vw teilemarkt

Motor überholen?

phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Hallo, ich habe einen AEA Motor in meinem Polo und bin eigentlich ganz zufrieden. Nun hat mein Motor schon über 210t km drauf und verliert langsam seine Leistung. Würde den Motor nun gern überholen, nicht überholen lassen. Was müsste ich machen dass der Motor noch ca 20-30tkm hält. Was bei mir ca einem Jahr entspricht.
Momentan gibt es natürlich etliche Motoren vom Schrott, nur steckt man bei denen auch nicht drin wie die vorher behanldet wurden und so wäre es auch nötig da etwas zu machen. Möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und solange muss meiner eben noch halten. Bin auf das Auto Jobtechnisch angewiesen und würde ihn in einer WE-Aktion eben gern wieder fit machen.
Bin für sinnvolle Antworten dehr dankbar.
MFG Phyber
Eine Zusatzfrage noch, falls ich doch Motor tauschen sollte, ist der AEA ausm 6n gleich mit dem ausm Golf? Hab mal gehört dass angeblich Getriebe und Halter nicht passen. Klingt für mich unlogisch da gleiche MKB. Würde mich trotzdem interessieren.



Wenn du das Auto ehh verkaufen willst dann würd ich einfach nur fahren

Du willst doch nicht den Motor überholen um den nächstes Jahr weg zu geben

MfG Ali


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Will erst in nem Jahr ein neues Auto kaufen und solange brauch ich meins eben und ich vertrau dem nicht mehr, dass er solang hält, da er immer schlechter läuft. Ausserdem wäre er leichter zu verkaufen wenn der Motor in einem besseren Zustand wäre.



Ich denke mal mit nem Ersatzmotor wärs einfacher...

Hol dir n Motor und wenn deiner Platt is tauscht du die und fertig biste ... is weniger aufwand für das eine Jahr

MfG Ali


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Naja ist halt die Frage ob der dann halt hält und ich habe eben immernoch die Frage zwecks Golf und Polo AEA. Ob das der gleiche ist.


Es wäre erst mal interessant zu wissen woher dein Leistungsverlust kommt.

Denn am End sind einfach nur deine Zündkerzen/-Kabel/-Spule platt.

wie alt ist dein Öl? Wann wurde die Drosselklappe das letzte mal gereinigt?
Ist dein Kat noch ok?

Hab 225tkm runter mit 1. Getriebe und 1. Kupplung und bei mir läuft immernoch alles tip top. Wenn du deinen Polomotor richtig pfegst, ihm gutes Öl gibst, ihn immer schön warm und kalt fährst musst du dir keine Gedanken machen ob du die 240.000km erreichst.

Greetz Poloholic


moin der motor ist der gleiche, musst nur die halterungen umschrauben!

bei dem motor geht gerne alle 16000 die kopfdichtung hoch je nach dem wie man fährt früher oder später!... ansonsten ist der eigentlich sehr robust..

gruß paddy


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

ich hab den polo erst seit 20t km und weiß eben nicht wie er davor gefahren wurde. manchmal wenn man im 5. etwas schneller fährt hat der motor mal nen kurzen aussetzer und ein bekannter meinte das wäre ein kolbenkipper. ist aber nicht immer. wenn mir natürlich jemand sagen würde was ich machen könnte damit er wieder normal läuft und noch etwas hält, wäre auch nicht schlecht. ölwechsel usw würden anstehen. aber wenn ich das mach und dann trotzdem der motor drauf geht, wäre natürlich geld verschwendung.


Der kurze Aussetzer klingt für mich eher nach ner Zündspule kurz vorm Exitus...

War zumindest bei mir der Fall...

Höhere Geschwindigkeiten+höhere Drahzahl und es gab Aussetzer.

Die wurden bei mir dann häufiger und auch wenn ich langsamer unterwegs war.

Ist dein Bekannter vom Fach oder war das ne Vermutung von nem Hobbyschrauber?

Greetz Poloholic



wenn kolben kippen kann man das höhren weil das klappert... und kolben kippen zwar ein wenig aber am meißten wenn man im 5ten gang 30 km/h fährt und vollgas gibt... hoffe ich irre mich jetzt nicht...

kurze aussetzer kann er auch durch andere gründe haben...zum beispiel das nen zündkabel devekt ist


Den Kolbenkipper hörst du selbst im Leerlauf! Zudem sollte dein Ölverbrauch steigen, da die Kolbenringe auch nicht mehr ihrer Aufgabe gerecht werden! An meinem Passat kam dies nach 465.000km (90PS Benziner) woran dieser auch letztendlich starb!

Aussetzer kommen wie schon erwähnt das Zündgeschirr in Frage!

Zünspule eher weniger, weil entweder ganz oder kaputt!


Ich würde als erstes mal eine Kompressionsprüfung machen, dann kann man schon mal ein/ausschließen, das was mit den Zylindern/Kolben/Ventilen ist!

Und die Aussetzer sind beim AEA meißt wie schon beschrieben an der Zündanlage zu suchen, Kabel; Kerzen; Kappe/Finger; Verteiler (Hallgeber)!

2'te Möglichkeit er bekommt sporadisch keinen Sprit und hat dadurch Aussetzer, bzw. Druckabfall (Pumpe; Benzindruckregler), evtl. auch daher der gefühlte Leistungsverlust!

Also, Kompression messen lassen und dann weiter sehen!

Gruß


Der Sisko


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Ok, das hört sich ja schon mal alles ganz gut an. Zündkerzen Kappe und Finger wären eh fällig. Dann versuch ich es so erstmal. Mit der Zündspule hatte ich Anfang des Jahres mal Probleme, als es so feucht war. Ist nicht mehr angesprungen und leichte funken an der Aussenseite. Alles schön trocken gemacht und seit dem gehts wieder. Ölwechsel mach ich dann auch gleich mal. Braucht so gut wie kein Öl. Kompression prüfen ist eher schlecht, da ich niemanden dafür hab.
Welches gute Öl würdet ihr für so einen Motor mit der Laufleistung empfehlen?


Mach 5W 40 rein, oder 10 W 40 dünneres würde ich nicht empfehlen rein zu machen ...

Wenn du mich fragst pack 5 W 40 rein , damit hast du bessere KAltlaufeigenschaften wie mit dem 10 W , aber is letztendlich dir überlassen

MfG Ali


Nimm Castrol 10W/40 HC-Synthetic *Magnetic*, ist das wie ich finde das beste Öl für alle Polomotoren die kein GTI, oder G40 sind!

Gruß


Der Sisko


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Ok, dann weiß ich schon welches ich besorgen muss. Aber eine Frage hab ich doch noch. Welche Zündkerzen empfehlt ihr? Die einen sagen immer Bosch, andere NGK.


Also die meißten fahren wohl NGK *3Pol*, ich selber schon ewig Bosch Platin und bin sehr zufrieden mit den!

Gruß


Der Sisko


polotreff.de
#18 - 09.09.2009aufwand motor überholen ölverbrauch kolbenkippen polo 6n motor überholen polo 6n motor überholen lassen aussetzer passat 90ps fingerverteiler kolben aussetzer polo 6n1,6 motor überholen vw passat motor überholen polo 240.000 km polo 6n2 kolbenkippen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen