vw teilemarkt

Motor läuft viel zu mager

maddin186
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Der Polo meiner Freundin läuft viel zu mager

Motor ist der AAV.

Kerzen sind alle sehr weiß.
Hab ihn mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft abgesprüht, wen ich auf den Auspuffkrümmer sprühe geht der Motor in der Drehzahl runter oder aus.
Manchmal läuft er nach dem Starten auch nur auf 3 Zylindern (wen Motor kalt), nach ein paar Metern läuft er dann wieder normal. Er hat auch gut Leistung und ruckel nicht.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Kopfdichtung ist neu,
Kerzen neu,
Zündkabel und Stecker neu,
Verteilerkappe und Finger neu,
Ansaugkrümmerdichtung neu,
Vergaserflansch ist neu,
Blauer Themoschalter ist neu (der am Thermsotatgehäuse),
Drosselklappe gereinigt,
Luftfilter iat auch neu

Ich denke das der Auspuffkrümmer durch ist, aber warum wird das Gemisch dann magerer? Müsste doch fetter werden.

Jemand ne Idee? Bin mit meinem Latein am Ende!




schau mal nach dem unterdruckschlauch vom bremskraftvrstärker. nach dem krümmer natürlich auch, lambda sonde wäre noch idee


maddin186
  • Themenstarter

Schläuche sind alle ok!
An Lamdasonde hab ich auch schon gedacht , aber was ich nicht vestehe ist, wen der Krümmer durch ist müsste der Motor doch fetter laufen. Die Lamdasonde müsste dann zu geringe Werte messen weil er oben durch pfeift und den Motor anfetten oder?

MFg



wenn sie kaputt ist, nein.


Die Lamdasonde sollte i.O. sein.
Gerade in kaltem Zustand wird das Gemisch extrem angefettet, die Werte der Lambdasonde werden anfangs nicht berücksichtigt.

Aber! Die entfleuchenden Abgase erzeugen Unterdruck, und dieser saugt das frische Gemisch in die Zylinder.
Stimmt an der Unterdruckseite etwas nicht, meist ist der Auspuffkrümmer ja nur bei einem Zylinder undicht, füllen sich die Zylinder nur ungleichmäßig mit Gemisch. So müssen drei optimal laufende Zylinder den letzten "mitschleppen".


gelöschtes Mitglied

    Wenn auf dem Auspuffkrümmer Bremsenreiniger gesprüht wird ( oder was auch immer) und der Wagen darauf schon reagiert , dann muss ja wohl ein Loch im Abgaskrümmer sein oder die Dichtflächen liegen nicht sauber an . !? Und das wiederrum sollte man doch sofort hören können weil die Kiste dann ziemlich hässlich klingt . Wie als ob man einen Dekompressionsventil drückt ! Also klingt da was undicht ? Und der Motor wird dann heiss bzw Krümmer natürlch auch und dehnt sich dann aus ! Das Loch dichtet sich ab und die Karre läuft . Könnt ich mir so vorstellen weil beim undichten System Falschluft angesaugt wird und ein ungünstiges Gas-Luft >Gemisch entsteht bzw garnicht erst erzeugt wird !

    Jedenfalls reagiert meine Karre nichtmal drauf wenn ich nen Dampfstrahler bei der Motorwäsche mal aus versehen auf den Krümmer halte . ( is manchmal tötlich für den krümmer ich weiß )


    Also folgendes: Die Lambdasonde springt erst nach gut 5min an bzw. wenn die Wassertemperatur stimmt. Dann misst die Lambdasonde die ersten Werte und gibt diese weiter. Bis dahin regelt das Steuergerät den "kaltstart" alles ohne Lambda.

    Loch im Krümmer oder Auspuff:
    1) Hört man das wenn man auf einmal einen Traktor hat
    2) Muss dadurch nicht zwangsläufig die Sonde falsche Werte messen

    Da der AAV schon den Diagnose Stecker hat würde ich vorschlagen fahr mal nach VW. Eine Lambdasonde steht im Fehlerspeicher drin! Mich hat das nix gekostet


    polotreff.de
    #8 - 05.08.2009bei undichtigkeit am auspuffkrümmer welche auswirkung der lamdasonde lambda mager polo 86c leuft zu mager polo 2 magerer stellen ? sportauspuff läuft magerer polo 86c laüft zu mager abgaskrümmer falschluft polo 86c zu mager polo g40 läuft zu mager lambdasonde fehler wasserdampf polo 9n polo 6n gemisch mager unterdruckschlauch motor läuft mager auswirkungen wenn lamdasonde ab polo 86c polo zu mager lambdasonde krümmer undicht polo aav gemisch zu fett messwerte lamdasonne polo 86c http://www.polotreff.de/forum/t/171306 polo aau läuft zu mager loch im abgaskrümmer
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen