vw teilemarkt

Problem el. Fensterheber 6N2

wshadow
  • Themenstarter

Guten Abend,

ich hätte da mal gerne ein Problem

Und zwar, der Fensterheber auf der Beifahrerseite hat neuerdings die Angewohnheit, beim hochfahren manchmal einfach stehenzubleiben, manchmal stehenbleiben und dann wieder ein Stück herunterfahren und ganz selten auch mal normal zu funktionieren.

Nun zu meiner Diagnose:
Die EFH haben ja einen Einklemmschutz (für die Patschehändchen), dessen Funktion ich mir über eine Strommessung am Motor erklären kann, wenn was die Scheibe blockiert braucht der Motor mehr Saft und dann greift der Schutz.
Darauf aufbauend schätze ich, das ganze ist wohl etwas schwergängig und der Klemmschutz denkt da ist ein Hindernis in der Scheibe, der Motor hört sich schon recht belastet an. Ich habe aber die beiden Schienen schon eingefettet und am Anker vom Motor die Kommutatorlamellen und die Kohlebürsten gereinigt bzw mit 400er Papier abgeschliffen, hat aber nix geholfen. Ich finde auch kein Hindernis oder irgendeine Verformung was die Schwergägängigkeit erklären könnte...

Kennt jemand dieses Problem und weiss Abhilfe? Wenn möglich ohne die Motoreinheit austauschen zu müssen? Nach meiner Vermutung könnte man ja den Widerstand zur Strommessung etwas verkleinern, damit ein höherer Strom fliessen kann ohne den Klemmschutz auszulösen (falls es das überhaupt ist, was ja nur eine Vermutung ist). Aber wo findet diese Strommessung statt? In der Motoreinheit ist ja ne Platine verbaut, ich konnte aber auf Anhieb keinen ausreichend dimensionierten Widerstand dafür entdecken.

Was anderes: gibts nen Trick um diese blöden weissen Klemmdinger von der Türverkleidung aus der Tür rauszukriegen OHNE sie zu massakrieren? Etwa die Hälfte der Dinger hat beim Ausbau gelitten. Oder gibts die irgendwo in 50er Packungen zu kaufen dass man immer neue reindrücken kann?



hey,
das selbe problem habe ich auf der fahrerseite hat nichts mit dem einklemmschutz zu tun das ist der motor der gibt langsam den geist auf
werde mir auch bald nen neuen einbauen müssen da die scheibe nur noch in zeitlupe hoch fährt
kostet glaube ich 80€ bei vw

gruß chris


wshadow
  • Themenstarter

Hey,

ein alternder Motor würde erklären warum es langsamer geht, aber nicht warum das Ding stehenbleibt bzw wieder ein Stück runterfährt. Das ist genau die Reaktion wie wenn man seine Hand dazwischenhält.

Der Motor scheint integraler Bestandteil der ganzen Steuereinheit zu sein, jedenfalls habe ich nur das komplette Modul im ETKA finden können, für stolze 154,28 Teuronen.



polotreff.de
#4 - 02.09.2009polo fenster aus verankerung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen