vw teilemarkt

motor geht aus...

knallpilz11
  • Themenstarter

hallo an alle,
ich habe seit neuem einen polo 6n2. es laeuft nun folgendes:
motor an, alles bestens... kaum ist der motor warm sinkt die drehzahl beim kuppeln in den keller, oft geht er auch aus. wenn das erstmal anfaengt, laessty es sich immer wieder reproduzieren, zb per gas-spiel im leerlauf, klimaanlage anschalten, rueckscheibenheizung anschalten... mal sinkt die drehzahl und bleibt bei ca 500 u/m haengen, andere male geht er ganz aus... bei kaltem motor ist allerdings nichts reproduzierbar. manchmal sieht man an der drz. nadel dass er probiert sich wieder zu fangen... aber es geht eben viel zu langsam... hatte einen kaputten kurbelgehaeuseentlf-schlauch, flicken/ auswechseln hat eher wenig getan... aber die dk ist wahrscheinlich auch nicht... den wenn er laeuft dann laeuft er rund... was ist denn hier los?...



moin, ist das immer nur beim abtouren, das er auf einmal nur 500 touren macht oder auch so ab und zu mal?

aber sonst läuft der motor normal? also nimmt gas ohne ruckeln an?

hatte auch mal das meiner im winter ohne vorwarnung auf 500 touren abgefallen ist aber nicht aus ging sonder so weiter humpelte, es lag bei mir an der drosselklappe die total verdreckt war und zweitens der stellmotor sich nicht mehr einstellen lassen hat...

ansonsten könnte es noch kraftstoffilter bzw kraftstoffleitungen sein.

gruß paddy


knallpilz11
  • Themenstarter

also das ganze spiel geht nur im leerlauf... es ist einfach als ob de motor sich nicht nachstellen kann...
na ja, ich habe das auto gerade mal 10 tage... sollte ich mich an die drosselklappe wagen?... ich krieg den luftfilter einfach nicht ab... da vermisse ich direkt meinen alten 6n...



hab gerade keine ahnung wie der motorraum vom 6n2 aussieht aber viel anders kann das ja nicht sein, dorsselklappe ist kein thema , batterie abklemmen dann drosselklappenstecker abziehen und wenn er noch ein seilzug besitzt auch ab machen und dann gehst du an die schrauben der drosselklappe müssen 4 5er imbusschrauben sein... zumindest beim 6n 1

aber vorsicht nicht das die schrauben in die ansaugbrücke reinfallen, währe doof! und dann die drosselklappe schön mit lappen und nitro, bremsenreiniger usw teerentferner schön sauber machen, danach wieder einbauen und zu vw fahren und sie kallibrieren lassen!....

weil danach müsste deine leerlaufdrehzahl ca bei 1400 touren liegen...

gruß paddy


knallpilz11
  • Themenstarter

na ja, der 6n2 stellt sich selber nach... aber ich krieg eben den filter nich runter... und ich werde auch hier im forum nicht fundig... zu sehen ist eine einzige versteckte torx-sxhraube... das ist schon mal grundlegend anders zu den herrlich uebersichtlichen 6n...


meiner stellt sich auch ein, nur ist irgendwann einen wert wo er nicht weiter kann.... manchamal ist bisschen fummellig das ganze...

sei froh da du keinen nissan hast, nichts gegen nissan, aber manchmal kann man sich einfach nur an kopp fassen!


knallpilz11
  • Themenstarter

Zitat:

sei froh da du keinen nissan hast


besser kaputter polo als fahrender nissan... weil beim ersten weiss man dass sich nicht viel aendern wird... beim zweien ist mann sich nie sicher...

hat vielleicht jemand 'ne idee wo ich falsch anpacken koennte?...


naja, bei manchen nissans muss man aber aufpassen im rückspiegel!

kenn mich in sachen nissan aus muss an den kisten rummschrauben


aber denke mal das das problem deine drosselklappe sein wird..... kannst ja mal nen foto von deinem motorraum hochladen, damit ich ne vorstellung hab wie dein luftfiterkasten verschraubt ist.



knallpilz11
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • genau so sieht er aus...
    ich hatte vorhin nach langen kaempfen mit der abdeckung den filter frei... doch anders als in der anleitung tut sich nix, der sitzt bomben fest... und meiner hat auch noch kein e-gas


  • musst vielleicht nen bisschen zertliche gewalt anwenden... aber morgen ist ja auch noch nen tag, weil jetzt ist das zu dunkel und handlampen haben immer den vorteil das sie einen nur blenden und man schnell am schreien fluchen und auch irgendwann anfängt schlecht übers eigenen auto zu reden..

    aber sieht auf den bildern gar nicht so schwehr aus


    knallpilz11
    • Themenstarter

    sanfte gewalt bei den festgefressenen schrauben haben mich bereits einen bruch der abdeckung gekostet...


    hm dann war die gewalteinwirkung ein wenig zu groß.... sind die schrauben schon echt so scheiße... naja torx ist halt sone sache für sich...


    knallpilz11
    • Themenstarter

    so
    ich hab mal die drosselklappe ordentlivh in reinigungsnezin marinieren lassen, habe bei gel;egenheit auch mal gleich den filterkasten ausgewischt und auf die kurbelgehhaeuse entlueftung ordendlich panzertape draug geklatscht. danach wie im bennutzerhabdbuch angegeben dem steuergeraet etwas zeit gelassen... und ploetzlich stimmt alles! leerlauf bei 900 u/min (sofort geklappt, trotz rungefummel), ob klima oder nicht und de polo schiesst durch die gegend wie sonstwas
    danke fuer alle hilfe!
    (ps: beim 6n2 gibt es noch eine schraube fuer den filterkasten, unter einer abdeckung und kaum zu erreichen.... wenn man keine ordentliche anleitung schreiben kann sollte man es gleich lassen....)


    vieleicht hat die ja beim anleitung schreiber ja gefehlt oder einfach nur vergessen... vergessen ist männlich! äh menschlich...

    ist doch super das er wieder richtig läuft

    gruß paddy


    polotreff.de
    #16 - 21.08.2009polopaddy polo 6n2 handbuch kraftstofffilter pdf. wie man drosselklappenreinigung bei nissan nissan sinkt die drehzahl
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen