vw teilemarkt

welcher motor?

Black-2F
  • Themenstarter

was für motoren passen bei nem polo 86c bj 85?

hab mein altes ding grad entfernt..................

wäre für holfe und tipps, und vielleicht nen paar pics dankbar.



gelöschtes Mitglied

    1.0 -45 ps -1.3 l 113/115 Ps

    also es passen alle motoren die im 86 c und 2F verbaut wurden...
    lg dan

    dann passt noch der 1.8 vom golf 2 mit umbauarbeiten,
    nen VR6 aber mit viiiiiiiiiel fummellei..
    vom Lupo auch mit fummelei


    gelöschtes Mitglied

      Was willst du denn mit einem anderen Motor erreichen? Wahrscheinlich mehr Leistung?

      Es passen alle Motoren des 86c und 2f in deinen Polo, aber die SUFU weiß da noch viel mehr darüber..

      MfG



      Black-2F
      • Themenstarter

      Zitat:

      1.0 -45 ps -1.3 l 113/115 Ps

      also es passen alle motoren die im 86 c und 2F verbaut wurden...
      lg dan


      welchen würdest du empfehlen?


      Black-2F
      • Themenstarter

      Zitat:

      Was willst du denn mit einem anderen Motor erreichen? Wahrscheinlich mehr Leistung?

      Es passen alle Motoren des 86c und 2f in deinen Polo, aber die SUFU weiß da noch viel mehr darüber..

      MfG


      ja richtig, 45 pferde is nicht grad die welt............115 ps bei 730 kg, das wär schon geil, geht da eventuell noch mehr?


      Es kommt darauf an, was du haben möchtest. aber ein G ist schon ne gute Entscheidung. du musst dich nur informieren, was du alles umbauen musst.


      gelöschtes Mitglied

        den 1.3 75 PS also der 3F oder den 1.3 113PS PY also der G40 das würde sich lohnen...
        der rest ist kaka..


        Black-2F
        • Themenstarter

        Zitat:

        Es kommt darauf an, was du haben möchtest. aber ein G ist schon ne gute Entscheidung. du musst dich nur informieren, was du alles umbauen musst.


        nen g40 oder g60 wär interressant, aber hat man mit nem g nicht öfters probleme, hab bis jetzt nicht viel gutes gehört.....


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          der rest ist kaka..


          GK wäre beim 2er auch ne Option..



          Black-2F
          • Themenstarter

          Zitat:

          GK wäre beim 2er auch ne Option..


          gk? klär mich mal bitte auf...............


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            gk? klär mich mal bitte auf...............


            1.3l 75PS Vergaser ausm 2er GT..


            gelöschtes Mitglied

              weitere möglichkeiten:

              1,6l abu /aee / aea --- Golf 3/ 6n /6n --- 75ps (aber mehr nm als der 3f)
              1,6l 16v --- 6n GTI 120 ps (gibt nicht viele Probleme)
              1,4l 16v --- 6n 100 ps (siehe oben)
              1,8l t --- a3 (aufwänding)
              1,8l 16v --- verscheidene vw's (aufwändig)

              ich würd den gti motor (wenn man ihn billig bekommt) empfehlen, da ausreichend leistung und kein soooo großer umbau aufwand betrieben werden muss

              mfg


              Ein GK ist für ein BJ85 schon die autentischste Wahl und du kannst mit Weber, etc. ne menge Leistung rausholen.

              bezüglich des G-Laders; du musst nur vernünfig damit umgehen dass ist das ein guter Motor, oder du baust ihn um auf Turbo oder Kompressor.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Ein GK ist für ein BJ85 schon die autentischste Wahl und du kannst mit Weber, etc. ne menge Leistung rausholen.


                Genauso hab ich mir das vorgestellt..


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Ein GK ist für ein BJ85 schon die autentischste Wahl


                  ja ist wohl richtig... jedoch auch die beste ? man muss es mal auf verschiedenen positionen betrachten...

                  1. kohle (is wohl der wichtigste faktor)
                  2. was will der themen starter erreichen ? authentik oder leistung oder ....

                  daher würd ich mal budget und ziel uns erfahren lassen

                  mfg


                  Wenn du nicht viel Kohle hast, dann würd ich dir zu einem NZ oder 3F raten.

                  Nicht viel umzubauen und Spass kann man damit auch haben. Mit einer kleineren Investition liegt man beim NZ auch schon bei 70 - 75 PS.


                  Zitat:

                  Nicht viel umzubauen und Spass kann man damit auch haben. Mit einer kleineren Investition liegt man beim NZ auch schon bei 70 - 75 PS.


                  beim 3f hat man so schon 75ps und dieser kleine aufwand den kann man auch in den 3f stecken und hat 80,... 85... und evtl. auch 90ps mit nicht alzu großen aufwand... aber bis das alles erreicht ist, ist ein G doch geeigneter.


                  Black-2F
                  • Themenstarter

                  Also in erster linie kommt es mir mehr auf die leistung an.
                  hab das auto für 99 eus gekauft und der motor war da schon hinüber, also komplett exitus...........
                  jetzt bin ich grad dabei das ding zu entfernen, block ist schon raus, heut ist antriebswelle und getriebe dran.
                  Ich hab ja alle zeit der welt, er hat erst am 12. 2010 tüvprüfung und bis dahin werd ich schon was geeignetes finden.
                  im moment tendiere ich zum g40 wobei ich mich mit der maschine noch nicht auskenne............. :(
                  mein alltagsauto ist ein dreier golf, und der langweilt mich im moment zu tode.
                  aber wenn ich mir vorstell ein spielzeug zu haben mit 730 kg und eventuell über 100 ps, oder mehr da wird mir ganz warm ums herz............träum.
                  wenn ihr mal en paar bilder hättet, wär das echt geil


                  dann hau dir ein g40 rein. alles andere ist kinderkram ^^


                  Black-2F
                  • Themenstarter

                  jep, genau das werd ich auch tun..............danke euch für die hilfe!


                  Zitat:

                  dann hau dir ein g40 rein. alles andere ist kinderkram ^^



                  Der am leichtesten realisierbare Umbau für mehr Leistung wäre ein 1,4 16V (AFH) oder die 1,6 16V (AJV,AVY, ARC).
                  Da haste zwar etwas mehr Elektrik-Fummelei aber lange nicht das ganze Gedöhnse mit Lader, Ladeluftschläuche, Ladeluft-Kühler, etc.

                  Klar mag ein 16V vom Grundpreis her teurer sein, aber wenn man mal gegenrechnet, wie ein G-Lader-Motor gepflegt sein will, dann die Karosserie-Arbeiten und die Original-Teile werden auch immer teurer und seltener.

                  Also für mich ganz klare Alternative zum G: der 1,6 16V.

                  Das sind echte kleine Drehzahlmonster mit genügend Drehmoment und Leistungsreserven, wenn die 120/125PS nicht ausreichen sollten in nem 785kg leichten Fahrzeug.
                  Die gehen ja im 6N / 6N2 schon wie Sau!

                  Gruß


                  gelöschtes Mitglied

                    sorry 4 doppelpost... :(


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Also für mich ganz klare Alternative zum G: der 1,6 16V.


                      mein reden !

                      und 2. haste dadurch sogar ne bessere abgasnorm (also bin mir nich sicher aber mindestens euro 2 wenn nich sogar 3...)

                      mfg


                      ja.. klar ist schon geil son 1,6 16v.. wollt ich auch immer haben.. aber G ist einfach nur Geil ^^


                      Hmm
                      Die 16V hatten doch immer Getriebeprobs oder nicht?

                      @Tehmenersteller
                      Du hast den Block ausgebaut und die Antriebswellen mit Getriebe kommen später?
                      Hast die Wellen nicht von den Federbeinen lösen können oder wie?
                      Weil jetzt ist es relativ Schwer die auszubauen...

                      Naja gut.
                      Wollte es nur mal erwähnen.


                      Aaaalso, ich habe aus dem Fehler gelernt mir nicht nochmal einen 3F aufzubauen
                      Es macht zwar wirklich Spaß, aber von dem Geld was ich in diesen Motor gesteckt hab, hätte ich mir auch schon nen G40 kaufen können.

                      Aber bei dem Baujahr von deinem, würde ich echt nen GK mit Doppelweber 40 oder so fahren wollen.
                      Auch wenn das warscheinlich mit allem drum und dran mehr kosten wird als nen G40.
                      Schon alleine die Synchronisierung, wartung.

                      Denke mal egal für was du dich entscheidest, ob GK G40 16V oder sonstwas, du wirst immer Geld reinstecken.
                      Sei es für die Wartung der Lader.
                      Die Wartung der Weberanlage.
                      Beim 16V das mit dem Getriebe, und wenn da mal was mit ist wirds auch nicht unbedingt günstig.


                      Zitat:

                      Hast die Wellen nicht von den Federbeinen lösen können oder wie?
                      Weil jetzt ist es relativ Schwer die auszubauen...


                      ohje... wie will er die noch losbekommen? die krigst doch nicht gekontert mal eben...

                      Zitat:
                      von dem Geld was ich in diesen Motor gesteckt hab, hätte ich mir auch schon nen G40 kaufen können.


                      ja und das geld hättst da aber auch reinstecken müssen ^^ so oder so der preis wäre gleich beim PY wäre die anschaffung nur noch teurer+ der lader.. von daher ^^


                      Zitat:

                      ja und das geld hättst da aber auch reinstecken müssen ^^ so oder so der preis wäre gleich beim PY wäre die anschaffung nur noch teurer+ der lader.. von daher ^^


                      Joar, aber ich hab meinen G40 Motor verkauft um mir den Polo kaufen zu können....


                      Zitat:

                      ohje... wie will er die noch losbekommen? die krigst doch nicht gekontert mal eben...


                      Naja wenn er wenigstens die Bremse dringelassen hat, könnte sich einer auf die Bremse stellen und einer knackt die 32iger Muttern ab.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Naja wenn er wenigstens die Bremse dringelassen hat, könnte sich einer auf die Bremse stellen und einer knackt die 32iger Muttern ab.


                        aber bitte mindestens ein radbolzen reindrehn, sonst macht bald deine fixierschraube von der scheibe den flügel (hab ich auch schon geschafft ;D)


                        Zitat:

                        Hmm
                        Die 16V hatten doch immer Getriebeprobs oder nicht?


                        Mancher ja, mancher nein. Meine nur beim 6N. Die ATG´s für die 6N´s kamen dann ausm 6N2.

                        Aber nen 1,6 16V kann man ja auch gut und gerne mit nem AHD-Getriebe fahren, wenn man jetzt nicht mit 13"-Felgen unterwegs ist und jeden Tag 200km Autobahn prügelt.


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen