vw teilemarkt

Leerlauf

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
ich hab da ein problem^^
und zwar wenn ich mein auto (MKB: PY) anmache und gasgebe regelt er die drehzahl erst nach ca 5-10sek. ab sprich wenn ich ihn auf 2000U/min drehe bleibt er 10sek. drauf und geht dann erst runter... egal ob kalt oder warm er macht es immer... aber nur das erste mal nach dem anmachen! O_o
dann zum anderen... mein leerlauf ist total beschissen er dreht zwichen 1000U/min und 1200-u/min hin und her...

so hab jetzt schon folgendes gemacht... Blauen temp. fühler gemessen ist i.o., drosselklappe gereinigt, und den zusatzlufschieber mal den shclauch zugedrückt (tut sich auch nix also auch i.o. ,sons müsste ja die drehzahl runter gehn oder?) unterdruckschläuche sind alle neu, luffi is auch neu, vollast und leerlaufschalter sind auch i.o.!
woran kann es noch liegen bin langsam am verzweifeln!

der leerlauf könnte ich höchstens erklären durch das reinigen der DK! aber dadurch kommt doch nich das späte runterregeln?^^

bitte helft mir

mfg



gelöschtes Mitglied

    ich hatte das problem auch,die dk gereinigt und dann ging der wagen sporatisch mit der leerlaufdrehzahl auf 1200 u/min..
    ist aber schon wieder wesch....
    was sein kann das die >Lambdasonde nicht mehr in ordnung ist! mal die nachgeschaut?


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    werd ich mal nachschauen am montag!

    sons noch wer ideen weil durch die lambda kann ja nich das späte runterreglen kommen oder?

    mfg



    Zusatzluftschieber arbeitet als Drosselklappenbypass eigentlich nur bei kaltem Motor um die Drehzahl anzuheben.

    Bei warmen Motor also eh ausser Funktion hier abdrücken bringt also bei Betriebstemp. nichts mehr.

    Hört sich aber trotzdem so an als würde irgendwo (hinter der Drosselklappe oder hinter dem Zusatzluftschieber) eine Nebenluftundichtigkeit vorliegen.


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    Zitat:

    Hört sich aber trotzdem so an als würde irgendwo (hinter der Drosselklappe oder hinter dem Zusatzluftschieber) eine Nebenluftundichtigkeit vorliegen.


    daran habe ich auch shcon gedacht aber dadurch is doch auch nur die drehzahl höher oder regelt er dadurch auch 1mal langsam runter^^?

    mfg


    Das langsame Abfallen würde es erklären, aber das es nur einmal passiert ist merkwürdig. Allerdings kenne ich diesen Motor im spez. nicht so, es ist also hier zu prüfen, ob ein evtl. weiteres System nur während des Anlassvorgang eingreift und dann abgeschaltet wird.


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    wer kennt denn noch systeme die beim starten des motor eingreifen?^^

    mfg


    Wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt aus, schon mal Einstellen/Kontrollieren lassen?

    Gruß


    Der Sisko


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    ne noch nich wollt ich alles morgen in der firma oder am nächsten we daheim machen aber der kann sich doch nit von selbst verstellen oder?^^

    mfg



    also ich würde auch auf falschluft tippen...

    ...kenne den motor auch nicht so genau aber ich würde mal alle spritführenden teile nachschauen und ggf. mit startpilot die stellen einsprühen um zu schauen ob eine undichtigkeit vorliegt.

    Müsste dann anhand der drehzahl ja zu hören sein.

    Lg

    Manuel


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    ja werd ich mal machen! DK ansaugbrücke undso einsprühen...

    wenn noch wer ne idee hat einfach her damit!

    mfg


    milkamann
    • Themenstarter
    milkamann's Polo 2F

    So hab grad eben mal alles abgesprüht ( drosselkappe, ansaugbrücke, druckschläuche) ist alles dich... Was jetzt?

    Mfg


    So wie ich gesehen habe, bist Du ja KFZ-Mechatroniker, dann gebe ich Dir einfach mal die Prüfreihenfolge für unruhigen Leerlauf beim PY:

    -Luftansaugsystem/Unterdrucksystem-Undichtigkeiten
    -Zündsystem
    -Aktivkohlefilter-Magnetventil
    -Verdichtungsdruck
    -Kühlmitteltemperatursensor
    -Leerlaufregelventil
    -Drosselklappen Potenziometer
    -Ansaugluft temperatursensor
    -Luftmengenmesser
    -Saugrohrdrucksensor
    -Kraftstoffdruck/Fördermenge/Kraftstoffdruckregler
    -Einspritzventile
    -Kurbelwinkelsensor
    -Motorsteuerung-Anschlüsse Leitungen
    -Steuergerät

    Einige Dinge hast Du ja schon gemacht, andere kommen wahrscheinlich wirklich nicht in Frage.

    Auf jeden Fall einfach abarbeiten und Du wirst den Fehler finden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen