vw teilemarkt

aee und aea motor

polo1996
  • Themenstarter

hi, ich hab hier jetzt schon semtliches forum durchgelesen aber keine richtige antwort gefunden! also ich wollte in meinen 45ps polo ein bisschen mehr power haben da habe ich mir bei ebay den aee motor bestellt da der ja nur 75ps hat und ich dann ja noch keine scheibenbremsanlage benötige. so jetzt habe ich den motor drin und mirist aufgefallen das der kabelbaum nicht passt, jetzt hab ich bei elsa nachgesehen und hab rausgefunden das der kabelbaum der in meinen polo verbaut ist nur zu den aea motor passt so und jetzt ist meine frage ob ich einfach die einspritzung vom aea an den kopf schrauben kann oder ob ich den kompletten kopf mit einspritzung tauschen kann also sind der motorblock vom aea und aee identisch? da ich ja ansonsten den ganzen kabelbaum im auto zerpflücken muss und ne neue krauftstoff pumpe auch noch brauche :( ist schon ärgerlich



Hallo,
laut Etka haben zum Beispiel die Zylinderköpfe unterschiedliche Teilenummern, wie sich das auf den Aufbau niederschlägt, weiß ich nicht.

P.s.: die Modelle ab 60 PS haben aber auch vorne innen belüftete Bremsscheiben, weiß nicht in wie weit das für deine Zulassung noch wichtig wäre.

Gruß Peter


Besorg dir am besten irgendwoher den Kabelbaum zu der Mono- Motronic.
Ich hab bei meinem Umbau von AER (MPI) auf AEA (SPI) nur den Motorkabelbaum und den Schwarzen Relaiskasten innen getauscht. Steuergerät natürlich auch.
Mit dem Kabelbaum ist ein wenig fummelarbeit, geht aber mit 2 Mann in 2 Std. über die Bühne. Die Zeit bezieht sich darauf, dass der Motor bereits drin hängt und man halt viel fummeln muss.

Kraftstoffpumpe brauchst du auf jeden Fall neu, es gibt Druckunterschiede zwischen den MPI und SPI Motoren. Die Kosten glaub ich aber nicht die Welt.

Hab leider meinen alten MPI Kabelbaum nicht mehr da, sonnst könnte ich dir den anbieten.

Grüße,
Max



Also das Innenleben der AEA/AEE Zylinderköpfe ist gleich, auch wenn die Teilenummern verschieden sind.

Mfg


leute wieso informiert man sich nicht vorher darüber :(

tausch den innenkabelbaum und pupme ist einfacher und günstiger,

wenn interesse hast hab noch alles von AEE da was du brauchst.

ps. vorteil: wenn der neue kabelbaum drinn ist, hast auch neue ZE und neuen Tacho mit durchleuchtttechnik


gelöschtes Mitglied

    lass die mpi einspritzung drin und wechsel den kabelbaum, glaub mir ich hab ein aea und der ist einfach misst vom anzug her das sieht bei aee schon anders aus vMAX ist etwa gleich



    guss


    polo1996
    • Themenstarter

    hey danke für die vielen antworten aber so richtig ist meine frage nicht beantwortet da ich eig wissen wollte ob der kopf auch wirklich auf den block passt da ich nicht den kabelbaum umbauen will ich finde das kopfwechseln ne schönere arbeit ist gruß michael


    polotreff.de
    #8 - 13.09.2009aea block mit aee einspritzung kann ich ein aee kopf tauschen motor aee aea aufbau aee motor polo aea motor aee und aea motor motorblock aee aea polo aea aee motor austauschen aee einspritzsystem polo 6n mpi aer aee motor vergaser aee einspritzung an aea aea motor anstelle von aee was kann man mit einem vw polo 6n aea motor machen dass man mehr power hat polo 6n motor aea aee motorblok aea motor
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen