vw teilemarkt

GTI verbrennt Öl

Sehemi
  • Themenstarter

Hey leute,

mittlerweile bin ich mit meinem chinesisch am ende.
Mein polo 6n GTI AJV verbrauch öl und qualmt ordentlich beim gas geben.
Klar würden jetz die meisten los schreien Schaftdichtungen Kolbenringe ZKD etc.
aber : Ist alles shcon gemacht worden Zylinderkopfdichtung Ventilschaftdichtungen Kolbenringe neu. Trotz allem Leistungsverlust ölverbrauch und qualmen.

Gestern habe ich mal die zündkerzen ausgebaut diese waren trocken und verrußt sprich kein überschüssiges öl im Zylinder. Hab diese dann getauscht durch neue und siehe da leistung wieder da und qualmen nicht mehr so extrem.
Meine frage woran könnte es jetz noch liegen denn ich denke mal nicht das der ölverbrauch und das extreme qualmen von den zündkerzen kam.

Danke im vorraus für eure hilfe



Hi,

ich hab ein ähnliches Problem mit meinem AJV, nur das meine 2. Zündkerze ein wenig verölt war...

Ich hoffe nicht das mein Problem am Motor liegt, weil dieser grade erst reingekommen ist und grade mal 20tkm runter hat....

Gruss
Tarik


hatte ein bekannter von mir auch mal. soweit ich das mitbekommen habe war ein riss im motor dafür verantwortlich.
hat aber auch erst der käufer des motors rasugefunden der ihn zerlegt hat



gelöschtes Mitglied

    Tach,

    naja, wenn der Motor Öl verbrennt, was er ja, wie man deinen Schilderungen entnehmen kann, auch tut, MUSS ja irgendwie Öl in den Zylinder eintreten, sonst wäre da ja kein Öl, was verbrannt werden könnte, ist ja soweit klar. Du sagtest, Zkd, Schaftdichtungen und Kolbenringe sind neu...hast du das selber gemacht oder machen lassen (Werkstatt, Kumpel etc.)?
    Nur, weil das alles gemacht wurde, heißt es ja noch lange nicht, dass alles vernünftig und sachgemäß ausgeführt wurde, so eine Ventilschaftdichtung hat man mittels falschem Werkzeug verdammt schnell zerkloppt.
    Wenn du das ganze in einer Werkstatt hast machen lassen, würde ich an Deiner Stelle mit der Rechnung da hingehen und Dein Problem angeben, die sollten den dann wieder zerlegen und nachschauen, was, wenn etwas schiefgegangen ist, Sache ist.


    Druckverlustmessung durchführen, um Probleme im Kolbenbereich zu erkennen.

    Welche Gesamtlaufleistung, vielleicht nicht nur Schaftabdichtungen sondern die Schäfte selbst verschlissen, dann aber normalerweise Wolke beim Gaswegnehmen und nicht unter Last also eher unwahrscheinlich


    Sehemi
    • Themenstarter

    Also laufleistung beträgt 160 tkm aber mir ist etwas aufgefallen. Es ist kein bläzulicher qualm sondern eher grau bis schwarz. kann es sein das ...
    Ich hatte vor einigen tagen da hatte das qualmen auch angefangen meine anlage eingebaut und beim einbau habe ich halt immer getestet ob das surren in den boxen weg ist immer die zündung ein und ausgeschaltet bestimt 15 mal aber ohne zu starten. dann als ich halt fahren wollte ist mir shcon beim starten aufgefallen das er ziemlich stark qualmt könnte es irgendetwas mit der drosselklappe zu tun haben denn die zündkerzen die ich getauscht hatte waren extrem verußt und nicht verölt oder sowas.


    Qualmfarbe mal Aussen vor, ich denke er braucht Öl?

    Richtig ist, schwarzer Qualm deutet auf unverbrannten Treibstoff hin, zu fett oder anderes Problem. (Ich weiss Sisko sieht das mit den Farben anders)


    Sehemi
    • Themenstarter

    ja also kann auch sein das ich mir nur filme schiebe aber motor hatte an dem besagten tag nen öl wechsel hinter sich und ich denke mal nicht das als ich öl eingefüllt hatte ca 200 km gefahren bin und am gleichen tag nochmal fast 2 liter nachkippen musste das ich da irgendwie beim einfüllen wat falsch gemacht haben soll. sagen wirmal er verbrennt doch kein öl.... könnte das qualmen und die extrem verrußten zündkerzen mit dem ständigen zündung an aus weil jedesmal stellt sich die drosselklappe ja neu und die einspritzung läuft ja auch jedes mal aber wird nicht verbrannt da er nicht gestartet wurde ....


    Normalerweise nicht, es läuft zwar die Pumpe kurz an um Systemdruck auzubauen, aber die Einspritzung selbst, also auch die Einspritzdüsen arbeiten erst, wenn der Motor sich dreht,

    Möglich ist nätürlich, dass Deine Düsen "nachtropfen" also nicht mehr ordnungsgemäss arbeiten.



    das selbe prob hab ich auch zur zeit! meiner verbraucht auch relativ viel öl, ist auch schwarz-grauer qualm und die heckpartie ist voller schwarzer punkte :-(. Dachte auch es liegt an den Schaftdichtungen also wurden die und die kopfdichtung erneuert. hat sich aber nichts verändert. meine zündkerzen sind auch ziemlich verrust hab ich dann auch neue reingemacht, aber volle leistung hatte ich dadurch immernoch nicht.

    dachte als nächstes auch an kolbenringe aber wenn die bei dir schon gemacht worden sind wirds bei mir bestimmt auch nicht daran liegen.

    ich hab auch keine ahnung was das sein könnte und wäre über jede hilfe dankbar


    Sehemi
    • Themenstarter

    Oder qualmt der weil ein freund von mir letzens ( als ich kopfdichtung gemacht hab ) ne dose bremsenreiniger in den ESD gespüht hat aber das kann ja alles nicht sein das qualmen fing erst an als ich die zündung 15 mal hintereinander an und aus gemacht hab vllt hat ja durch den ständigen druckaufbau die düsen einen abbekommen aber ich mein ein auto besiztt ja auch einen benzindruck regler desshalb scheint das alles unwahrscheinlich meine güte ich raste aus


    Bei Sehemi sind wir mittlerweile vom Öl abgekommen, also passt das nicht mehr für Dein Problem.
    Ausserdem sprecht Ihr immer von verrussten Kerzen, das ist glaube ich ein wenig zu allgemein, um auf die Ferne etwas beizutragen.

    Ich habe hiermal einen Link mit Kerzenbildern, die das vielleicht etwas aufzeigen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sehemi
    • Themenstarter

    Sorry aber der muss sein also hier mal die zündkerzen auch wenn ich weiss das es hier nicht rein gehört


    DSC00342.JPG
    DSC00342.JPG
    DSC00343.JPG
    DSC00343.JPG

    schau mal dein Luftfilter an wenns schwarz qualmt ist der meist zu!


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab das Problem an meinem AJV auch und bin bis heute nicht dahinter gekommen ich habe bereits Kerzen und alles andere wie dichtungen gewechselt leider nichts zu finden. Leistung hat der auch genug also da kommt ein 1.8t mit 150 PS hinterher


      Warum soll es hier nicht hingehören? Habe ich was überlesen oder verpasst?

      Nun zu den Kerzen: Übel, übel.
      Sehen alle 4 so aus, oder nur die zwei und die Anderen sind normal (trocken, rehbraun)
      Was man auf dem Bild schlecht erkennen kann, ist der Belag eher trocken russig oder auch etwas feucht.

      Weiterhin sollte man, wenn man eine solche Kerze ausbaut auch ruhig mal eine "Geruchsprüfung" machen. Öl oder Benzin kann man dann schon oft unterscheiden.

      Die gleiche "Geruchsprobe" kann man natürlich auch mal am Auspuff machen. Unverbrannte Öl oder Treibstoffrückstände riechen unterschiedlich.


      Sehemi
      • Themenstarter

      Ja also hier hingehören weil ich von verbrennendem öl und leistungsverlust jetz auf verrruste kerzen gekommen bin also alle 4 sehen so .aus hab neue rein gemacht leistung ist wieder da qualmt aber immer noch schwarz grau wie riecht denn unverbranntes öl bzw benzin ?

      sind alle voll verkrustet und furztrocken also sehen alle gleich aus


      Da diese Rückstände in erster Linie ja unverbrannte Teile von Treibstoff (Benzin) bzw. Öl sind riecht es eben dann typisch nach Öl oder Benzin Aber nach Benzin eben nur relativ kurz weil Benzin sich zum grössten Teil dann veflüchtigt.

      Wenn alle Kerzen so aussehen, ist ein Fehler am Motor, Kolben, Ventilen usw. unwahrscheinlich, da alle Zylinder ja den gleichen Fehler haben müssten, das wird so gut wie nie passiereen, selbst Verschleiss ist hier unterschiedlich.

      D.h. Dein Fehler liegt in der Peripherie bzw. Ansteuerung des Triebwerks.

      In Frage kommen also zunächst Zündung, Einspritzung, Drosselklappe oder auch Steuergerät.

      Steuergerät halte ich persönlich für unwahrscheinlich (wenn niemand am "Chip" gespielt hat).
      Aber das Steuergerät bekommt Informationen, von Sensoren usw. oft liegt hier der Fehler.

      Helfen tut in diesem Fall auch nur Messen, messen und nochmal messen.

      Ach so, habe ich vergaessen zu sagen, die Fotos sind nicht so sehr gut zu erkennen, aber für mich sieht es nach Benzinruss aus, also aus irgend einem Grund viel zu fett


      Servus.

      habt Ihr mal den Wassertemperatursensor überprüft?`Wenn der falsche Signale liefert, haut dir die Einspritzung auch zu viel Sprit in den Motor. Wenns der nicht sein sollte, kannste ja mal die Einsptizung ausbauen neben den Motor halten und einfach starten um zu schauen, wie die Düsen einspritzen um 100% sicher zu sein, dass das Spritzbild in ordnung ist. Dann könnteste mal den benzindruck messen. Ist der zu hoch, kommt auch zu viel benzin rein. Du siehst, es gibt viel zu tun


      gelöschtes Mitglied

        Die Zündkerzen sehen mehr als besch... aus...

        Würde mir mal die Drosselklappe ansehen, wie die aussieht..

        Und wieso zum Teufel kippt man ne Dose Bremsenreiniger in den ESD?

        Und was hat die Zündung mit Surren in der Analge zu tun.. wenn dann tritt das in 80% im Fahrgeräusch auf und nicht wenn die Zündung an ist


        Benzinpumpen können stören


        Sehemi
        • Themenstarter

        Also bremsenreiniger hinten rein war die idee nach besseren klang da der bremsenreiniger ( angeblich ) die dämmwolle zersetzen soll. Surren während die zündung an ist kommt von der benzin pumpe und letzlich vom radio der laser der sich ich das chinch in den verstärker gefuscht hat. Also zum thema problem lösen ein meister aus unserer werkstatt hat sich den wagen heute mal genauer angeguckt und ist fets davon überzeugt das ich mir den öl verbrauch nur einbilde ( mieser wi..er). Also zünkerzen sind trocken auch die neuen sehen noch nach neu aus. Kolbenringe kiopfdichtung schaftdichtungen neu. Also wo zum teufel soll deises verdammte öl herkomen. Wenn ich normal fahre etwas untertourig so bis 3000 u/min was für den gti untertourig ist und nicht so sehr aufm gas stehe dann qualmt er auch nciht und verbrennt auch kein öl. Sobald ich ihn aber trete und aufm gas stehe fängt er an ab 3000 ne wolke hinter sich zu lassen sprich nur beim schnellen beschleunigen. Was soll das bloß sein.
        ne kleine frage nebenbei auf dem foto ist vom bremskraftverstärker die leitung die unter die drosselklappe geht aber da gibt es wie so einen kleinen unterdruck schlauch der bei mir nicht dran ist und wo ordentlich luft raus kommt wo gehört dieser schalcuh hin hab einen dran geklemmt und das andrere ende vorläufig blind gemacht. hier ein blid


        DSC00344.JPG
        DSC00344.JPG

        Also ich kenne diesen Motor auch nicht so im Detail, aber nehmen wir mal allgemein an hier ist Nebenluft im Spiel.

        D.h. durch die Nebenluft bekommt das Steuergerät die Info "Gemisch zu mager" also was tue ich in dem Moment als Steuergerät, ich reagiere indem befehle: Mehr Benzin (Gemisch fetter machen) um es auszugleichen.

        Da ich armes Steuergerät aber nur eine falsche Information (durch die Nebenluft) bekommen habe, habe ich damit einfach eine falsche Entscheidung getroffen und mein Motor läuft jetzt viel zu fett.

        Ja normalerweise sollte sich jetzt die Lamdasonde zu Wort melden und Rückzug (in Richtung mager) befehlen, das geht aber nur bis zu einem gewissen Mass, dann streckt die Lambdareglung die Segel und gibt auf.

        Ich weiss es nicht, aber vielleicht ist Dein Schlauch wichtig


        Sehemi
        • Themenstarter

        Mal ne allgemein frage hier kann man anstatt nur Bedanken auch Umamren Küssen und so weiter .... ?

        Also scheint echt logisch zu klingen ich versuche mal morgen bei Autodata nachzuschauen aber ich meine so kleine schläuche zeigt das programm nicht an aber echt für die antowrt TOP 10000000 Punkte.
        Als ich heute das schläuchlein blind gemacht habe ( vorher war gar kein schlauch drauf ) funtioniert die bremse auch wieder so wie ich sie von meinem alten gti in errinerung habe kurz annippen und die lucas anlage tut es auch vorher musste ich immer gut drauf drücken als ob ich trommelbremen hätte Naja werd das morgen mal checken und infos durchgeben sobald ich mehr weiss


        gelöschtes Mitglied

          Nabend,

          mal 'ne blöde Frage...kann sein, dass ich es überlesen habe (sollte es so sein, Entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen), aber hast du mal den FS ausgelesen/auslesen lassen? Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was das SG dazu sagt.


          Das ist ja das Problem der Fehlerangaben, je nach Generation kann, wenn meine Vermutung (wohl gemerkt noch ist es eine Vermutung) zutrifft als Fehler lediglich "Lamdaregelung nicht ausreichend" oder ähnlich ausgeworfen werden.

          Trotzdem hast Du mit der Frage natürlich recht


          gelöschtes Mitglied

            Ja klar, aber erstmal ist es ja egal, welcher Fehler angezeigt wird, Hauptsache ist, so denke ich, dass einer angezeigt wird, was die Fehlersuche doch etwas vereinfachen könnte, wobei das ja jetzt auch schon fast egal ist, da es ja den Anschein macht, als wäre der Fehler bei Zündung, Einspritzung oder sonstigem in dieser Richtung zu suchen.
            Ich persönlich finde die idee, dass der KTS klotten ist, auch nicht so schlecht, ein Motor läuft nunmal anders bei -20°C...
            Zum Anfang würde ich jetzt halt trotzdem mal den FS auslesen und mir mal die Parameter zwecks Tempertauranzeige anschauen


            DAs auf dem Bild.

            Da sollten auf jeden fall stopfen drauf wegen der Falschluft.
            Dort wird bei der AU die Sonde geprüft indem halt die Störgröße auf und abgeschaltet wird.
            Es sind 2 verschiedene Verschlusskappen:
            1x 4mm Teile Nr: 056 129 777
            1x 7,5x13mm Teile Nr: 056 129 777 A

            Ansonsten gibt es den Schlauch auch komplett..
            Ich denke das wird die Lösung deines Problems sein.
            Grüße


            1.jpg
            1.jpg

            Mahlzeit, also ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem G60, alles durchprobiert und und und es war die Lamdasonde. Vielleicht hilfts ja weiter. Grüsse


            Sehemi
            • Themenstarter

            Hi Leute ....

            Neuigkeiten...


            Also habe gerade mal die Fehler ausgelesen . Und siehe da ..

            00524 - Klopfsensor 1 (G61)
            27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

            Ich denke mal da hab ich den übeltäter habe mittlerweile doch festgestellt das mein wagen doch öl verbraucht wenn ich ihn trete ansonsten nicht wirklich.

            Könntet ihr mir vllt sagen wo der klopfsensor liegt damit ich ihn ausbauen kann neu kaufen und rein damit ....


            polotreff.de
            #31 - 01.11.2012vw kolbenringe ajv zündkerze verbrannt und ölverlust auto verbrennt öl kolbenringe verbrannt verbrennt öl polo polo 6n gti verbraucht öl polo gti verbrauch öl polo gr ventil qualm polo öldruck schwarzer rauch polo 6n zündkerzen verbrannt golf 3 verbrennt öl schaftdichtung qualm beim gasgeben polo ajv motor ölverlust leistungsverlust polo 6n gti golf 3 gti schwarzer auspuffqualm ajv benzindruck mein motor verbrennt öl beim gas geben was kann das sein wenn der motor öl verbrennt polo 6n gti motor verbrennt öl öldruck polo 6n gti
            Antworten erstellen