vw teilemarkt

Motor kotzt bei 4000-5000 Drehzahl

poloracer7
  • Themenstarter

Hallo leute kann mir jemand sagen warum mein motor bei 4000-5000 umdrehungen kotzt und schwarzer rauch hinten raus kommt. hab nen g40 mit 60er Lader. wollt das mal wissen an was es liegen kann zum abstimmen kommt er noch wollt nur mal so nachfragen.

Mfg CJ



Gemisch zu fett !


Lader undicht und patscht etwas Öl ab einer gewissen Drehzahl (Ladeleistung) in den Ansaugtrakt (Druckrohr)!

Müßtest Dir mal das Druckrohr sprich Drosselklappe anschauen, ob die verölt sind, dann weißt es genau!

Gruß


Der Sisko



poloracer7
  • Themenstarter

Zitat:

Lader undicht und patscht etwas Öl ab



Wenn es öl wäre müsste es dann nicht weis rauchen schwarzer rauch ist doch normal zu viel benzin .

wie kann man den das gemisch selber einstellen druck oder wie.

kann man das irgendwie ablesen mit anzeige und wenn ja wieviel bar müsste benzindruck denn sein?


Weißer Rauch=Wasser; leicht bläulicher Rauch=zu fettes Gemisch; dunkler Rauch (Ruß=Öl *sieht man auch meißtens am Endrohr* (etwas verrußt)!

Gruß


Der Sisko



Zitat:

Weißer Rauch=Wasser; leicht bläulicher Rauch=zu fettes Gemisch; dunkler Rauch (Ruß=Öl


Weiss= OK Wasser

Blau oder Blau/Grau= normalerweise Öl (beim Fahren mit Last = Undichtigkeit z.b. Kolbenabdichtung; nach Lastwechsel = angesaugtes Öl z.b. über Ventilführungen daher unverbranntes Öl)

Schwarz= unverbrannter Treibstoff (z.b. zu fett)


Naja den ganzen Tag weißer Rauch das man nichts mehr sieht ist sicher nicht okay.....99,9% Kopfdichtung kaputt

glaube auch nicht das wenn er Pechschwarz raucht es am unverbranten sprit liegt.......schwarz beim Benziner ist immer was sehr schlecht,oder zuviel öl drin<<<

checke mal deinen lader,vielleicht spukt er bei hoher leistung echt das öl in das Ladeluftsystem?!
macht er das auch im stand? wenn ja lass ihn mal ohne lader laufen im stand.


Also, ich weiß wovon ich rede, wenn ich schwarzen Qualm aus dem Auspuff meine, auch wenn die Ursache kein G-Lader war!

Ich hatte in den 80'ern einen BMW 528S (Versager-Motor ), dieser hatte defekte Ventilschaftabdichtungen!

Als ich auf der Autobahn war mußte ich eine Bremsung mit susätzlicher Motorbremse aus einer recht hohen Geschwindigkeit vom 4'ten in den 3'ten Gang machen und hinter mir war auf einmal nicht's mehr von einer Autobahn zu sehen, komplett zugeraucht (schwarzer Qualm)!

Als ich danach an einer Raststätte mal das Öl kontrollierte fehlte auch gut ein 1/4 Liter Öl, was ich bei Fahrantritt konrtolliert hatte, da war der Ölstand noch ok und bis zu dem Zeitpunkt, bin ich gerade mal 100Km gefahren!

Also mir braucht keiner was von einer schwarzen Qualmwolke erzählen, wie gesagt *life* erlebt!

Außerdem habe ich das auch so wie ich es beschrieben habe in meiner Ausbildung gelehrt bekommen, man richt auch ein zu fettes Gemisch am Auspuff!

Gruß


Der Sisko



Du hast recht und ich meine Ruhe

Trotzdem mai die Meineung von Shell:
"Rauch
Wenn Rauch aus Ihrem Auspuff entweicht, achten Sie darauf, ob dieser schwarz, blau oder weiß ist. Wenn der Rauch nur beim fahrenden Fahrzeug auftritt, bitten Sie einen Freund, hinter Ihnen zu fahren und den Rauch zu beschreiben. Dadurch werden Sie nicht vom Fahren abgelenkt. Schwarzer Rauch (Abb. 1) wird durch die Verbrennung von Kraftstoff im Auspuff verursacht. Dies kann durch einen schlecht eingestellten Vergaser (oder ggf. die Einspritzanlage) oder durch einen verstopften Luftfilter verursacht werden. Wenn nur bei der ersten Fahrt am Morgen schwarzer Rauch austritt, muss vermutlich der Choke bzw. das Einspritzsystem eingestellt werden. Ihre Fachwerkstatt vor Ort kann den Grund feststellen und das Problem beheben.

Blauer Rauch zeigt an, dass Öl verbrannt wird (Abb. 2). Leider wird ständig auftretender blauer Rauch wohl sehr teuer, da wahrscheinlich die Kolbenringe oder die Zylinderwand beschädigt sind. Wenn nur morgens eine kleine Wolke blauen Rauchs austritt, dann liegt das Problem wohl in beschädigten Ventilsitzen oder Ventilschaftdichtungen. Dies ist weniger schwerwiegend, muss jedoch ebenfalls umgehend von der Fachwerkstatt behandelt werden.
Weißer Rauch (Abb. 3) kann darauf hinweisen, dass an Kühl- oder Frostschutzmittel entweder ausläuft oder in den Verbrennungsraum getrieben und dort verbrannt wird. Ein Leck in der Zylinderkopfdichtung, ein Riss im Zylinderkopf oder eine beschädigte Zylinderwand sind die häufigsten Ursachen dieses Problems. Fragen Sie aber bei einer Fachwerkstatt nach, bevor Sie eine Reparatur in Angriff nehmen"


Nachzulesen hier:http://www.shell.de/home/content/deu/products_services/on_the_road/oils_lubricants/helix/shell_helix_tpkg/guide_to_motor_oil/reading_the_signs/


Also wir sind am wochenende in Aschaffenburg gewesen bei Tante und Onkel. Mein Cousin hat einen 1,2i A Corsa, der braucht fast mehr Öl als benzin. Und wie der auf's gas getretten ist kamm eine SCHWARZE wolke aus dem Auspuff!

MfG


Das sieht auch jeder anders und ich denke es gibt schon leichte/kleine unterschiede, aber rein auch von der Logik her ist es klar, das Öl nun mal auch rußig verbrennt (und Ruß ist schwarz), kannst ja mal den Test machen, ein wenig Motoröl (paar Tropfen) auf schon durchgeglühte Grillkohle, dann sag mir, ob das blau, oder schwarz verbrennt, wie gesagt, ist alles recht subjektiv!

Und wie gesagt, einige meinen auch einen grauen Qualm zu sehen, was ist denn dann das bitte, die Logik würde sagen Öl incl. zu fettem Gemisch, oder was soll es sonst sein? *hmmm...*

Gruß


Der Sisko


Und hier kommen auch sachen wie Äpfel von Birnenbäumen.....Sisko sehe es auch so

Soll wohl auch Mensche geben die sogute Augen haben das sie schwarz/Graublau/ und weiß erkennen können,alles aufeinmal


Zitat:

Soll wohl auch Mensche geben die sogute Augen haben das sie schwarz/Graublau/ und weiß erkennen können,alles aufeinmal




KfZ-Mechaniker sollten das können


poloracer7
  • Themenstarter

Hey leute ned streiten lol

Also der läuft ein wand frei von untn hoch nix nur zwischen 4000-5000 kotzt er schwarzen rauch und an der stostange ist russ dran aber dann kommt er wieder wie die sau bis 6800.
wenn tüv am montag den g60 lader einträgt dann mach i mal nen chatch tank rein damit der kein öl mehr saugen kann. vitamin G60 hat gesagt das es amkurbelwellen entlüftung hoch presst und dann verbrannt wird.

lambda sonden anzeige muss i jetzt au mal schauen wie der läuft weil die funkt ned


poloracer7
  • Themenstarter

also problem gelöst war sprit chip war falsch programmiert und lief oben hinaus zu fett

danke leute


sprit chip ?
sowas gibt es?
ich muß auch bald mein STG abstimmen lassen, wegen anderen nockenwelle......kann sein das meiner jetzt zu mager läuft!
Defeniere es mal, würde mich intressieren!
GrüZi


hatte das problem am turbo auch... zwischen 4000 und 5000 schwarzer rauch weil zu fett gelaufen... das problem hat sich mittlerweile aber von selber erledigt... turbo hats beim abszimmen zerlegt... da arbeitet mittlerweile wieder n g40. und seitdem kotzt der motor au nimmer^^

am 60er lader ham wir immer gute erfahrungen gemacht mit nem digitec chip, grauen G60 düsen und nem einstellbaren regler...


wo wir schon dabei sind......wie wird da vorgegangen wenn ne andere nocke drin ist,um das steuergerät drauf einzustellen?
damit er genug sprit bekommt über das ganze Drehzahlband?!
Und wer macht sowas?


hier bei uns in der gegend die firma Henni in wernau, boschdienst. der hat nen leistungsprüfstand und schreibt dir chips genau für deinen motor


Ja bei mit gibt es auch ein Boschdienst, die haben auch ne rolle.........nur ist bei dennen irgendein schreiber kaputt und sie wissen auch nicht ob er noch mal repariert wird.
Aber er sagte mir am STG einstellungen würden sie eh nichts machen.
Sondern nur leistungen messen.

schade wenn es nicht soweit wäre, wäre ich in deine gegend gefahren......aber 190Km und das ohne einstellungen hmm

hatte mal vor ein paar tagen bei VW Center hier gefragt, die haben auch Prüfstand,nur ob sie auch Programieren


poloracer7
  • Themenstarter

Zitat:

schade wenn es nicht soweit wäre, wäre ich in deine gegend gefahren......aber 190Km und das ohne einstellungen hmm


Hast ne mischungsanzeige in deim polo dann weist ob fahren kannst zum henni würd i auf jedenfall gehen muss i au wenn i fertig bin

IRGENDWANN LOL


polotreff.de
#24 - 09.04.2010&h=60&w=90&sz=3&hl=de&start=143&sig2=vsxbmeaghsgxksdwmg4rgg&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=onbl4qsk5wqpem:&tbnh=52&tbnw=78&prev=/images?q=g40+ladeluftsystem&start=126&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&ndsp=18&tbs=isch:1&ei=z motor kotzt öl motor spuckt bei höherer drehzahl patscht zylinderkopf weißer rauch verstopfter luftfilter schwarzer rauch bei hohen drehzahlen ventilschaftdichtung wechseln 6n aschaffenburg hilfe mein bmw dreht nur noch bis 5000 corsa drehzahl 4000-5000 polo 2 gemisch zu fett vr6 dreht nur 5000 corsa b dunkler auspuffqualm mötor öl kotzen motoröl verbrennung helix "deh 5000" motor verbrennt Öl ursache warum wird motoröl schwarz motor spuckt bei hoeheren drehzahlen schwaze wolke aus auspuff hohe gesschwindigkeit weißer qualm
Antworten erstellen

Ähnliche Themen