vw teilemarkt

Motor im kalten Zustand treten...

Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

... ist ja bekannter Maßen der Horror eines jeden Liebhabers!

ABER jetzt meine eigentliche Frage:
Es wird im Winter ja von vielen so gehandhabt, dass das Auto einach geprügelt wird, damit er schneller warm wird. Jetzt gibt es viele Leute, die sagen, dass bringt nichts und dann gibts die, die da voll im Glauben sind, dass das funktioniert...
Was ist denn nun Fakt?

Mein Gedanke dazu ist, dass durch hohe Drehzahlen auch viele Zündungen stattfinden, wodurch der Motorblock recht schnell warm wird. Also eher latschen (nein ich werde es mit Sicherheit nicht machen!)

Was sagt ihr dazu?



gelöschtes Mitglied

    ja schneller warm wird er.... ABER er hat auch ein ich glaub 10 mal höheren verschleiß dadurch.... bin mir zwar mit dem multiplikator nich ganz sicher aber gut isses auf keinen fall...

    mfg


    Der Motor benötigt eine Betriebstemperatur, damit er sauber arbeiten kann, dabei ist frische Kaltluft ( keine Freuchte ) am besten.
    Deswegen sollte man das Auto auch immer auf die Betriebstemperatur warm fahren und nicht anders !

    Wer eine ausführliche beschrauben braucht wie ein Motor funktioniert, der soll doch Herrn Google fragen ...


    PS: Wie mein Vorredner auch schon erwähnt hat, spielt der Verschleiß auch eine Rolle, wieso das Auto warm gefahren werden muss um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten, ein Auto zu "treten" ist generell schlecht



    Der Motor wird durch die höhere Reibung etc, schneller warm. Soweit richtig....
    Warum man es dennoch im kalten Zustand lassen sollte, ist sicher jedem bekannt.

    Was "Treten" im genauen bedeuten soll, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht bisher.

    Wenn ein Serienmotor bei einer bestimmten Drehzahl eine Leistung erbringt, dann sollte man davon ausgehen, dass er das ohne Probleme dauerhaft aushält.
    Wenn "Treten" bedeutet, dass man die Gänge reinhaut ohne Gefühl oder über eine Drehzahl hinweg dreht, wo schon ein Knick in der Leistungskurve nach unten stattgefunden hat, dann ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders.


    Da habe ich mal eine Frage. Durch meine sportluffi usw ist er recht laut. Laut dzm trette ich ihn wenn er kallt ist immer nur um die 3000umdrehungen. Er hört sich schon ziemlich gequält an.

    Sobald er warm ist wird er auch mal in den Begrenzer gefahren.

    Fahre AAU 45ps 48.oookm runter

    Ist das ok wie ich den morgens fahre oder eher schlecht? Bin noch neu und kann es schlecht beurteilen und wegen der hohen lautstärke. Würde mich mal interessieren


    Wenn man mich tritt, höre ich mich meistens auch gequält an!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn man mich tritt, höre ich mich meistens auch gequält an!




      @ Theendofaday: wenn du selbst schon meinst das es sich gequält anhört dann muss es doch eiegntlich schon klick machen oder nich ? ich weiß ja nich wo du dein auto warm fährst, aber in der stadt bleibe ich wenn der motor kalt ist unter 2300 upm, und ich fahr das kurz ahd getriebe...

      mfg


      ja er hört sich gequält an aber hab auch vorm Luftfilterpot den vorwärm scheiss abgemacht. Fahre ihn auf der autobahn warm.


      als mein g40 erkundet erstmal unsere ortschaft bevor es woanders hingeht der wird immer schön langsam warmgefahren



      Zitat:

      Fahre ihn auf der autobahn warm


      Ich schätze mal so mit 200, weil das schafft er ja jetzt locker ohne Sch....
      im Luftfilter


      Fahre meinen TDI mit 80km/h und ca. 1600 min^-1 warm, bis das Öl mind. 80°C hat und Kühlmittellügebalken (4er) in der Mittei st, also bei 90°C.


      also ich hab meinen ersten motor mit tretten inerhalb von 14 monaten geplättet ( 1,0 AAU 85000km beim kauf) . er hat im kalten wie im warmen vollgas bis inen roten bekommen, hab den kopf nachm ausbau runter genommen und so ne kraterlanschaft in den laufflechen entdeckt, das ich meine jetzigen motoren immer schon auf betribstemperatur fahre ( oel : 80grad , kühlwasser: 80 grad) und drezahl vorher bis ca 3500 u/min und das auch ohne das gaspedal voll bis ins bodenblech zu verankern). wenn er dan warm is , dan bekommt er se zwar gesikt, aber nicht bis inen begrenzer. soviel dazu

      und dan hab ich nen kolegen der sagt jaja, ich fahre meinen motor auch war, knallt aber letztlich ZB wieder wie eine kranke sau an uns vorbei wobei wir 500 meter gefahren sind und die autos da ne stunde gesatanden haben, was für ein typ


      gelöschtes Mitglied

        Davon abgesehen kann man sich die frage selbst beantworten, wenn man sich gedanken darüber macht wie zähflüssig kaltes Öl in Minustemperaturen ist.. das gefällt dem Motor sicherlich, wenn der Ölfilm abreist.. dann wird er garantiert schneller warm.. da muss ich den leuten die so denken echt recht geben


        Zitat:

        Ich schätze mal so mit 200, weil das schafft er ja jetzt locker ohne Sch....
        im Luftfilter


        Hat keiner von geredet aber ok


        polotreff.de
        #15 - 25.08.2009hohe drehzahl mit kalten motor polo diesel betribstemperatur drehzahl im kalten zustand verschleiss hohe drehzahl polo mein motor knallt im kalten zustand diesel im kalten zustand vollgas mit kaltem motor auf die autobahn is es schlecht vollgas bei kalten motor im kalten zustand vollgas aau motor knallt in begrenzer treten warmen turbodiesel treten www.auto-geht im kalten zustant aus.de was bedeutet motor treten? auto treten bei kalten motor motor heiß treten kleine motoren treten? treten schlecht für motor im kalten zustand zu hohe drehzahl warum muss ein auto warm gefahren werden?
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen