtung passt aber angeblich trotzdem auch bei den 1,4er Motoren und ist ne Ecke dünner! Deswegen achte vorher auf den Kolbenüberstand! Die Dichtugnen sind auch nicht billig.

Aber selbst wenn du die originale Kopfdichtung nimmst.. Ob du nun 9,2:1 oder 9,5:1 Hast macht letztendlich vielleicht 2Ps aus..

Die 100ccm mehr wirst schon gut merken. Gab doch mal diesen Beitrag "Tachovideo" da war einer mit nem AAV 1,4l und einer mit nem NZ 1,4l bei.

Grad bei Geschwindigkeiten über 130 wo die 1,3er schwächeln haben die 1,4er noch etwas Lesitung.
Also ich find son Umbau lohnt sich. Viel Arbeit aber relativ günstig.


Zitat:

vielleicht 2Ps aus..


Haben oder nicht haben
das die metalldichtung nicht billig ist , ist mir leider bewust aber da muss ich durch

aber du danke dir schonmal für deine Hilfe

werde jetzt erstmal los die beiden zerlegen


kannst auch den block planen und dann mit orginal dichtung zusammenbauen
wenn ich mal wieder daheim bin kann ich dir nen link zum verdichtungsrechner schicken dann kannst du schnell gucken wieviel geplant werden muss
dann kannst du vllt sogar auf 3f verdichtung gehen


Zitat:

wenn ich mal wieder daheim bin kann ich dir nen link zum verdichtungsrechner schicken dann kannst du schnell gucken wieviel geplant werden muss
dann kannst du vllt sogar auf 3f verdichtung gehen


Das würd mich auch interessieren!


hab noch einen gefunden
weiß nciht ob er funzt grad so gestöbert man sollte natürlich einberechnen das kolben und ventile dann nicht aufeinander klatschen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Danke dir! Wenn der Brennraum aber nur etwa 2/3 der Fläche ausmacht sollte man dementsprechend mehr wegnehmen oder was meinst du?


    müsste man den flächeninhalt des brennraums berechenn und damit rechnen
    beim block kann man es so übernhemen beim kopf muss man eben umrechnen heißt formel raussuchen brennraumfläche statt kolbenfläche einsetzten und fertig


    Zitat:

    beim block kann man es so übernhemen beim kopf muss man eben umrechnen heißt formel raussuchen brennraumfläche statt kolbenfläche einsetzten und fertig


    Die Kolben gehen meistens genau bis zum obersten Rand. Das heißt wenn man Großartig was am Block ändern will müssen die Kolben auch abgedreht werden und man steht vor dem Selben Problem.

    Am Besten also ne Metalldichtung nehmen. Wird warscheinlich das Einfachste sein.


    wenn die genau bündig stehen hat man gelitten dann hilft bei nem abd nur noch andere kolben
    3f oder direkt schmiedekolben

    aber mal ehrlich
    soviel bringt es nicht heißt aufwand zu groß für das was rauskommt
    jedenfalls beim heronenmotor
    bei nem abu würde ich einfach 3 zentel planen wenn ich mich nicht täusche gibt vw vor bis 6 zentel geht problemlos kanns auch nochmal nachgucken

    abu kannste auch ausreizen der ist eh von der verdichtung her am mikrigsten
    hat keinen klopfsenosr und ist für 92 oktan benzin ausgestattet


    hey jerry,

    du als kfz-mechadroniker kannst mir mit sicherheit weiter
    helfen.
    okay, ein anderes thema.
    hab bei lastwechsel wahnsinns probleme mit dem geradeauslauf. der g
    wird dann voll instabil.
    solang ich dem am gas hängen lasse, auch bei vollgas, kein problem.
    okay,antwortest du?
    gman


    hey jerry,

    du als kfz-mechadroniker kannst mir mit sicherheit weiter
    helfen.
    okay, ein anderes thema.
    hab bei lastwechsel wahnsinns probleme mit dem geradeauslauf. der g
    wird dann voll instabil.
    solang ich dem am gas hängen lasse, auch bei vollgas, kein problem.
    okay,antwortest du?
    gman



    So leute nächstes Problem

    Abd motor halter rechts über der LIMA hat nur 2 schrauben zur ahlterung
    3f Hat 3


    getriebe soll eine normales polo getriebe rein (AHD ) Allerdings passen die schraubenlöcher vorne gar nicht


    ABD hat eine umlenkrolle zwischen WAPU und Kurbelwelle welche der 3F nciht hat soll die einfach weg bleiben ?


    Zitat:

    Abd motor halter rechts über der LIMA hat nur 2 schrauben zur ahlterung
    3f Hat 3


    Bei dem Polo mit ABD Motor hälts doch auch mit nur 2 Schrauben.

    Zitat:
    ABD hat eine umlenkrolle zwischen WAPU und Kurbelwelle welche der 3F nciht hat soll die einfach weg bleiben


    Warum? Bau das doch einfach so ein wie es der ABD auch hat. Warum willst du denn den 3f Zylinderkopf verbauen?


    Bild 1 3f motor gelbe linie zeigt was ich meine , der abstand ist länger als bei Bild 2 Abd motor rot eingezeichnet

    heist ich müsste das getriebe mit einer schraube weniger festschrauben


    Bild 3 3f motor 3 schrauben
    Bild 4 abd motor nur 2 löcher für schrauben gleich daneben der halter wo ich auf die untere schraube zeige die im halter hägt diese würde dann entfallen


    DSC03600.JPG
    DSC03600.JPG
    DSC03601.JPG
    DSC03601.JPG
    DSC03599.JPG
    DSC03599.JPG
    DSC03598.JPG
    DSC03598.JPG

    polotreff.de
    #31 - 26.06.2011tuning krümmer abd polo1 tuningmotor
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen