vw teilemarkt

Instandsetzer unfähig?

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

ich hatte meinen Motor beim Instandsetzer weil zu wenig Öldruck anlag. Block wurde gemacht, neuer Kopf ist nun auch drauf, sowie neuer Turbolader. Motor ist eingebaut und bringt immernoch kein Öldruck.

Motor wurde daraufhin einmal so kontrolliert vom Instandsetzer ohne Ergebnis und nun hat er den Motor komplett ausgebaut und zerlegt und kann keinen Fehler finden.

Kann mir da vielleicht mal jemand helfen? Bin grad bissl fertig! Ich lass für 2100 Euro nen Motor frisch machen und bekomm nen überholten Motor mit dem exakt gleichen Problem wie vorher zurück? Dummerweise ist schon alles bezahlt...

Habe 1Jahr Garantie auf den Motor. Was soll bzw. kann ich jetzt machen? Würd dem Instandsetzer am liebsten meinen Motor ohne Kopf da lassen und das Geld wieder bekommen, was aber sicher nicht möglich ist.

Bin für jede Antwort dankbar! Möchte endlich wieder Polo fahren!



Immernoch das gleiche Problem?
Das kann doch nicht sein.

Gutachter nehmen ist Scheiße oder?
Falls man danach auf seinen Kosten sitzen bleibt...


Woher weißt du dass er kein Druck bringt?
Auf der Anzeige gesehen, oder richtig mit "Spezialwerkzeug" gemessen?

Ölpumpe evtl.?
Vllt. isn Ölkanal dicht?

LG Sascha



Hallo
Also ohne großen Aufwand (außer die Ölschmanderei) würde ich erstmal Öfilter abmachen und schauen ob da Öl kommt (Ölpumpe fördert),als nächstes Ölversorgung Turbolader abklemmen (nicht damit alles darüber läuft,was ich nicht glaube).
MfG


Finiss
  • Themenstarter

Die Sache lief ja zum Glück über meinen Dad. Der ist im Rechtsschutz. Muss dem nochmal auf die Füße treten dass der da endlich aml anruft und fragt ob die grünes Licht geben. Denn dann ist ein Gutachter definitiv fällig.

Was ich nicht begreife: Wenn der Instandsetzer sagt es ist definitiv wie ich auch schon festgestellt habe zu wenig Öldruck da, sagt aber anderer seits: Alle Teile vom Motor sind maßhaltig, Block hat keine risse (wobei er da sagt, dann hätte ich wasser und Öl gemischt, aber kann da net auch noch anderswo ein riss sein, wo kein Kühlwasserkanal ist aber der Öldruck flöten geht?) ....

Wie kann das sein?

Wenn doch alles ok ist warum hatte der motor vorher mit alter Pumpe, altem Turbo/selben Turbo, altem Kopf, alten Lagern, eingelaufener Kurbelwelle EXAKT DEN GLEICHEN ÖLDRUCK?

Ich könnt grad echt mal ausrasten :(

Morgen soll da wohl noch einer von VW bei gucken... danach telefonier ich nochmal mit dem Instandsetzer... wenn der auch nix findet, was soll ich dann machen?

EDIT: ALLES AM MOTOR WURDE NUN SCHON 3xGEPRÜFT MIT PROFIWERKZEUG!

Öldruck wurde mit geeichtem Manometer gemessen. VDO Anzeige sagt aber auch das zu wenig Öldruck anliegt...

Mit 15W40 sollte da aber schon ordentlich was anliegen! zumindest mal bissl mehr wie das was VW als Verschleißgrenze angibt!


Hallo!na wenn du garantie drauf hast,dann geh wieder hin und er soll den motor anrichten!wenn nicht,such dir nen gutachter und tu ihm doch deine sache mal schildern!wirst ja sehen was der meint!ich glaub nicht,das wenn du den gutachter einfach mal fragst,das er gleich geld verlangt!


2100 ist wenigstens noch günstig^^ ich hab 3.9 bezahlt....mich würd mal intressieren bei welcher firma du warst hatte nämlich auch schwer probleme mit ner firma hier in der gegend wegen dem motor


also es könne nur wenige teile defekt sein oder versropft. wenn alle nager und und und neu sind..


-die ölpumpe.. die ist ja neu oder? ist auch der ansaugstutzen neu?

- der ölkanal wo die pumpe das öl durchdrückt kann verängt oder zu sein. hat er die kanäle gefegt?

-hat er die kolbenringe, lammelenringe beim einbau jeweils um 120 grad versetzt?

alles andere ist auszuschließen, denn selbst wenn dir ein kolbenring wegfliegen würde dann hätte er genug druck.
ich mache mein block ja nun auch gerade neu und soviel kann da nicht kaputt gehen!


hast du den motor mit 15w40 eingefahren?
welcher zeitraum liegt zwischen der überholung udn dem erneuten defekt?
wurde der kopf und block mal geröngt?



Finiss
  • Themenstarter

Es ist absolut alles neu! ALLES bis auf den Block, Pleul und Kurbelwelle wobei diese aber neu eingeschliffen wurde.

Seit der Überholung hat der Motor jetzt schon ganze 11,3km gelaufen, davon noch nicht einmal über 3000Upm... ging ja nicht... ohne Öldruck fahr ich damit keinen cm

Der Motor ist also noch nicht mal eingefahren!

Den ersten Ölwechsel hab ich nach 4km gemacht samt Filter.
Ölkühler war seit der Überholung auch noch keiner dran! Bis auf den Turbo quasi alles original.

Ich vermute stark dass der Block irgendwo nen Riss hat.

Der Fritze meinte heute wenn der nen Riss hätte wäre Öl im Wasser... aber da gibt es doch bestimmt stellen wo der Reißen kann sodass einfach nur Druck flöten geht und nicht gleich öl mit wasser usw...?!

Geröngt wurde da nix!

Namen werde ich keinen nennen! Auch wenn ich mich aufrege werde ich mich an dieser Stelle erstmal zurückhalten. Mal noch hab ich das gefühl als wolle der Instandsetzer mir wirklich helfen!


schonmal das ventil an der ölpumpe kontrolliert? also der instandsetzer, selber würd ich da nix dran machen^^! ansonsten ja vll. ma ne andere ölpumpe versuchen vll. hat diese ja ne macke und dadurch nich die volle förderleistung!
wenn kein fehler festzustellen ist dann wird das einzige sein teile auszutauschen (auf garantie) bis es behoben ist!

mfg


gelöschtes Mitglied

    und der turbo hat keine zu große "ölabnahme" das dadurch der druck runter geht?
    so eine scheiße ey...
    hoffe es geht da mal vorwärts :(


    Finiss
    • Themenstarter

    Aussage vom Instandsetzer:

    "Motor liegt komplett zerlegt auf der Werkbank und es wurde sämtliche Teile, auch der Zylinderkopf (welchen ich von SLS habe) überprüft und alle Teile haben die richtigen Maße bzw. sind ok. Der Fehler ist nicht auffindbar!"

    Den Kopf hab ich von SLS weil ich nach der Überholung dachte es kann nur noch am Kopf liegen, dass da kein Druck mehr kommt... puste kuchen... jetzt hab ich wenigstens schon nen ersatzzylinderkopf für meinen G wo ich auch 100% weiß dass der läuft


    @Dino: Turbo ist ja schon der zweite und auch der wurde sowohl von mir als auch vom Instandsetzer "abgeklemmt" vom Motor und es war kein Messbarer unterschied beim Öldruck! Somit kann der Lader ausgeschlossen werden.


    gelöschtes Mitglied

      ^^
      wusste ich ja nicht hätte ja sein können
      gruß
      dino


      Sicher das die Maße richtig sind!?

      Mir ist bekannt das sich Instandsetzer schon öfters in den Kurbelwellenlagerschalen vertan haben.Das Übermaß der Lager passte nicht zur Welle.....Schalen zu gross.Das ist mir schon öfters zu Ohren gekommen.

      Muss nicht,aber kann.Ist auch nen Fehler den man so schnell nicht findet.


      Gude!
      Hat er wirklich keinen Druck oder nur zu wenig? Wieviel hat er kalt / warm im LL? Ist das n normaler G mit Turbo oder was ist noch gemacht?

      Mein Instandsetzer würde sicher erstmal mit Endoskop alle in Frage kommenden Kanäle prüfen bzw mit Unterdruckmeßgerät nach Rissen suchen. Aber n gerissener Block- selten?! Beim Kopf würd ich das eher verstehen. Meist hat sowas ganz banale Gründe... nur erstmal finden. Bei dem Hersteller, bei dem ich arbeite, gabs mal bei ner Menge fast neuer Autos dieses Problem...... war werksseitig n falscher Ölfiltereinsatz montiert.

      Solange der Instandsetzer sich wirklich bemüht und dran arbeitet, würd ich ihn lassen- der Fairness halber. Vor allem ist er der Einzige, der helfen kann. Rein rechtlich darf er sowieso mehrfach nachbessern- und da ist die Frage, was auf dem ursprünglichen Werkstattauftrag stand- Instandsetzen oder Öldruckproblem beseitigen.
      Bevor es richtig hart wird würde ich mich an die KFZ- Schiedsstelle der zuständigen Innung wenden- Das ist erstmal außergerichtlich, mit Fachleuten besetzt und soweit ich weiß kostenfrei. Mal bei der Handwerkskammer anrufen.


      Zitat:

      Mir ist bekannt das sich Instandsetzer schon öfters in den Kurbelwellenlagerschalen vertan haben.Das Übermaß der Lager passte nicht zur Welle.....Schalen zu gross.Das ist mir schon öfters zu Ohren gekommen.


      Ein Klassiker
      Bei mir warens 2 Größen. da konntest die KW nach oben u. unten nen guten Millimeter bewegen. Echt Hammer sag ich dir


      In meinen Augen erst mal 3 Dinge prüfen:

      1) Lagerluft von Haupt und Pleuellager (Gründe schon beschrieben)
      2) Ölüberdruckventil in der Ölpumpe (kann klemmen oder Feder lahm oder gebrochen, alles schon gehabt)
      3) Riss oder Haarriss an der Befestigung des Ölansaugschnorchels passiert bei falscher Montage oder einfach durch "Bad Vibrations". (In diesem Fall kann die Pumpe Luft ziehen)


      Noch eine Möglichkeit:

      Trotz neuem Kopf aber alter Nockenwelle, auch hier kann bei falscher Passung gut Öldruck weggehen.


      Zitat:

      Mir ist bekannt das sich Instandsetzer schon öfters in den Kurbelwellenlagerschalen vertan haben.Das Übermaß der Lager passte nicht zur Welle.....Schalen zu gross.Das ist mir schon öfters zu Ohren gekommen.


      Ein Freund von mir hat vor 4 Wochen einen S2 Motor gemacht, der vor 4tkm beim Instandsetzer war und danach Wasserprobleme hatte.
      Was sich da aufgetan hat, war der Wahnsinn.
      2xSputterlager bei einem Pleuel, dann wieder Bunt gemischt und Sputterlager unten! , KW-Lagerschale gebrochen usw.
      Da war bis auf die Sputterlager und die KW-Lagerschalen noch alles o.k.! Die musten jedoch neu.

      Wollte ich nur mal schreiben, damit man mal einen Eindruck davon bekommt, wie die Jungs arbeiten.


      Es ist trotzdem hier die Frage ob wir von wirklichen Instandsetzern sprechen oder nur von Leuten, die sagen: OK kein Problem Deinen Motor mach ich Dir.


      Das war ein Instandsetzer der mit Rechnung gearbeitet hat.


      Deinen Motor mach ich dir!?

      Hier ist die rede von Instandsetzern die vermessen,polieren,honen,winkeln,schleifen usw. .
      Ich glaube kaum das da Jemand sagt: Das mach ich dir in meiner Garage.




      Finiss
      • Themenstarter

      Ist ein in ganz Deutschland bekannter Instandsetzer.

      Ich wollte es erst selber machen aber er meinte ne lass lieber, da haste net lange spaß dran...

      Seh ich ja jetzt was dabei rumgekommen ist.

      Heute der Anruf hat folgendes ergeben:

      Es wurde ALLES nochmal vermessen und kontrolliert, Block im Wasserbad abgedrückt, also wirklich alles gemacht. Kein Fehler gefunden...

      Was nun noch als letztes gemacht werden soll: Zahnrad auf der Kurbelwelle welches die Ölpumpe antreibt soll kontrolliert werden ob dieses eventuell minimal schlupf hat...

      Also für mich ist die Sache nun eigentlich klar:

      1. das dieses Zahnrad rutscht kann ich mir nicht vorstellen
      2. wenn der instandsetzer mir recht gibt: "da ist definitiv zu wenig Öldruck" aber im gleichen Atemzug sagt: "alles was man machen kann wurde gemacht und es ist ALLES in ordnung" würde ich doch mal glatt behaupten: Kann ja nicht sein, denn dann hätte ich öldruck...


      Nochmal zu den werten:

      -Leerlauf kalt 5,5bar
      -Leerlauf bei 80°C Öltemp. 0,5bar
      -2000Upm bei 80°C Öltemp 1,8bar
      -4000Upm bei 80°C Öltemp 2,6-2,8bar

      VW schreibt vor:

      -Leerlauf kalt 6bar, da überdruckventil in der Pumpe aktiv
      -verschleißgrenze: Leerlauf 0,5bar
      2000Upm 80°C Öltemp 2bar

      Da kann mir keiner erzählen, das ist so ok! Da hatte selbst bein alter G mit über 200.000km auf der Uhr deutlich mehr Öldruck!
      Vor nem Jahr hat genau dieser Motor noch locker 4bar bei 4000Upm gedrückt mit gebrauchtem Turbolader sowie bei 2000Upm knapp 2,5-2,7bar bei 100°C Öltemperatur!

      Was da jetzt abggeht geht mal garnicht!

      Ich tippe stark darauf dass der Indstandsetzer die Kurbelwelle verschissen hat und das nicht zugeben will, weil dann ja mal eben für knapp 550-600 Euro ne neue fällig wäre!


      Das heisst also, der Instandsetzer ist nur für den Block zuständig und prüft auch nur diesen?

      In dem Fall erinnere ich hiermit nochmal an die Nockenwelle.


      Finiss
      • Themenstarter

      Hatte zwei Nockenwellen verbaut. 3F und eine vom PY. Mit beiden keinerlei unterschiede.

      Den Zylinderkopf hat er auch überprüft nur um sicher zu gehen.

      Der hat den kompletten Motor da zerlegt. Ich denke der wird da schon überall bei geguckt haben! Ist nur die Frage ob er auch die Wahrheit sagt, bzw. ob er sich einen eventuell bewussten Fehler auch eingesteht! Daran überlege ich zur Zeit immer mehr!


      Da kann nur der Instandsetzer Murks gemacht haben,geht ja nicht anders.

      Nur mal nebenbei:

      Eventuell sieht er seinen Fehler auch nur nicht.Fehler die man selbst macht bemerkt man oft nicht,kommt den ein Anderer und kontrolliert sieht er den Fehler oft auf den ersten Blick.Passiert ja auch oft das man sagt...Der Fehler kann da nicht sein,das habe ich schon 5mal kontrolliert.

      Ich arbeite in der mechanischen Fertigung,also nichts anderes was der Instandsetzer macht,und weiss wie es da läuft und wo die Fehlerquellen liegen.


      Finiss
      • Themenstarter

      Ich mach ne Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Daher weiß ich auch wie es manchmal so mit den Tolleranzen ist...

      Dennoch, wenn er sagt er hat alles nachgemessen... wenn da nachher wirklich irgendwas verbockt wurde, werde ich wenn sich da keine für mich günstige einigung finden wird definitiv alles übern anwalt laufen lassen... musste ja schon 2 mal nen Trailer mieten um den Polo dahin zu bekommen! Von den Spritkosten mal ganz zu schweigen!


      Den bist du ja vom Fach und weisst was ich meine

      Ich war jetzt nicht so sehr auf die Toleranzen bezogen sondern eher auf Zahlendreher,Kommafehler,falsche Werte usw.

      Ne Möglichkeit wäre jetzt halt das der dir das alles vormisst und du seine Arbeit kontrollierst.Wird auch in seinem Interesse sein.


      Zitat:

      -Leerlauf kalt 5,5bar
      -Leerlauf bei 80°C Öltemp. 0,5bar
      -2000Upm bei 80°C Öltemp 1,8bar
      -4000Upm bei 80°C Öltemp 2,6-2,8bar


      Also ähm...

      Meiner hat auch nicht wirklich mehr.
      Leerlauf am Öldruckmesser ganz unten---also irgendwas zw. 0,5 und 0,6
      bei 2000 auch so an die 2 bar
      bei 4000 nicht viel mehr

      Alles bei ca 90 Grad und 10W-60

      Hatt ich nie Probleme mit.


      Antworten erstellen