vw teilemarkt

Unruhiges Standgas bei kaltem Motor

tobbes
  • Themenstarter

Ich habe einen 6N 1.6 mit 75 PS. Bj.: 1997.
Wenn der Motor in kaltem Zustand gestartet wird, bleibt er nur an, wenn ich Gas gebe. Nach den ersten gefahrenen Metern kommt es häufig vor, dass der Motor abstirbt oder stark in der Leerlaufdrehzahl schwankt.
Dieses Problem legt sich jedoch sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin. Ich habe bereits die Verteilerkappe + Zündkabel erneuert und die Drosselklappe gereinigt.
Die Probleme bestehen jedoch nach wie vor.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, was das Problem sein könnte.


Gruß Tobbes



gelöschtes Mitglied

    Hay hast du mal geschaut ob der Schlauch vom Motor zum Luftfilter dran ist

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      könnte evtl. falsch Luft ziehen oder bei mir war auf dem Ventildeckel ein Schlauch gerissen. Im Leerlauf hat er auch ordentlich geschwankt.



      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      oder mal drosselklappe sauber machen


      tobbes
      • Themenstarter

      Die Drosselklappe habe ich gereinigt. Die Schläuche sind alle drauf.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn die Schläuche drauf sind heißt es nicht, dass die Schläuche nicht gerissen sind an einer nicht gleich sichtbaren Stelle


        Wenns nur beim Kaltstart ist, könnte der Temperaturfühler dafür verantwortlich sein.
        (Sitzt unterm Zündverteiler im Kühlwasserflansch, geht ein 4-Poliger Stecker ran)

        Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, der wird dort nämlich auch angezeigt falls er Probleme macht

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, der wird dort nämlich auch angezeigt falls er Probleme macht


          Sofern er ein hat


          Zitat:

          Sofern er ein hat


          Haben alle 6N

          Mfg



          gelöschtes Mitglied

            Stimmt, sorry ich vergess das immer, das das Forum ja Kategorisiert ist ^^


            tobbes
            • Themenstarter

            Alsoo... Der Fehlerspeicher wurde bereits ohne Ergebnis ausgelesen.

            Was könnte denn noch das Problem sein?


            also wenn dein 6n im standgas mit der Frehzahl schwankt dann liegt das entweder an der drosselklappe die muß dann nur mal richtig sauber gemacht werden auch unter der klappe und dann referenzieren lassen.
            oder du schaust mal im zündverteiler nach wenn da die kontakte schon schwarz sind einfach mal mit sandpapier drüber

            ja dann müsste alles wieder bestens laufen


            ich tippe auf Drosselklappenpoti und das schönste ist das der fehler net gleich im steuergerät hinterlegt ist.
            habe das gleich problem auch mal gehabt und nachdem ich neue drosselklappe eingebaut habe läuft er wieder ganz normal.

            und das beste ist mei polo der hat schon 236000km unten der fährt immer noch wie am ersten tag


            hi,hatte das gleiche problem wie du nach meinem motorumbau.

            bei mir war es der temperaturfühler für kühlflüssigkeit.
            kauf dir einfach mal nen neuen (ca 23euro) und probier es aus,wenn es das nich is,haste halt nen neuen fühler

            beim umtausch musste ganz schnell sein,denn wenn du den alten raus ziehst,läuft die kühlflüssigkeit aus dem loch


            tobbes
            • Themenstarter

            Danke für die gutes Ideen.
            Ich werde es erst mal mit dem Temperaturfühler ausprobieren.


            tobbes
            • Themenstarter

            So ich habe nun den Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit ausgetauscht.
            Das Problem besteht weiterhin!


            tobbes
            • Themenstarter

            So ich habe mein Auto in eine Werkstatt gegeben und es hat sich nach einer Fehlersuche von ca. 5Std. herausgesetllt, das dass Problem am Steuergerät lag. So wie es verstanden habe hat das Steuergerät keine Masse bekommen. Es wurde ein Kabel zum Motoblock gelegt um so Masse zu bekommen. Mit dieser Methode habe ich mir ein neues Steuergerät gespart.


            gelöschtes Mitglied

              Schön dann können wir ja


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen