vw teilemarkt

Motor heiss

polo6nX8
  • Themenstarter
polo6nX8's Polo 6N

Hi leute
bin gerade im urlaub in italien. seit zwei tagen kocht das kuehlwasser und es laesst sich nur baendigen wenn ich die heizung auf volle stufe warm laufen lass.ich schaetze thermostat ist defekt weil luefter sich nicht mehr dreht.habe hier weder werkzeug noch ahnung was ich machen kann.jetzt meine frage an euch:Was koennte ich machen und meint ihr der polo haelt die 1200km bis nach hause mit dem kleinen kuehlkreislauf durch?
waer cool wenn ihr ein paar schnelle und hilfreiche tipps fuer maich haettet.
mfg?

P.s.es ist ein 60ps polo 6n



bestell dir ersatzteil mit über inet per post und kauf dir nen billigen werkzeugkasten.


gelöschtes Mitglied

    also wenn der lüfter sich nicht dreht ist entweder der thermostat defekt oder du hast ne luftblase vorm thermostat hängen.

    abhilfe hierfür: besorg dir ein stück kabel und mach die enden blank damit der draht raus schaut - damit schließe den lüfter kurz.
    dadurch dreht er dann aber immer !

    Also dran denken wenn du aussteigst das du den lüfter abstellst !

    also stecker am kühler abziehen und die kontakte überbrücken - dann sollte dein lüfter anlaufen - tut er das nicht kann es sein das dein lüftermotor defekt ist.

    die 1200 km sollte er trotzdem noch schaffen.

    ist ja en polo



    10er Schlüssel und dein Thermostatgehäuse aufschrauben, Thermostat raus und fertig!

    Dann kannst heimfahren! Wenn dein Kühler kalt bleibt liegts am Thermostat oder am Deckel davon! Ich Tippe auf den Deckel!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N



    2 schrauben auf, thermostat raus und wieder zammbaun.

    @speedey: was nützt das lüfter überbrücken, wenn der kühlerkreislauf nicht geöffnet und der kühler nicht durchströmt wird?


    polo6nX8
    • Themenstarter
    polo6nX8's Polo 6N

    ok leute, danke schon mal für die tipps. werde mal das thermostat ausbauen. auf was muss ich da achten, hatte sonst nie probs damit. muss jetzt hier in italien erst mal nen 10er schlüssel finden =)

    P.s. ich finds echt krass dass der polo die berg und talfahrt zum 5 km entfernten strand durchhält.

    mfg Jo


    polo6nX8
    • Themenstarter
    polo6nX8's Polo 6N

    Moin leute!
    das mit dem thermostat rausbauen, ist gar nich ohne. trau mich an die sache nich richtig ran. scheiße was jetzt?

    mfg jo


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    so schwer ist das nicht!

    irgendwas unters auto stellen, zum kühlwasser auffangen und dann einfach die 2 schrauben am thermostatdeckel aufmachen, den deckel mit schlauch etwas zur seite drücken, thermostat rausnehmen, kucken das die dichtung im deckel drin ist und dann deckel wieder festschrauben, kühlwasser auffüllen (kein reines wasser!) und motor starten.


    Ich schau mal eben noch ob ich eine beschreibung finde.
    Wenn ja dann lad ich dir die hoch!



    Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
    Die Beschreibung bezieht sich auf das Bild auf Seite 1.
    Gruß


    IMG.jpg
    IMG.jpg
    IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg

    polo6nX8
    • Themenstarter
    polo6nX8's Polo 6N

    Also danke schon mal, dass ihr eure zeit opfert um mir zu helfen.
    ich check aber einfach nich welche 2 gehäuse schrauben ihr meint.
    leider zeigt mein handy die bilder von prolo polo nur stark verpixelt an.
    krieg hier langsam die krise und das auch noch im urlaub =(

    Mfg jo


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    schau mal hier....gut bei mir fehlt einiges...aber es zeigt dir grob die richtung.

    im prinzip der schwarze wasserstutzenblock unter dem zündverteiler und da wiederrum der anschluß mit dem dicken schlauch, der hintere....ist einmal oben und einmal unten ne schraube....8er schlüsselweite glaub ich. hab die obere im bild rot markiert.....


    DSC03171.JPG
    DSC03171.JPG

    polo6nX8
    • Themenstarter
    polo6nX8's Polo 6N

    Hi!
    hab mir das ganze noch mal angeschaut und hab dank euch das scheiss ding endlich gefunden.
    wurde langsam echt peinlich immer und immer Wieder zu fragen.

    werd mir hier jetzt mal nen ratschen kasten kaufen, Ne wanne und bissel kühler frostschutz und dann nehm ich die sache in angriff.
    wie viel läuft denn von dem zeug raus, wenn ich die schrauben aufmach?

    großen dank noch mal an alle dir mir helfen bzw geholfen haben.

    mfg Jo


    Ach quatsch, muss dir doch nicht peinlich sein.
    Ich denk das es hier jeder verstehen kann wie ärgerlich sowas ist, vorallem im Urlaub.
    Und dann hilft man doch gern wo man kann.

    Also bei mir lief glaub ich alles raus als ich das Thermostat gewechselt hab.

    Gruß Prolo Polo


    mon, so ca 2-3 lieter... laufen aus... solltest es aber dann leicht filtern bevor du es wieder aufkippst!

    wenn das wasser dann nicht reichen sollte kannst du noch ein wenig normales wasser nachkippen!


    jung fahr doch einfach in irgendne werstatt da im ort das kriegen die doch in 10 min hin und du musst dir keine gedanken mehr machen
    ein bisschen deutsch verstehen die vielleicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen