vw teilemarkt

Heckscheibe beim Steilheck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute
an meinem 2f steilheck rostets unter der heckscheibe und is auch schon undicht. wollte das gern vorm winter gemacht haben damits nicht noch schlimmer wird.

scheibe rausschneiden is kein problem, hab dafür son messer auf der arbeit
das problem ist, dass an der heckscheibe zusätzlich zum kleber wohl noch ne gummidichtung dran ist, die ich 100pro beim rausschneiden killen werde.

gibts diese dichtjung einzeln oder muss ich ne neue scheibe haben?

oder habt ihr ne ander eidee wie ich die scheibe vernünftig dicht wieder reinbekomm?

gruss, nobby



der kleber dichtet alles ab
was soll die minimale lippe an der scheibe auch helfen

die heckklappe rosten so wie ich es mitbekommen hab in den meisten fällen von innen nach aussen...musste mal nachschauen obs bei dir so is...wenn ja kannste dir besser beim schrott eine holen und die lacken


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nene die rostet schon nur unter der scheibe, ansonsten is die komplett rostfrei. da läuft immer noch jeden sommer wachs aus der klappe

die frage is wie bescheiden das hinterher aussieht wenn ich die scheibe ohne diese gummilippe einklebe..

gruss, nobby



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    gibts diese dichtjung einzeln oder muss ich ne neue scheibe haben?


    hi die dichtung gibts auch beim 2f einzelent das geht erst hab golf 3 mit den neuen scheiben mit der dichtung los


    habs bei mir auch ohne drin...sieht man nix von


    der 2f hat eine geklebte heckscheibe, genau wie golf 3 etc. glücklicherweise sind alle anderen scheiben klassisch eingesetzt und machen vieles einfach.
    die heckdichtung gibt's nich einzeln. scheibe raus, ernsthaft entrosten und die klebekante sauber machen und dann neue scheibe einkleben.
    wenn wasser in den scheibenrahmen läuft, steht es bald hinten im kofferraum und dann geht das große rosten los. dir gehen dann auf dauer alle schweissnähte des hecklblechs auf. wasser im kofferraum is beim polo der anfang vom ende, wenn man mal das batteriefach aussen vor lässt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die heckdichtung gibt's nich einzeln


      doch die dichtung gibts einzelnt . Weiß bloß nich mehr die internet seite :(


      ich mein auch das die lippe nur von unten an der scheibe war und es die nich einzeln gibt sondern dann nur schon an der neuen scheibe dran...


      Beim Steilheck geht die Gummidichtung um die komplette Scheibe herum.

      Beim QP ist es nur unten die Gummileiste.

      Hab letztens auch bei nem Steilheck die Scheibe rausmachen müssen wegen Rost und danach auch ohne Gummi eingeklebt.

      Die Gummi`s gibt es laut meines Glasers nicht einzeln nur in verbindung mit der neuen Scheiben.

      Aber, es gibt zwei Varianten die dir helfen können...

      1. Du schneidest die Scheibe von innen mit einer Osziellierenden Säge heraus ohne das Gummi zu zerschneiden

      Oder von aussen mit einem Scheibendraht der durch eine Seele geführt wird und unter der Gummilippe entlang ausgesägt wird. Gibt es bei VW.

      2. Sollte deine Dichtung schon kaputt sein oder doch durch den ausbau der Scheibe dann frag mal bei einem Scheibenservice nach.
      Da hab ich meine her gibt es als Meterware und ist eigentlich für Toyota gedacht.

      Mit 5€ war ich dabei. So und viel Glück jetzt!



      So erstens ist es keine Dichtung sondern ein Profil.
      Der legedlich der Optik dient bzw. ein beseren Wasserablauf garantiert.
      Abgedichtet wird die Scheibe vom Kleber!Und nicht vom Profil.
      Rosten tut sie in den Meisten Fällen durch unsach gemässen Ausbau oder wecheln der Scheibe.

      Da es leider auch sehr viele Autoglaser gibt die evt. Kratzer beim Schneiden nicht wieder versiegeln.
      Dieser fängt dann eben nach Monaten bzw. Jahren an zu gammeln.
      So ist es vermehrt auch an Frontscheiben zu beobachten.

      Das Profil ist an der Scheibe bereits ab Werk geklebt.
      Es gibt aber auch ein sogenanntes Universal Profil für diverse Fahrzeugtypen.
      Dieses kann man dann auch verwenden.

      Hergang beim Autoglaser:
      Man schneidet die alte Scheibe an Hand eines Kaltschneidemesser oder Draht raus.
      Man entfernt die alte Dichtmasse und reinigt die Übriggebliebene Klebespur Gründlich!
      Bei Lackschäden ist es jetzt wichtig diese zu versiegeln bzw. nzu beheben.Weil sonst EBEN Rostet und weggammelt.
      Danach wird ein Aktivator aufgetragen.
      Nach der vorgeschrieben Einwirkzeit,wird der Kleber aufgetragen.In der einwirkzeit ist die Scheibe zu reinigen und falls nicht ist Leisten bzw. Profile einzukleben. Es wird ein Dreieck in die Kartuschenspitze eingeschnitten.
      Bei einer Pkwscheibe sollte es gute 19mm sein.
      Bei Lkw oder Van scheiben meist mehr.

      Der Kleber wird nun auf der alten Klebespur aufgetragen.
      Danach wird dann die Scheibe eingesetzt,darauf ist zu achten das Sie gerade sitzt.
      Am Ende wird die Scheibe dann anhand Klebestreifen Fixiert.


      Zitat:


      So erstens ist es keine Dichtung sondern ein Profil.
      Der legedlich der Optik dient bzw. ein beseren Wasserablauf garantiert.


      Dann eben ein Profil...

      Dient legendlich nicht nur der Optik wegen, sondern schützt vor Sonneneinstrahlung und besseren Wasserablauf.

      Klugscheißermodus aus.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja ungefähr so hatte ichs auch vor:
      mit ner oszillierenden säge rausschneiden, entrosten, kratzer mit nem grundierstift ausbessern, neue scheibe einkleben.

      werds wohl ohne dieses profil einkleben, solange das dicht ist und halbwegs ordenlich aussieht bin ich zufrieden

      haben auf der arbeit (arbeite bei mercedes) so nen 2k-scheibenkleber, allerdings is der arschteuer. meint ihr das 1k-zeugs ausm zubehör taugt auch was?

      gruss, nobby


      Jetzt mal im ernst.
      warum holst dir nicht einfach ne andere?

      Denke das Material etc. gleich kommt als wenn du ne gute von Schrotti holst.
      Und weisse Polos gibs bestimmt genügend.
      Mit der alten startest du dann das Projekt cleane Heckklappe ohne Wicher und schriftzug


      Hallo Leute

      Kann ich eine Heckscheibe mit Dichtung in eine heckklappe 2F einbauen? Past das oder ist das Blech der heck-klappe von 86c und 2f unterschiedlich?

      Grüße
      schlosswalker


      Passtz nicht.
      Da die Scheibe beim 2F geklebt wurde .
      Beim 2er wurde sie mit Dichtung eingezogen.


      Moinsen, schreib mal hier weiter.

      Meine Heckklappe ist auch durch, will mir bei der neuen aber gleich auch eine neue Scheibe einkleben.

      Weiß jemand wo man eine günstig bestellen kann? Ebay, Amazon gibt es leider keine.

      Brauch eine für den Steilheck in Grün-Color und zum kleben!


      Moin Stephan,

      im Netz ist die Suche fast aussichtslos.
      Ich habe meine Heckscheibe für das Steilheck 2010 für 180 €uronen beim "Scheibendoktor" gekauft. Den Primer und Kleber gabs gratis dazu.

      Carglass war deutlich teurer. Scheibendoktor nennt sich heute glaube ich Glassunion ..oder so ähnlch.

      Gib mal bei Google Autoscheiben ein, oder klick auf den Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Man sollte die Luftspaltdichtung, so nennt sich die Dichtung, nicht unterschätzen. Zum einen ist sie für den Wasserablauf zuständig und zum Anderen ist sie eine Montagehilfe um die Scheibe mittig einzusetzen.

      Ansonsten wurde hier in Thread ja schon alles geschrieben.

      Gruß
      Ego

      Edit:

      Nachdem ich nun dieses Posting hochgeladden habe kam folgender Lick in der Werbung hier hoch:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • Das war bei uns in Hannover früher der Scheibendoktor.

      Der nächste wäre für Dich in Braunschweig.


    • Ahh ich glaube ich bin fündig geworden 142€ das geht schon mal
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Mal schauen vielleicht Regel ich das auch über meine Versicherung


    • polotreff.de
      #19 - 23.01.2013polo entrosten heckscheibe rostet polo 2f heckscheibe einkleben ausschneiden der heckscheibe golf v scheibe einkleben auch ohne aktivator golf 3 heckscheibe einkleben polo 86c heckscheibe gummilippe maße heckscheibe vw fox vw gekebte scheiben dichtung meterware vw polo 2 heckscheiben rost polo 9n3 rost beim wasserablauf heckklappe scheibe schneiden kaltschneidemesser robbi steilheck geklebte heckscheibe kaltschneidemesser
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen