vw teilemarkt

Motor kaputt? Kühlmittel...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

guten abend,

ich bin gerade die landstraße lang gefahren auf einmal geht die Temperaturanzeige über 90 .. 100 ... 130 anschlag also schnell angehalten und den Polo ausgemacht

der Kühlmittelbehälter hat richtig gequalmt und alles war nass vom Kühlmittel
also geht jetzt im Auto auch die Temperaturanzeigenleuchte oder was des is immer an und alles piepst
hab auch mal nachm ÖL geschaut aber da sah erstmal net so aus als ob irgendwas drinne wäre
das war halt auch gut warm

jemand ne idee ob mein Motor nun hinüber ist? Oder was kaputt sein könnte?
Oder soll ich einfach nur neues Kühlmittel morgen rein machen und gut is?


gruß



Könnte es zufällig sein das deine Wasserpumpe kaputt ist?
Verschleißt ist?
Ich denke nicht, dass was mit deinem Motor ist.
Bitte korigiert mich, wenn ich falsch lege

Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
die Wasserpumpe ist eigentlich vor 20.000km also im Januar getauscht worden zusammen mitm Zahnriemen
wenn ja wie stelle ich fest das die kaputt ist?



Ich bin mir nicht sicher ich denke mal, wenn die Wasserpumpe kalk umrandungen hat.

Ist dein Keilriemen noch dran?


Hallo Paul,

als erstes solltest du so vorgehen um den Fehler einzugränzen.

1. Thermostat ausbauen und dann mal ne Runde drehen und den wagen auch mal im stand länger laufen lassen um zu gucken wie sich die Temperatur verhällt. Und er evtl. wieder am kochen ist.

Es kann sein das dein Thermostat defekt ist und nicht öffnet.

Wenn du das gemacht hast und es immer noch so ist, dann schauen wa mal weiter.

Wenn du eine beschreibung brauchst zum Thermostat ausbau brauchst dann sag bescheid.

Gruß Prolo Polo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja erklär mir bitte mal wie das ausgebaut wird

nach dem ausbauen dann wieder Kühlmittel nachkippen weil im Behälter is nix mehr drinne und der hat auch extrem lange gekocht vorhin

wäre das Seite 68 im Wie helfe ich mir selbst?

mfg


Ja kipp einfach mal was nach wenn du das Thermostat ausgebaut hast.
So hab ich das auch gemacht.
Solltest beim ausbau aber trotzdem eine wanne unters auto legen. Da bestimmt noch was im Kühlkreislauf ist.

Hier hast du eine beschreibung.
Beschreibung bezieht sich auf Bild 2.
Gruß


IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg
IMG.jpg
IMG.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also kann ich diesen regler einfach raus nehmen und den schlauch wieder drauf machen und den polo mal anmachen?


Genau, Thermostat raus.
Dann den einen Stutzen wieder drauf und den schlauch auf den Stuzen.

Gruß



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay werd mich morgen früh gleich mal dran machen das ding runter zu schrauben und mal zu probieren

ich hatte schon angst das die kiste richtig kaputt is oO
aber Motor geht noch an und ÖL sieht auch eigentlich noch ganz gut aus wie gesagt mal schaun ob die kiste wieder läuft
wenn net muss halt doch mal von 60 auf 120 umgebaut werden xD


Genau probier das erstmal so aus
Fahr nur nicht zu weit von zuhause weg.
Lass ihn einfach mal im stand laufen

Berichte mal bitte wie es weiter geht.
Gruß Julien


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joa ich mach das morgen gleich,
ich hoffe das ist das problem diese thermostate kosten ja zum glück net so viel^^

ich lass ihn dann im stand mal ne weile laufen wenns das thermostat nicht ist müsste er ja wieder anfangen zu kochen oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sry 4 doppelpost

edit 2:
So habe das Thermostat getauscht aber siehe da der Kühlkreislauf geht immer noch nicht auf sondern das Wasser kocht wieder

also alles wieder ab und siehe da beim 2. mal ist mir aufgefallen das im Gehäuse wo der Stutzen drauf ist wo der Stift dann rein komm was abgebrochen ist somit drückt sich der Stift nirgendswo dagegen und somit geht der Kühlkreislauf auch nicht auf
morgen noch des Gehäuse neukaufen.

Kann man den Stift am Thermostat einfach zurück drücken irgendwie der ist jetzt nämlich ganz ausgefahren

gruß


Würde einfach nen neues Thermostat kaufen.
Basteln lohnt da nicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so auto läuft wieder was ne geburt in der kleinen niesche^^

also deckel wo der schlauch drauf kommt getauscht und das thermostat und fertig^^

gleich noch drosselklappe sauber gemacht, uiui die war dreckig^^
wie lange dauert des bis mein standgas wieder normal ist?


je nachdem, irgendwann pendelt sich das ein.. oder du fährst zum freundlichen, der eben die Drosselklappe anpasst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhm kostet wieder also warte ich mal ob sich das wieder einpendelt^^


polotreff.de
#18 - 11.09.2009kühlmittelverlust polo 6n2 thermostat kaputt kühlmittelverlust motor kühlmittelverlust kühlmittelmäl' motor kaputt wasserpumpe defekt kühlmittelverlust kühlerfrostschutzmittel gekocht durch kühlerschutzmittel motor kaputt gemacht kühlmittelverlust, behälter defekt? getriebe kaputt kühlmittel autos wasserpumpe motor defekt kühlmittelverlust wasserpumpe defekt? kühlmittelverlust schläuche defekt? thermostat auto defekt kühlerflüssigkeit vw polo wie stelle ich fest das thermostat defekt ist polo 6n 1,4 thermostatausbau anleitung kühlmittelverlusst polo kühlmittel behälter kapput kühlflüssigkeit motor defekt 20000 km wasserpumpe kaputt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen