vw teilemarkt

2-Takt Motor: Unterbrecher-Ei

grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
grashalm's Polo 6N

Hallo Leute,

habe da eine technische Frage.

Und zwar habe ich einen alten 2-Takt vier Zylinder Motor.

Der ist soweit komplett, jedoch fehlt ein entscheidenes Teil. Und zwar das, dass die Unterbrecher (2 Stück) für die Zündung unterbricht.

Weiss nicht wie so ein Ding heisst und wie das ausschaut, habe jedoch nach meiner Logik eine Zeichnung gemacht.

Kann mir jemand sagen, wie dieses - von mir getaufte - Unterbrecher-Ei in der Fachsprache heisst?

Vielen Dank

euer grasi



Unterbrecher-Ei.jpg
Unterbrecher-Ei.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

moin chef

normal bezeichnet man den nocken als zündnocken oder unterbrechernocken...



Ja wie schon gesagt wurde "Unterbrechernocke"



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
grashalm's Polo 6N

Hi Ihr, Unterbrechernocke macht sinn - danke für die Information

Weiss jemand wo man soetwas herbekommt? Ich mein, Kurbelwellendurchmesser ist bekannt. Zündung ist wohl Bosch 08/15 Teil.

Danke im Vorraus

euer grasi


Was für ein Motor ist es denn? Hersteller oder irgendeine Nummer?


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
grashalm's Polo 6N

Ist ein alter Hirth Motor. Baujahr so um die 1960 (Model F10)

grüße


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wo wurde der denn verbaut wenn ich mal blöd fragen darf?



Hirth, die bauen doch so Motoren für Ultrleichtflugzeuge und Gleitschirme oder?

Hast es bei denen direkt schonmal probiert?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Ultrleichtflugzeuge


hehe...wenn des so ist, da fällt mir doch gleich ein kunde von uns ein....vllt bekommt man da infos dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Irgendwie bringe ich die Firma gerad mit Go-Karts in Verbindung...

      Kann mich aber auch total irren! ^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen