vw teilemarkt

Getriebe kaputt?Oder kupplung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich habe seit einigen tagen ein paar probleme mit meinem Polo 6N.
Er macht beim fahren ein leises Klackergeräusch (aus dem Motorraum bzw gegend). Wenn ich die Kupplung trete hört es auf, lass ich Sie los, fängt es wieder an...woran kann das Liegen?



Hallo, Kupplung glaub ich nicht. Klingt nach Getriebe, was genau kann ich dir aber auch nicht sagen. LG


Lager gehen schön langsam hops
Wenn du Pech hast evtl. sogar die Differentialgeschichte.

Schau dich schon mal schön langsam nach einem neuen Getriebe um oder fang an dir 500 für die überholung zu sparen - schaden kanns eh nie

/edit: Diff. wohl eher nicht, des würd auch sich auch "ausgekuppelt" bemerkbar machen



Kann ich gerade auch ein Liedchen von singen...
Meins hat sich gestern auch mit den Syntomen verabschiedet.

Vor einigen Monaten ein leises "jaulen/mahlen" beim fahren...
Mit der Zeit immer etwas lauter...
Jetzt kam gestern noch ein ständiges Knackknirsch-Geräusch dazu..
Hats noch gute 10 Km gemacht..Ich tendiere nun zu Exitus...^^

Ok, ich sag auch dazu: Das Ding is Erstgetriebe mit 251tkm auffa Uhr.
Und es sollte eh ein neues rein.
Also wieso nicht bis zum bitteren Ende fahren...^^

Also ich würd dazu raten, leg schonmal etwas Geld zurück.
Hier auf unserem Schrotti kosten die "nur ausgebauten" Teile 250 Locken.

Einbau is laut ELSA auch mal gar nicht sooo schwer...

Ansonsten: Einfach mal beim freundlichen Vorbeifahren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mh :(
Echt doof das ganze, naja die 250 ökken muss man auch erstma haben ^^, hab eins für 175 angeboten bekommen aufm schrott ,was passiert denn wenn mir das kaputt geht? Hab kB das ich grad mit 120 oder so überholund dann iwo in der leitplanke kleb :(


Naja, bei uns liegen die auch ab 175-250...
Die machen das Laufleistungsabhängig...

Wenn dir das vom Schrotti kaputt gehen sollte
und es noch in den 4 Wochen liegt, die die Dir da als "Sicherheit"
geben, dann würd ich hinfahren und ein neues verlangen.
(Ja, hinfahren wird dann schwer^^)

Aber ich denk mal, wenn man sich Sachen beim Schrotti holt,
spielt man immer ein wenig mit dem Feuer.Entweder geht, oder geht nicht.
Aber hast ja 4 Wochen Zeit zum "ausgiebigen Testen" obs heile ist.

Alles, was danach kommt, würd ich dann als Pech einstufen,
wenns den Geist aufgibt.
Aber ich geh das Risiko ja zwangsläufig auch ein.. :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhm..... weiß denn einer was so passiert wenns während der fahrt freckt? Was macht das Auto dann?Mag ich moralsch drauf vorbereiten,,, köntne es auch irgendwie nur am öl oder so liegen?Bissl sifft es da schon,tropfen auf der erde konnte ich noch nich sehen


Siffen tat meins auch ne ganze Zeit..^^

Tipp mal, das sich bei dir ne Nebenwelle verabschiedet..
Oder es sich um nen Differenzial-Lagerschaden handeln könnt.

Aber nur Vermutungen..


Ich hab bei mir des von meinem alten eingebaut weil im originalen der 2. und 4. Gang tot waren und des schon mörderisch laut geklungen hat (Metall auf Metall mit Getriebesand dazwischen - hät doch lieber den grünen Getriebesand nehmen sollen... )

Hab mit zwei Freunden und meiner Schwester 50 Euro in der Hobbywerkstadt gelassen - habs aber auch zum ersten mal gemacht und alles dreimal gecheckt obs passt und was ich vergessen hab ^^



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auto is dann gerade verreckt..hört sich aber nichmehr nach Getriebe an!
Die Gänge gehen noch rein und es wurde auf Motor tendiert, der wurde aber nicht heiß!
Auto fing erst an quietschförmige geräusche zu machen, lies sich fahren als hätte man "blockierende" räder, richtig komisch, dann ratterte er sau laut, fing an sich wie ein diesel anzuhören aber richtig dicke!
Als ich ihn ausgemacht hatte dann und wieder an, ging erstma garnix, batterie anzeige wurde wackelnd angezeigt, dann gings an aber richtig ruckelnd und laut un dann ging er von alleine wieder aus
Wenn ich die Kupplung getreten hatte war es aber schlimmer, wie wenn die kupplung nich getreten war...Kolbenfresser oä ich werd aus dem Auto net schlau?


Gang raus und schieben, wenn des ohne Lärmbelästigung geht is zumindest bis zur "mitte" des Getriebes nix hin.

[Siliziumdioxidball


  • Diesel ... blind geraten: läuft nur auf drei Zylindern, Kat dicht (wär aber beides unabhängig von der Kupplung)
    Ein weiterer blick in die Glaskugel fragt mich, ob die Kupplung an sich noch heile is oder ob sich da was unerlaubterweise getan hat ...
    [/Siliziumdioxidball

  • ----

    Zitat:
    weiß denn einer was so passiert wenns während der fahrt freckt? Was macht das Auto dann?Mag ich moralsch drauf vorbereiten,

    Ich setz mal voraus für meine Antwort das dein Getriebe von x,1 auf x,2 hops geht:
    *wenns gut läuft keine Kraftübertragung mehr an die Räder -> Auto rollt aus.
    *wenns schlecht läuft blockieren die schlagartig -> Vollbremsung und wennst Pech hast überholt dich dadurch evtl. dein Heck, gibt schlimmeres - alles kann nichts muss.
    Der Schadensfall tritt dann wahrscheinlich beim gasgeben oder bei der Motorbremse ein (die aber eh ned gut fürs Auto is).
    Immer schön schaun dass dir die Leute nicht zu nah auffahren und gut is
    (bevor wer moralisch meckert, offiziell: "lass dein auto stehen bis die Gefahr ausgeschlossen is")


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja wir mussten ihn ja an den Rand schieben. Gott sei Dank isses ja aufm Feldweg passiert un nich auf der Straße.
    Müssen ihn heute irgendwie heimschleppen, steht im Nachbarort, bei meinem Pferd vor der Wiese ..-.- subbat ^^

    Naja die Frage was denn dann passiert wenns Kaputt is hat sich ja jetz erledigt, Auto fährt ja nicht mehr..hoffe das ich heute meinen Job nicht verliere weil ich 43km davon entfernt bin und heute Abend noch zur Nachschulung muss...könnt heulen..Immer ich ^^

    Bin nun mal wirklich gespannt was dran ist... Auto hört sich echt Mörderrisch an!


    Wenns um den Job geht, beiß in den sauren Apfel, nimm dir für die paar Tage nen Mietwagen und versuch, Urlaub einzureichen.

    Ich denk mal, wenn Du denen dein Problem schilderst, werden die sicher auch irgendwo verständnis einbringen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mietwagen kann ich mir net leisten.versuchen den am we jetz zu reparieren. bin erstma krank geschrieben,bin eh krank. aber auf dauer isdas jetz keine lösung


    Neues Getriebe rein ?


    Hast Du schon ein Getriebe? Ich habe hier noch ein´s von 96er Polo mit 50PS liegen.

    Bei Interesse einfach Pin an mich.

    Olli


    polotreff.de
    #17 - 04.09.2009wie macht man eine kupplung heile beim polo 6n reddevil1900
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen