vw teilemarkt

Lauter Knall kurz vor Motor ausschalten

aes
  • Themenstarter

Hi,

Ich war gerade bei einem Kumpel und habe dort Rückwärts ein geparkt. Kurz bevor ich den Motor ausgeschaltet habe, hat es irgendwo aus Getriebegegend einen richtigen Knall getan. In etwa wie wenn ich nen Luftballon nehme und ne Nadel reinstecke.
Ich bin heftigst erschrocken und sogar der Nachbar hat gleich rüber geglotzt.
Ich dachte zuerst ich wäre wo dagegen gefahren, aber da weder an meinem Auto noch woanders eine Macke und ich mir auch ziemlich sicher das es nicht so war, schließe ich das mit Sicherheit aus.

Gerade eben heimgekommen und da ist das Auto anstandslos gelaufen. Ruhig und ohne Probleme wie immer. Auch beim Rückwärts reinfahren in die Garage kam nach dem Motor ausschalten kein Knall...

Polo hat 38tkm drauf und das kam bisher noch nie vor. Bitte um Rat :(



Hatte der Motor evt. noch etwas höhere Drehzal (über Leerlauf), als du den R- Gang eingelegt hast?
Der Rückwärtsgang ist im Gegensatz zu den anderen Gängen nicht syncronisiert und dann kann das schonmal ganz böse klingen, wenn man zu schnell vom 1. in den R- Gang wechselt...

Grüße,
Max

edit:
Hast zu den "Knall" im Schalthebel "gespürt", oder nur gehört?


Da spielt die Drehzahl keine Rolle ...

Ich mache das immer so wenn ich rückwärtsgang benutzen will:

Anhalten, 1. Gang rein und dann Rückwärtsgang ... zu 99% knallts so nicht.

Aber wie schon gesagt, der Rückwärtsgang ist nich synchronisiert. Man sollte also möglichst schon stehen bevor man schaltet. Mit dem 1. Gang kann man den Rückwärtsgang einigermaßen zu synchronisieren, weil die Übersetzung recht ähnlich ist.

MfG Ali



Jo, mache ich ja auch so

Macht halt nur nicht jeder... und wenn mans nicht macht ist die warscheinlichkeit eines netten Grußes vom Getriebe um einiges höher, wenn die Drehzahl irgendwo über Leerlauf herumhängt...

Vll. bisschen blöd ausgedrückt, ich gebs zu..

Grüße,
Max


polotreff.de
#5 - 26.08.2009lauter knall getriebe kanll motor motor knallgeräusch knall im getriebe getriebe gänge knall polo 86c knall auto + lauter knall + motorraum lauter knall beim gang schalten auto es gibt ein knall wenn ich den motor ausmache polo 6n motor abstellen nicht möglich knall beim abstellen des motors knall und motor geht aus polo 6n2 motor läuft kurz nach beim abschalten motor knallen beim ausmachen geräusch beim abstellen des motors polo 9n lauter knall im rueckwärtsgang auto knallt beim abschalten lauter knall nach abstellen des motors lauter knall im rückwärtsgang http://www.polotreff.de/forum/t/173102
Antworten erstellen

Ähnliche Themen