vw teilemarkt

Motor Springt nicht an ?

hendrik24
  • Themenstarter

Hallo Leute hab ein Problem !

Mein Polo zickt rum ich erklär es mal !

wollte kurz einkaufen auto abgestellt alles bestens ging vorher super an komm kurze zeit wieder vom einkaufen setz mich ins auto und starte !

geht nicht an!
überlegt was das sein kann nochmal versucht nichts und nochmal versucht nichts !

Gaspedal halb durchgetreten und nochmal er ging an ?

zu hause nochmal versucht (schon wieder das gleiche)
zeit lang gewartet und er ging an Komisch ? ein wenig laufen gelassen die Drehzahl ging minimal immer runter minimal !

ausgemacht und wieder sofort versucht (wieder nichts)

Hilfe was ist das ? Polo Coupe 86C bj- 12-92

was für ein motor hast du drin? geh doch einfach mal systematisch durch, verteilerkappe+finger... zündkabel... kabel von spule zum verteiler...
vielleicht hängen auch mehrere komponenten zusammen die streiken.

hendrik24
  • Themenstarter

hab nicht alt soviel Ahnung davon aber das was du sagst klingt logisch aber warum springt er dann an wenn ich das Gaspedal halb durchtretet ?

Finde denn Motorkennbuchstaben nicht hab schon alles durchgeguckt !

sollte normal nach Papiere 45Ps Haben aber dafür fährt der nicht schlecht !

auf dem Steuergerät steht digijet Luftfilterkasten vorne in der ecke viereckig mit Luftmengenmesser mir wurde mal gesagt das es der 1,3 55Ps Motor sei

Blauen Temp-Sensor Wechseln und Zusatzluftschieber überprüfen lassen!

Also wenn in Deinen Papieren 33KW/45PS steht, Du aber einen NZ Motor (DigiJet Steuergerät) drin hast, fährst Du etwas illegal, das sollte schon alleine Versicherungstechnisch eingetragen und umgeschrieben werden!

Auch der nächste TÜV könnte problematisch werden, wenn Du an einen Kenner gerätst!

Gruß

Der Sisko

hendrik24
  • Themenstarter

Ja schon klar hab mir das auch schon durch denn Kopf gehen lassen
hab ihn ja so gekauft wenn es so ist muss ich in eintragen lassen !

aber zurück zum Problem

wo finde ich den Zusatzluftschieber ?

Hier zwei Bilder !

Bild 016.jpg
Bild 016.jpg
Bild 017.jpg
Bild 017.jpg

Der ZLS sitzt unter der Ansaugbrücke (siehe Bild)!

Gruß

Der Sisko

ZLS-NZ.jpg
ZLS-NZ.jpg

hendrik24
  • Themenstarter

dann werde ich dort morgen mal nachgucken bekomme morgen auch einen neuen Verteiler Deckel und finger wenn es dann immer noch nicht läuft geht die suche weiter werde morgen mittag mal bescheid sagen ob es daran liegt oder nicht !

hendrik24
  • Themenstarter

Verteilerkappe finger und Temperatur fühler gewechselt

klappt immer noch nicht Hilfe war bei atu und vw die sagen Fehler auslesen ist sinnlos bei dem bj der bei vw sagte vieleicht steuergerät oder benzin pumpe

habt ihr keine idee mehr

Als meine Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat, machte das Auto ähnliche Zicken... aber nur wenn mein Tank fast leer war... also letzter weißer strich vor rot... bei vollem Tank ging es, da die ansaugpumpe nicht viel zu tun hatte.
die ansaugpumpe hört man aber wenn man das auto auf zündung dreht (sitzt im tank, öffnung unter der Rücksitzbank)
Die Vorförderpumpe kannst du nur prüfen wenn du den schlauch abziehst, das auto startest und schauen ob benzin kommt. (stell was unter)

Prüf auch mal die Zündkabel durch... die Zündkerzen... ob ein funken kommt (zündkerze ausbauen, aufs zündkabel stecken, ende mit kleinem abstand gegen masse halten und motor versuchen zu starten... kommt funke ist ok... kein funke- dann fehlersuche) ... natürlich jede kerze einzeln prüfen...
Bei meinem Dad wars das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler... Wackelkontakt...

Probier das durch und meld dich... ferndiagnose ist immer doof...

hendrik24
  • Themenstarter

Werde das Morgen mal machen Das komische ist ja wenn das auto an ist läuft alles super !

dann hat er keine zicken und wenn er kalt ist läuft er super !

aber sobald er warm ist geht es nur wenn ich gas trete und dann an mache ?

Werde Morgen Früh die Zündkabel testen ist das nicht schlimm wenn ich die drei Zündkerzen drin lasse und nur die eine rausnehme und dann denn schlüssel rumdrehe ?

und natürlich die Benzin pumpe aber müsste er dann erst Garnicht anspringen wenn die kaputt ist du meinst aber auch die außen oder die unter der Sitzbank ?

Achso VW Arbeitslohn steht bei 64 Euro + Mwst. Abzocker !

Und Zusatzluftschieber schon geprüft?

Wenn er kalt ist Motor Starten und mal den Schlauch, der von der Ansaugung zum ZLS geht Zusammendrücken, ändert der Motor nun nicht seine Drehzahl, ist der ZLS wohl im PO!

Gruß

Der Sisko

Nein, gefährlich ist das nicht wenn du drei zündkerzen drin läßt und nacheinander durch prüfst... sollst ja auch nur kurz ob funke kommt... nicht minutenlang laufen lassen... die in der werkstatt machen es genau so.

die Ansaugpumpe ist die im Tank, wenn die ne macke hat fährt das auto trotzdem problemlos wenn genug Benzin im Tank ist.

hendrik24
  • Themenstarter

So hab jetzt die Verteilerkappe und finger gewechselt Temperatur Fühler auch gewechselt Benzin pumpe gewechselt Zündkerzen gereinigt und Zündfunken überprüft alles okay ?

bekomme ihn wohl nicht mehr ans laufen vielleicht hat das Steuergerät einen hau weg

Habt ihr noch Vorschläge !

hendrik24
  • Themenstarter

habe heute mal denn Motor angemacht und denn schlauch zusammen gedrückt der zum zls führt und es ist nichts passiert Heist das dann das er im ars.. ist

aber das alles auszubauen das wird ja dann was wenn ihr meint das es das ist wird es wohl so sein. !

meint ihr er ist es Motor Drehzahl hat sich nicht verändert ?

Müsste dort nicht ein kabel dran gehen hab nämlich keins gesehen

hendrik24
  • Themenstarter

ist das der Zusatzluftschieber ?

Bild 023.jpg
Bild 023.jpg

Der Zusatzluftschieber gibt einen Nebenluftkanal frei um mehr Sauerstoff bei kaltem Motor zuzuführen und er arbeitet mit dem blauen Temp-Sensor zusammen, der dem Steuergerät sagt "Motor-kalt, mehr Benzin", dadurch wird dem Motor halt mehr Sauerstoff/Benzingemisch (angefettet) zugeführt, das er im kalten Zustand braucht, wird der Motor warm, meldet der Temp-Sensor dem Steuergerät "Motor-warm" und der Zusatzluftschieber schließt sich wieder und die Benzinmenge geht auf normal zurück, schließt er aber nicht mehr richtig, bleibt dieser Zusatzluftkanal offen, die Benzinmenge geht evtl. auf normal zurück wegen dem Signal des blauen Temp-Sensors "Motor-warm" und nun bekommt er zwar die normale Menge Benzin, aber immer noch zuviel Sauerstoff...ergo, der Motor magert ab und läuft schlecht!

Also im Prinzip sowas wie eine kleine Start/Kaltstartautomatik um auch die Reibung bei kaltem Motor zu Verringern!

Der Zusatzluftschieber sitzt unter der Ansaugbrücke, fast am Zylinderkopf, er hat auch so einen kleinen schwarzen Stecker drauf!

habe nur ein bild gefunden bei ebay... artikelnummer 130328686672

*oh...*, wer hat mich denn da so schon zitiert *Copy & Paste*!

Wie der Zusatzluftschieber aussieht habe ich mal als Bild unten eingefügt, wie gesagt, an dem hängen 2 Schläuche dran und ein Kontaktstecker, und das ding sitzt unter der Ansaugbrücke, wenn Du vor dem Motor stehst mehr zur rechten Seite unter der Brücke!

Gruß

Der Sisko

Zusatzluftschieber.j
Zusatzluftschieber.j

hendrik24
  • Themenstarter

hab ihn kontrolliert der sieht noch gut aus habe das auto dann wieder angemacht und was war nichts der Motor klackt jetzt die ganze zeit ich werd noch verrückt ist der Motor jetzt im arsch oder was ?

Wie klackt?

Wird der Motor vom Anlasser nicht gedreht?

Wenn ja, mal den ersten Gang reinmachen Tür auf und den Wagen mal mit dem Fuss hin und her Rucken, also etwas vor und zurück, dann wieder gang raus und nochmal Starten, wenn es dann immernoch klackt, mal leicht mit nem Hammer auf den Anlasser Hauen!

Gruß

Der Sisko

hendrik24
  • Themenstarter

wenn er an ist klackt es normal ist das nicht

das mit dem klackern hatte mein vater mal mit seinem Polo... die hatten schon Panik den Zahnriemen falsch drauf gesetzt zu haben beim wechsel... und am ende war nur ne besch... Zündkerze kaputt

polotreff.de
#22 - 04.09.2009zündkerze ausbauen um zu schauen ob die einen funken hat &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=28&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=jpuc2rlayjfi9m:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=polo+86c+springt+kein+z%c3%bcndfunke&start=20&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 funke da benzin da auto springt nicht an funke springt nicht über beim motor vw tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/102838.jpg auto springt nicht an funken am zündkabel
Antworten erstellen