vw teilemarkt

Schaltung am Getriebe undicht

Stay_Tuned
  • Themenstarter

hallo

kleines unschönes problemchen:

wie auf dem bild zu sehen ist, sifft öl aus dem schaltgestänge am getriebe!
wie kann ich dieses teil wechseln? bzw was brauche ich? nur den simmering? im buch so wirds gemacht habe ich nichts gefunden dazu!



16092009207.jpg
16092009207.jpg

Hi Stay

du brauchst die Buchse und denn Simmerring

Dann löst du die Sechskantschraube am gestänge
und dann nimst du einen schlitzschraubendreher und einen Hammer und schlägt links und rechts zwischen Getriebe und Buchse im wechsel
dann müßtes du die ganz leicht raubekommen

zum einbau nimst du ein Rohr was über das Gestänge past und schlägt dann die Buchse rein und dann denn simmerring aber vorsicht nicht das der simmerring beschädigt wird
Gestänge anschrauben fertig

Danch guckst du am besten nach Getriebeöl weil man nie weiß wievliel du verloren hast nur sicherheit


Mfg Jasus


moin! zum Ausbau soweit okay wie von meinem Vorredner beschrieben........aber: die Buchse kann drinbleiben, die unterliegt so keinem Verschleiß ( es sei denn sie ist kaputt, weil drauf rumgeorgelt wurde). wenn du das Gestänge runter hast nimm nen spitzen Gegenstand oder nen Polprüfer und rupf den Wellendichtring raus. Nur die Welle nicht zerkratzen und die Buchse rund lassen.bevor du den neuen WEDI aufsetzt, die Stange einma sauber machen und bisl einölen, damit die Dichtlippe im Ring nicht so schnell beschädigt wird. Mitm Rohr kannst ihn einsetzen, dann aber drauf achten dass das Rohr schön auf Aussendurchmesser des Wedis passt( Stabilste stelle) damit du ihn nicht beschädigst.
Gruß



Stay_Tuned
  • Themenstarter

okay vielen dank

hatte schon die befürchtung dass es n gröserer act wird

bekomme ich das ersatzteil nur bei VW?

sind das eines dieser teile?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ne is kein auftrag das zu machen...........isn 5 Euro teil bei VW


    Also Lagerbuchse VW Teilenr. 001301209
    Simmerring " b085301227


    zusammen ca.10 euronen


    Mfg Jasus


    Stay_Tuned
    • Themenstarter

    okay morgen gehts gleich ab zu vw =)

    vielen dank


    Hab das selbe Problem, nur ist bei mir die Schaltstange auch eingelaufen... gibts dafür zufällig 'ne Patentlösung oder 'n Simmering in übermaß/untermaß?


    Hi P coupe
    also ich würd es erstmal mit einen neuen simmerring versuchen
    ist am günstigsten


    Mfg Jasus



    Stay_Tuned
    • Themenstarter

    des is schlecht
    zur not hab ich noch n getriebe da wenn du intresse hast

    da sifft nix

    könnte eigentlich des teil da ausbauen aber ich wills lieber neu reinmachen dann is ruhe


    die buchse ist gleichzeitig die führung von der schaltstange und darf bei stärkerer leckage gern mitgewechselt werden. die kann man gefühlvoll heraushebeln und dann mit einer passenden hülse oder nuss eine neue einschlagen. sollte die schaltstange zu sehr in mitleidenschaft gezogen worden sein, kann man mit einem stück schlauch auch noch einen zweiten simmering davorsetzen.


    Tja, nu bleibt mir aber wahrscheinlich nichts anderes, als 'n Simmering mit anderem Maß, oder 'n neues Getriebe. Wechsel ich den Simmering, hab ich nach Spätestens 2 Wochen das gleiche leidige Problem, hab den schon 3 mal neu gemacht....
    oder wie ist da genau mit dem Schlauch gemeint?


    einfach einen zweiten simmering parallel schalten, einfach zusätzlich auf die schaltstange stecken. dann nimmt man 2cm passendne schlauch und klemmt mit schellen das ganze fast. ich mach bei gelgenheit mal ein foto....

    im übrigen kann man die schaltstange auch tauschen. getriebe auf, ein paar schrauben lösen und das teil geht raus. bevor man sich ganze getriebe mit evenuell unbekannten problemen einbaut.


    polotreff.de
    #14 - 17.09.2009simmerring schaltung getriebe polo 86c polo schaltung simmerring wechseln polo 86c getriebe undicht an der schaltstange buchse schaltgestänge polo vw 86c getriebe undicht golf 2 simerring schaltung??? getriebe gestaenge schalthebel undicht vw polo 86c 2f das getriebe undicht 103h undichtes vw polo getriebe polo 6n polo 86c schaltstange undicht wie wechsle ich einen wellendichtring am getriebe bei golf 2 polo 6n schaltung undicht vw polo 86c simmerring schaltung simmering getriebe 86c simmerring wechseln schaltung golf 2 getriebe simmering polo simmering und buchse vw polo 86c öl an schaltgestänge polo 6n simmering getriebe teilenummer
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen