vw teilemarkt

Tobi-N´s Polo Umbau

Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

ist jetzt schon fast alles mit kunststoffspachtel zu gemacht worden
schlimm?

gelöschtes Mitglied

Es mus auf jedenfall mit lack versiegelt werden, da es wie gesagt feuchtigkeit zieht.

Man sieht ja auch oft die homies die mit weiß grundierten Stoßis rumfahren.. die sehen nach 1-2 Monaten auch aus wie n Teebeutel nach einer Woche..

Tobi-N
    • Themenstarter
    Tobi-N's Polo 6N

und wie mach ich das dann am besten?
    kann ich das vielleicht ganz normal mit der sprühdose lackieren und dann klarlack drüber machen?
    keine angst es ist nur vorrübergehend

aber müsste man dass so machen, damit die spachtel kein wasser zieht oder wie?

gelöschtes Mitglied

also ganz ehrlich, bevor ich da nun ne kack lackierung drüber sprüh, die der lacker dann wieder runterschleifen muss weils mist ist, würde ich mir die stoßstange erst fertig machen, wenn ich die kohle fürs lacken da hab..

und dann alles in einem rutsch, spachtel, grundierung, lackierung.

Tobi-N
      • Themenstarter
      Tobi-N's Polo 6N

na gut, schleifen und so machen wir alles.
      wir kennen den lackierer, dann wird das so gehn, mein vater hat schon mit dem gesprochen.
      dann gucken wir, dass wir die vorne versiegeln und hinten die dann nur geschweißt lassen, damit das kein wasser zieht

Tobi-N
      • Themenstarter
      Tobi-N's Polo 6N

Zitat:

wenn ich die kohle fürs lacken da hab..

das ist nicht das problem, geld hab ich^^. aber ich glaub es wäre nicht sehr intelligent ein anfängerauto vorm winter zu lackieren oder wie seht ihr das

also, hab eben nochmal mit meinem vater geredet
      die stoßstange wird nach dem spachteln direkt gefüllert, dann müsste das doch trocken bleiben oder? also ich mein die spachtel^^

gelöschtes Mitglied

Okay laien-antwort:

Ich glaube füller zieht auch feuchtigkeit.. aber bin mir nich zu 100% sicher

Filler zieht genauso wasser!

Geh auf den Schrottplatz und hol dir in irgendeiner farbe für vorne und hinten 2teilige stoßstangen für den winter!
        die kosten dank abfuckprämie nix mehr...
        nimm die schlimmsten verdulltesten dann bekommst sie fast geschenkt und schraub die hin über den winter!
        wenn dirs net taugt nimm ne dose... schleif grob an und sprüh sie rot.... WINTER halt,

und nach dem winter kommen die prima lackierten teile dran!
        so würd ichs machen!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Es mus auf jedenfall mit lack versiegelt werden, da es wie gesagt feuchtigkeit zieht.

ne,ne brauchst dir keine Gedanken machen.
          Spachtel zieht kein wasser!
          Wenn du es ordentlich gespachtelt hast, austrocknen
          lassen (in der halle oder so) und dann haust einfach
          Grundierung drüber, das reicht dir schon!
          Aber wieso sollte Spachtel bitte wasser ziehen!?
          Schwachsinn....

Tobi-N
          • Themenstarter
          Tobi-N's Polo 6N

mein lackierer hat gemeint, dass es sein könnte das spachtel ein wenig wasser zieht, aber um sicher zu gehen sollen wir es füllern, dann wird da nix feucht.

gelöschtes Mitglied

füllern oder eben grundieren!
            Des machst du schon!
            Find deinen Umbau übrigends klasse!

Spachtel zeiht definitv wasser und man sieht es auch oft genug, bei Autos die gespachtelt ewig rum fahren, dass rost wieder kommt oder er einfach abblättert!
            Frag mich nicht wieso, aber ich weiß es aus erfahrung (siehe Profil ich habe schon ein Auto lackiert und zwischen den arbeiten veging viel zeit)
            und jeder lacker wird dir das bestätigen!

filler ist aber nicht gleich grundierung!
            is in meinen augen eher ne feine spritzspachtel...
            also richtige grundierung muss auf jedenfall drauf!

aber von dem geld den er da sinnlos drauf rotzt kann er es so machen wie ich sagte mit den alten stoßstangen!

bedenke! winter.... extreme kälte, salz, eis, wasser!
            ich würds nicht machen so halb fertig zu fahren!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Spachtel zeiht definitv wasser und man sieht es auch oft genug, bei Autos die gespachtelt ewig rum fahren, dass rost wieder kommt oder er einfach abblättert!

hasts schon richtig geschrieben...wenn Rost durchkommt oder abblättert...
              das passiert NUR wenn man nicht richtig arbeitet aber NICH weil man
              nur mit nem gespachtelten Auto rum fährt....!
              Bin ein 3/4Jahr mit einem NUR gespachtelten Auto (alltagspolo)
              herumgefahren von Januar (schnee, starker Regen, Salz...) bis
              Juli und NIX is passiert... .
              Ich würd mir einfach ne dose Grundierung holen wenn du auf Nummer
              sich gehen willst, aber wenn du nicht ordentlich arbeitest,
              "blättert" auch das weg. aber du machst das schon...
              Und da es ja nur auf einer Stoßstange ist (Plastik und kein Metall)
              ist das Risiko also um ein vielfaches minimiert...

PS: es soll Menschen gebend die IMMER nur mit einer Grundierung
              und Spachtel drunter herum fahren...geht ja auch!?

IMG_0106.jpg
              IMG_0106.jpg

spachtel und grundierung drauf geht ja auch, aber nicht nur spachtel!

Ich habe bei mir bis aufs metal geschliffen gehabt und ihn dann im Winter in der halle gehabt und das projekt ist still gestanden...
              es war spachtel drauf und siehe da... eine kleine blase... klein aber da!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

es war spachtel drauf und siehe da... eine kleine blase... klein aber da!

...dann biste vorher vill mit fettigen Fingern aufs blanke Blech gekommen
                und hast dann drüber gespachtelt...!
                Is ja jetzt auch wurscht, nun BTT!

Tobi-N
                • Themenstarter
                Tobi-N's Polo 6N

also mit fettigen fingern ist bei mir nix^^
                bevor wir irgendwas spachteln, kleben, schweißen etc. machen wir alles mit 3m reiniger und nem pinsel sauber.

also da mein lackierer das auch gesagt hat wird die stoßi gefüllert und dann hält das bis zum lackieren im frühjahr.
                heute abend wird die hoffentlich mal fertig.

hab mir heute golf 4 kennzeichenleuchten und orange standlichbirnchen gekauft.
                bei den birnchen wollte ich eig so blaue von osram haben, aber dann dachte ich sieht so ein bisschen nach ami aus, kosten nur die hälfte und sind stärker eingefärbt.
                und siehe da, ne echt geile optik für 1,67€ das paar^^

Tobi-N
                • Themenstarter
                Tobi-N's Polo 6N

mein vater meinte, dass er heute keine lust auf die front hat^^
                also haben wir angefangen die golf 4 kz mulde einzuschweißen.
                ne ganz schöne arbeit, aber ich denke das ergebnis kann sich später sehen lassen.

nebenbei noch bilder vom motorraum und vom innenraum. das bleibt wahrscheinlich wie es ist. den schroth gurt auf der fahrerseite sieht man leider nicht^^

und ihr könnt noch meine orangen standlichtbirnchen sehen^^sieht in echt besser aus und ich denke da kann die rennleitung nicht viel sagen, ist ja jetzt nicht so schlimm wie blau oder so, da es beim abblendlicht kaum auffällt.

Bild086.jpg
                Bild086.jpg
                Bild090.jpg
                Bild090.jpg
                Bild095.jpg
                Bild095.jpg
                Bild088.jpg
                Bild088.jpg
                Bild087.jpg
                Bild087.jpg
                Bild093.jpg
                Bild093.jpg

gelöschtes Mitglied

Schick, schick!

Moin Tobi

Das sieht doch mal sehr gut aus was ihr da macht.

Weiter so.

MfG Sp33dy78

auch mal ein fettes lob an deinen dad, der dir immer an der seite steht und hilft.

Tobi-N
                  • Themenstarter
                  Tobi-N's Polo 6N

Zitat:

auch mal ein fettes lob an deinen dad, der dir immer an der seite steht und hilft.

ich steh immer an der seite
                  ne ohne ihn wäre ich wahrscheinlich noch zu blöd ne vr6 lippe anzupassen^^
                  ich find er leistet super arbeit, für das er sowas mit dem schweißen und so zum ersten mal macht. das heckklappen cleanen wird dann wohl schneller fertig sein, weil er ja bestimmt das ein oder andere mal geschweißt hat, wenn er 20 jahre mechaniker war

also ohne ihn würde ich einen ganz normalen polo fahren, ich denke wenn er fertig ist kann er sich sehen lassen. und am besten find ich das mehr arbeit als geld drin steckt.

Zitat:

Auch noch mal Danke an deinen Dad für die Schablone

werd ich demnächst mal abmalen/kopieren und wieder zurückschickn

super Arbeit die ihr da macht

MfG Ali

Tobi-N
                  • Themenstarter
                  Tobi-N's Polo 6N

Zitat:

Auch noch mal Danke an deinen Dad für die Schablone

die hab ich halbwegs gemacht
                  die die nur halb passt war von mir

joa sieht doch ganz gut aus!

aber leg die kiste tiefer das sieht ja schlimm im hintergrund aus!

gelöschtes Mitglied

Hat Hand und Fuß was ihr da macht..

....ACH DU SCHEIßE IST DAS DA EIN STUHL? ^^ (der blaue bei deinem Vadder)

gelöschtes Mitglied

Tobi-N
                      • Themenstarter
                      Tobi-N's Polo 6N

spasti

klar, das auto wird noch tiefer, hab ja ein 65/40 fahrwerk daheim.
                      ich will das aber vorm winter nicht mehr einbauen, weil erstens dann rostet und ich zweitens dann noch zum tüv muss. das rechnet sich nicht, wenn ich ab 18.10 geb. hab.
                      dann lieber im frühjahr mit allem komplett zum tüv.
                      kostet jede eintragung eig. einzeln, oder ist das so ne flatrate^^

jede eintragung einzeln!

Tobi-N
                      • Themenstarter
                      Tobi-N's Polo 6N

aiaiai was kostet das dann alles^^
                      eingetragen werden muss auf jeden fall:
                      - felgen + reifen
                      - fahrwerk
                      - lenkrad
                      - evtl. stoßstangen vorne und hinten.

den bösen blick, die spiegel, die heckblende, seitenschweller, rückleuchten und so wollte ich mit abe kaufen die müsste ja gültig sein...

hab nämlich erfahren, das die abe vom lenkrad nur mit standartbereifung gültig ist.

also normalerweise zahlste für die 1. eintragung 35euro ca und für jede weitere undgefähr 15euro oder so.

ich hatte für felgen+fahrwerk+2 stoßstangen 63 irgendas bezahlt

Antworten erstellen